Netzlaufwerksbuchstaben herrausfinden

  • #1
U

user_martin

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich wollte eine Batch Datei erstellen, die folgendes für mich erledigt:
Sie soll herrausfinden, welche Netzlaufwerksbuchstaben von einem anderem PC im Netzwerk nicht belegt sind.

Bis jetzt sieht meine Datei so aus:

@echo off
set server=server_name
net use m: \\%server%\freigabeordner
... HIER Macht das Programm was ...
net use m: /delete

Wie kann ich herrausfinden, ob das Laufwerk m: nicht doch schon belegt ist, damit ich dann ein anders Laufwerk nutzen knn?

Leider weiß ich nicht genau, wie ich das realisieren kann. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Danke im voraus :)
 
  • #2
Hi,

wieso machst Du es nicht einfach so:

Code:
@echo off
rem alle Laufwerke trennen
net use * /del /yes
rem Laufwerke verbinden
net use * \\%SERVER%\Freigabe

Eine andere Möglichkeit ist, die permanente Verbindung einfach zu unterlassen:

net use m: \\%SERVER%\Freigabe /persistent:no

Damit wird das Laufwerk automatisch wieder freigegeben, sobald sich der User abmeldet.

Gruß
Sven
 
  • #3
Wenn ich das so mache, dann würden sich meine Netzwerk Benutzer darüber beschwähren, das bei ihnen ständig die Netzlaufwerke weg sind. Deshab suche ich nach einer anderen möglichkeit.
 
  • #4
user_martin schrieb:
Wenn ich das so mache, dann würden sich meine Netzwerk Benutzer darüber beschwähren, das bei ihnen ständig die Netzlaufwerke weg sind. Deshab suche ich nach einer anderen möglichkeit.

Wieso weg ? Die werden doch bei der nächsten Anmeldung wieder verbunden, da das Loginscript sie ja wieder mappt. Nur die Speicherung der Verbindung wird unterbunden.

BTW: haste mal mein Loginscript ausprobiert ?


Gruß
Sven
 
  • #5
Das Skript wird bei der Anmedung an der Domain ausgeführt. Wenn sich jedoch ein Benutzer ein Netzlaufwerk m eingerichtet hat, dann kann er das ja nach einem net use * /del /yes nicht mehr verwenden.
 
  • #6
ich hab den Eindruck wir reden aneinander vorbei...
 
  • #7
Wie kann ich denn herrausfinden, welchen Laufwerkbuchstaben der Befahl

net use * \\%server%\freigabeordner

verwendet hat. Da ich diesen in einer Variable speichern muss.
 
Thema:

Netzlaufwerksbuchstaben herrausfinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben