Netzwerkeinrichtung unter Win 98

  • #1
H

Hilfesucher

Guest
Hallo, ich habe meinen alten Laptop als Faxserver eingerichtet und probiert ihn jetzt auch an mein Netzwerk einzurichten. Jedoch funktioniet das nicht.
Kann mir jemand schildern wie das Netzwerkeinrichten unter win98 funktionier.

thx im Vorraus

mfg.
Daniel
 
  • #2
Da du nicht geschrieben hast obs sich um ein reines Win98 Netzwerk in das der Lapzop soll handelt oder du einen Win98 Rechner in ein Win 2k oder XP Netzwerk einbinden willst bzw aus welchen Komponenten es besteht, kann man im moment nur etwas rätseln.

Sollts ein reines Win98- Netzwerk sein schauts du mal hier bitte:



Wenns noch Probleme gibt halt wieder hier melden.  ;)

Mfg. gimondi
 
  • #3
sorry hab ich vergessen, nein ist kein Reines win98 Netzwerk die ander Computer laufen auf WinXP

mfg.
Daniel
 
  • #5
hallo, hab die Schritte der Anweisung durchgeführt, jedoch kann ich meine C-platte beim win 98 Rechner nicht freigeben. Woran könnte der Fehler liegen??

mfg.
Daniel
 
  • #6
Aber Du hast schon den Dienst Daten und Druckerfreigabe beim->98er installiert?

Myrddin
 
  • #7
ja die Datei und Druckerfreigabe ist installiert und alles ist freigegeben.
Jedoch zeigt der laptop beim start diese fehler an: vnetsup.vxd, uvedin.vxd, dfs.vxd und vserver.vxd sind nicht installiert und kurz bevor ich dann am desktop bin zeigt er mir dieses Fehler an: msnp32.dll ist nicht installiert und das einige Sachen bei den MIcrosoft Netzwerken nicht funktionieren.

Also liegt der Fehler dann wahrscheinlich daran aber wo bekomm ich diese Dateien her um wo muss ich die dann hininstallieren???

mfg.
Daniel
 
  • #8
Um eine Neuinstallation des Netzwerkes kommst Du wohl nicht herum - also alles was zum Netzwerk gehört deinstalieren und nach dem Neustart - wieder installieren. (Wenn Du Norten IS auf dem Rechner hast - vorher deinstallieren, der Rechner schmiert Dir ganz fürchterlich ab, wenn Norten keine TCP/IP findet)

Fehlende Dateien findest Du hier in Systemfile-Center:



Aber den Weg würde ich nicht gehen ;)

Myrddin
 
  • #9
ok, aber wie kann ich das Netzwerk deinstallieren. Und welche Treiber brauch ich dann wieder, hab mir das Treiber archiv durchgesehen hab keine plan was ich da brauche.

mfg.
Daniel
 
  • #10
Du gehst in die Netzwerkkonfiguration und klickst das TCP/IP Protokoll an und drückst Entf (Bei 98 geht das noch) - gleiches Vorgehen bei Dateifreigabe, Netzwerkkarte und Client. ( Win->98CD musst Du natürlich griffbereit haben!)

Nach dem Neustart -> Netzwerkkarte wird erkannt und installiert -> danach fehlende Netzwerkgeschichten über hinzufügen wieder installieren - und es sollte laufen.

Und beim Treiberarchiv fiindest Du alle Dateien die Du benötigst - und auch schon aufgeschrieben hast - da kannst Sie runterladen -- aber wie gesagt, über die Neuinstallation geht es sauberer.

Myrddin
 
  • #11
Hallo, ok danke. Hab noch ne Frage und zwar habe ich nen PCMCIA Ethernet Adapter gefunden, und ich bräuchte nen Treiber dafür, jedoch steht auf der Karte niergends der Hersteller, alle Infos die ich habe sind das die Karte NSTL compatible ist. und PCMCIA 2.1 und JEIDA 4.x compatible.

mfg.
Daniel
 
  • #12
Das hilft Dir soweit erst mal gar nichts.

Wenn Du einen Bekannten mit einem XP Rechner hast, stecke sie da rein und hoffe dass sie erkannt wird und den Hersteller/Typ anzeigt - dann kannst Du gezielt auf die Suche nach->98er Treiber gehen.

Myrddin
 
  • #13
ne habe ich probiert selbst xp findet keinen Treiber hab auch die XP CD eingelegt.
garnichts!
vielleicht kennst du die Karte hab im Internet ein Bild und so gefunden. Aber leider TSchechische seite.



die vierte Karte von oben ist es.

mfg.
Daniel
 
  • #15
Also wenn es eine EDIMAX ist und der große Adapter für CAT5 + BNC dran ist, dann schau mal hier:



unter Downloads - PCMCIA und da sollte es die EP-4000A sein.


Myrddin
 
  • #16
hi, danke es funktioniert jetzt alles NEtzwerk und der Adapter.
thx euch beiden.

mfg.
Daniel
 
Thema:

Netzwerkeinrichtung unter Win 98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben