Netzwerklaufwerke per Batch abfragen und verbinden.

  • #1
N

noah1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe folgende Frage und hoffe bzw. bin überzeugt dass jemand von Euch die Lösung parat hat:

Ich verbinde auf meinem Laptop insgesamt 7 Netzlaufwerke per Batch, die werden alle nach folgendem Schema verbunden:
Code:
IF EXIST U: echo Das Laufwerk U ist bereits vorhanden.
		IF EXIST \\noah-at-home\Downloads$ IF NOT EXIST u: echo Das Netzlaufwerk Downloads ist vorhanden und wird verbunden. && NET USE u: \\noah-at-home\Downloads$ /persistent:no && echo.

Also wird erstmal überprüft ob das Laufwerk bereits verbunden ist, oder genauer gesagt ob der vorgesehen Laufwerksbuchstabe bereits vorhanden ist. Und genau das ist jetzt meine Frage: Wenn z.B. ein USB-Stick den Laufwerksbuchstaben bekommen hat wird das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden, also möchte ich die Abfrage direkt auf den Namen des Laufwerkes beziehen, wie kann ich das verbundene Netzlaufwerk mit dem Namen ansprechen?

IF EXIST \\laptopname\laufwerksname habe ich schon getestet, hat nicht geklappt...

Danke schonmal für Eure Mühen...
 
  • #2
Gar nicht.
Du kannst allenfalls bei angeschlossenem USB-Stick diesem über die Datenträgerverwaltung einen anderen LW-Buchstaben zuweisen, den bekommt er dann immer, wenn er angeschlossen wird.
 
  • #3
Du könntest die Existenz einer Dummy-Datei auf dem USB-Stick abfragen.
 
  • #4
Schade...danke für eure Antworten.
 
Thema:

Netzwerklaufwerke per Batch abfragen und verbinden.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben