Neuinstallation von Win98SE

  • #1
O

ossiassi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem das system gar nocht mehr läuft bleibt mir nur eine neuinstallation übrig. weil ich das mit win98 noch nie gemacht habe wollte ich euch bitten mir eine kurze anleitung zu geben, danke.
 
  • #2
der erste schritt ist ins bios gehen, und im sagen der nicht mehr von der festplatte bootet soll, sondern nun von cd.

hat das geklappt, wirst du ein neues bootemenü sehen. hier von cdrom starten auswählen. und nur eingabeaufforderung.

nun gibst du in der console: format c: ein.

dann gehts du auf dein cdrom laufwerk. gibst dann das ein: setup


nun jeden schritt vom setup befolgen.

nach dem nächsten neustart gehts du wieder ins bios, und sagt ihm er soll von der festlpatte wieder booten.
 
  • #4
Die CD von Win98 muss nicht unbedingt bootbar sein, Dann hast du das Problem, dass eine Fehlermeldung wegen fehlendem System kommt. Es besteht aber die Möglichkeit aus der CD eine bootbare Diskette zu erstellen. Dazu musst du aber erstmal die Möglichkeit haben unter DOS auf die CD zuzugreifen. Wie das ganze dann funktioniert steht hier:

Über diese Diskette kannst du, nachdem du die Bootreihenfolge im Bios auf Diskette als erstes Gerät geändert hast, von dort das Setup aufrufen.
 
  • #5
hab neu installiert, allerdings hab ich noch 2 probleme:

1. wenn ich den pc nur neustarten möchte kommt er bis zum win98 logo und wo steht der computer wird heruntergefahren und dann passiert nix mehr und ich muß manuell abschalten.
2. im gerätemanager ist ein gamecontroller/joystick angegeben für den der treiber fehlt, hab nix dergleichen installiert, wie krig ich den weg??

danke
 
  • #6
zu1. mal mit startdiskette probieren ... kommst du denn normal in den abgesicherten modus? dazu beim booten auf f8 drücken und den abgesicherten modus wählen ...

zu 2. was hast du denn alles für hardware an deinen rechner angeschlossen, evtl. wird etwas falsch erkannt? ansonsten lösch diesen eintrag einfach mal ... rechtsklick = löschen/ deaktivieren ...
 
  • #7
habs probiert mit löschen/entfernen, beim nächsten start ist es wieder da.
hardware hab ich eigentlich nix besonderes dran, da ich ja gerade neu installiert hab. ich denke am besten ist bevor ich alle programme drauf mache nochmal zu formatieren und neu aufsetzen, vielen dank trotzdem.
 
  • #8
die Neuinstallation von Win98SE allein reicht nicht immer...
Hast Du die zum PC gehörende CD und damit die Mainboardtreiber installiert?Besonders die für den Sound,falls Sound on Board? Oder hast Du eine Soundkarte drin,deren Treiber noch fehlen,bzw. unvollständig sind?
Sind die Patches für Win98SE drauf?
 
  • #9
Das mit dem Gameport/ Joystick hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass der Port onboard ist und du ihn nie benutzt hast. Wie wakku bereits geschrieben hat, verschwindet die Fehlermeldung, wenn du die Mainboardtreiber installierst.
 
  • #10
Hat sich erledigt indem ich xp draufgemacht hab. Danke trotzdem.
:)
 
  • #12
ossiassi schrieb:
Hat sich erledigt indem ich xp draufgemacht hab. Danke trotzdem.
:)

Warum denn nicht gleich so ? ;D
 
  • #13
LOOOOOOOOOOOOOOL
Arme Socke - wer den Schaden hat, braucht nicht für Spott sorgen :-*
 
Thema:

Neuinstallation von Win98SE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben