Noch eine Frage VB 6.0

  • #1
A

Alexander16

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe ihr habt mit so vielen Fragen verständnis *g*

Also ich habe 2 Fragen die mir schon lange auf der Zunge liegen.

Frage1:
Also ich habe ein Form mit 3 TextBoxen, 2 Timer und 1 Button erstellt.

In der 1. TextBox wird die aktuelle Uhrzeit mit dem 1. Timer angezeigt.
In der 2. TextBox soll eine zukünftige Uhrzeit eingegeben werden.
Jetzt drückt man auf den Button, jetzt wir der 2.Timer gestartet und führt jede Sekunde eine Rechnung durch:

Wieviel abstand zwischen der aktuellen Uhrzeit und der zukünftigen Uhrzeit ist, danach wird es in die 3. TextBox geschrieben.
------------------------------------------------------------------------
Frage2:
Das Form ist genau wie das obere Beispiel aufgebaut.
Ich will also genau wie oben, nur diesmal ohne Zeit sondern mit Datum.


Also ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Danke schon mal für die Bemühung!!! :eek:) *g*
 
  • #2
und wieder mal Hi,

irgendein intelligenter Typ hat mal gesagt : man soll sich das Leben nicht unnötig schwermachen ...warum also zwei Timer ??
du hast einen, der holt die aktuelle Uhrzeit jede Sekunde, also warum den zweiten ??

das Ganze ist furchtbar einfach zu machen ( obwohl in dem Forum mancher auf kompliziert steht, anscheinend )
trotzdem hier ne Lösung ( auch wenn sie unspektakulär und unblutig ist )

Dim started As Boolean
Dim futureTime As Date
Dim aktuelle_zeit As Date

Private Sub Command1_Click()
futureTime = TimeValue(Text2.Text)
started = True

End Sub

Private Sub Form_Load()
started = False
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
aktuelle_zeit = Time$
Text1.Text = aktuelle_zeit
If started = True Then

Text3.Text = TimeSerial(0, 0, DateDiff(s, aktuelle_zeit, futureTime))

End If


End Sub

für die Datumsgeschichte nimmst du die passenden Datumsfunktionen, als da sind:
DateSerial() sowie DateDiff mit Tagesangabe

mfg
 
  • #3
>( obwohl in dem Forum mancher auf kompliziert steht, anscheinend )

meinst du zufaellig mich damit? *gg
 
  • #4
Liebe Leute,

ich möchte gern mein iTunes mit iRemote steuern. Das iPhone erkennt die Mediathek aber es kann sich nicht verbinden. Zeigt immer netzwerkeinstellungsproblem. Alle Geräte, die an meinen Netzwerk verbunden sind, kann ich steuern nur Windows nicht.
Kann mir jemand helfen.
Danke und
LG
ioio
 
  • #5
meine Liste "Zugelassene Programme" ist leer und ich kann keine Programm zufügen.
 
Thema:

Noch eine Frage VB 6.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben