Notebook-Akku und Tiefentladung

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich nutze den Akku meines Notebooks nur dann, wenn ich ihn auch brauche, ansonsten nehme ich ihn heraus, um die Lebensdauer zu optimieren. Allerdings kann es vorkommen, dass ich den Akku mal 2 Monate nicht nutze. Und dann passiert es immer wieder, dass das Gerät sich über Akku nicht einschalten lässt, obwohl es vollgeladen ist. Dann muss ich den Netzstecker anschließen und den Akku laden, danach klappt es wieder. Hat das irgendetwas mit Tiefentladung zu tun (Was genau ist das überhaupt?)? Und ist es falsch Li-Ion Akkus voll zu lagern???
Danke euch!

mfg

Jojo
 
  • #2
Eigentlich sollte der Akku mit ca. 60% für max. 4 Wochen liegen bleiben, danach sollte er wieder einen Zyklus durchlaufen.

Wobei ich selber oft den Akku voll rausnehme um ihn bei Bedarf auch möglichst voll zu haben. Ist eine blöde Angewohnheit die leider dem Akku das Leben kürzt...
 
  • #3
Ja gut, aber der Akku sollte danach doch trotzdem noch das Notebook starten. Wirklich defekt kann er nicht sein, da ein Freund von mir dasselbe macht und dieselben Probleme hat wie ich!?

mfg

jojo
 
  • #4
Hi

Also wegen Akku schonen braucht man sich eigentlich nicht so den Kopf machen.
Ich hab meinen jetzt seit über 2 Jahren und schon 400 Ladezyklen und hab ihn auch noch nie rausgenommen und hab immernoch 50% Kapazität.

Und mit der Zeit werden Li-Ion Akkus sowieso schlechter, auch wenn man sie nicht benutzt.

Gruß, Michael
 
  • #5
Hi!

Aber mein Problem ist ja, dass der Akku manchmal einfach nicht klappt. Kann das denn an dem längeren Lagern liegen (bei Raumtemperatur)?

mfg

Jojo
 
  • #6
Hi

Das hab ich auch manchmal, dann ist er kurz vor leer und die Spannung reicht halt nicht mehr. Ist schwer zu sagen inwie weit das den Akku schädigt.

Gruß, Michael
 
  • #7
Hi!

Dass der Akku nicht mehr klappt hab ich aber auch (gestern zum Beispiel), wenn er vollgeladen ist (96 %). Ich hab ihn ja dann kurz an Netzteil gehangen und dann 3Std. benutzt!!!

mfg

Jojo
 
Thema:

Notebook-Akku und Tiefentladung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben