NTFS Sicherheitseinstellungen rekursiv festlegen

  • #1
B

buxbunny

Guest
Hallo Leute,

ich habe auf vielen Ordnern und Dateien einer NTFS formatierten Festplatte den Wunsch, für sämtliche Ordner, Unterordner, Dateien und Dateien in den Unterordnern einen einzigen Benutzer festzulegen.

Gibt es denn ein Kommando (ähnlich dem Linuxkommando chmod und chgrp), mit dem ich rekursiv sämtliche Ordner und Dateien einen Benutzer mit entsprechenden Zugriffsrechten versehen kann?

Ich habe nicht so die große Motivation bei über 1000 Ordnern und Dateien überall Rechtsklick/Sicherheitseinstellungen zu machen und dort die Benutzer und Zugriffseinstellungen anzupassen ...

Wäre sehr gut, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!
 
  • #2
ist wahrscheinlich schon standard aktiviert. explorer, rechte maustaste auf ordner, eigenschaften, sicherheitseinstellungen/erweitert dort sind dann 2 checkboxen, da kannst du das vererben der berechtigubgen einstellen.

greetz

hugo
 
  • #3
@hp:
Nein... ist leider nicht standardmässig aktiviert.

Die Berechtigungen gelten dann nur für Dateien im ensprechenden Ordner.

Um die Berechtigungen an alle Unterordner weiterzugeben, musst du dort wo hp sagt die 2. Checkbox aktivieren.
 
  • #4
sorry, hab das tatsächlich vergessen zu erwähnen, daß die 2. checkbox aktiviert werden muß.

greetz

hugo
 
  • #5
hallo nochmal,

danke für die tips, habs auch gefunden, jedoch geht das nur bei rechtsklick auf ein lauferk->eigenschaften.

so ganz funktioniert das dann leider auch nicht, da nicht sämtliche berechtigungen vererbt werden. wenn z.b. ein unterordner mit einer gruppenberechtigung versehen ist, in denen der administrator nicht enthalten ist, ist ende gelände.

habe heute den ganzen tag damit verbracht, und werde nun wohl oder übel doch alles manuell machen müssen ... warum kann das nicht so wie bei linux einfach klappen ...

in diesem sinne,
bux
 
  • #6
Das ist Active Directory, Gruppenrichtlinien haben nun mal Vorrang. Ist ja einer der Vorteile, nur für dich bringts leider nichts. Hättest ne andere Struktur aufbauen müssen.
 
  • #7
Wenn auf allen Unterordnern dieselben Berechtigungen vergeben weden müssen, aber der Admin z.T. keine Berechtigung hat, musst du zuerst für alle Ordner den Besitz übernehmen.

Eigenschaften::Sicherheit::Erweitert::Besitzer

dort den Admin auswählen und die Checkbox aktivieren.
Leider wird hier aber für jeden Ordener ohne Berechtigung erst gefragt ob der Besitz übernommen werden soll, was bei vielen Ordnern ziehmilch langwierig werden kann.
Hab die Prozedur selbst mal für 2000 Ordner durchführen müssen ... :(
 
Thema:

NTFS Sicherheitseinstellungen rekursiv festlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben