Nummerierung

  • #1
K

klafri

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich in XP mehrere Dateien durchgehend, mehrstellig nummerieren wollte, habe ich über Umbennen die gewünschte Nummer oder Namen eingegeben, und anschließend die erste der fortlaufenden Nummern in Klammern, z.B. Bilder 10 (001). Danach wurde die in Klammern angegebene Nummer im gleichen Stil fortgesetzt. Bei Vista ist das offensichtlich anders. Wenn ich hier die gleiche Eingabe wie oben mache, werden die nächsten Nummern nicht mehr 3-stellig, sondern einstellig angegeben. Demenstrechend wird auch die Sortierung falsch gemacht. Wie kann ich auch Vista dazu bringen, die Nummerierung so fort zu setzen, wie sie begonnen wurde?
Bilder 10 (001)
Bilder 10 (002)
Bilder 10 (003), usw.
Gruß
Klafri
 
  • #3
Hallo pan_fee,
vielen Dank für Deinen Tipp, allerdings hat er nicht funktioniert. Es wurden auch nur diese Pfade zugelassen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Explorer


also ohne \Policies\

Und wie gesagt, wurde die durchgehende Nummerierung wieder ohne die vorangestellten Nullen z.B.
Bilder 10 (001), sondern so Bilder 10 (1) dargestellt. Unter XP wurde automatisch die erstgenannte Version akzeptiert.
Gruß
klafri
 
  • #4
Lies nochmal aufmerksam bitte!
Du sollst nicht unter CurrentVersion\Explorer nachsehen, sondern unterCurrentVersion\Policies\Explorer.
 
  • #5
Hallo,
ich bin nicht gerade der Experte in Sachen Vista. Deshalt mußt Du etwas Geduld mit mir haben. Den angegebenen Pfad habe ich richtig eingegeben. Aber unter der ersten Zeile gibt es kein

\Policies\Explorer

und unter der 2. Zeile gibt es nur
\Policies\Attachments
\Policies\NonEnum
\Policies\System
 
  • #6
Gut, in HKLM gibt's das bei mir auch nicht. Ev. muss pan_fee da nochmal ran....
Die Reg-Datei alte_sortierung.reg hilft Dir auch nicht?

Welches Vista läuft bei Dir?
 
  • #7
Nachtrag
Da geht was verquer.
Lade Dir mal die Reg-Datei , öffne sie mit dem Editor und sieh nach, ob die Einträge bei Dir zu finden sind.
Am einfachsten machst Du einen Doppelklick auf die entpackte Datei und testest. Keine Angst, lässt sich jederzeit wieder entfernen. ;)
 
  • #8
Hallo,
der 2. Tipp auch nicht funktioniert. Unter Ordneroptionen wird zwar Alte Sortierung verwenden angezeigt, aber nach dem Einfügen eines Häckhchens, und bestätigen durch Übernehmen wird zwar die erste Datei wunschgemäß in
Bilder 10 (100)
umbenannt, dann geht es aber bei den restlichen Dateien mit
Bilder 10 (2)
Bilder 10 (3), usw.
weiter.

Wenn ich anschließend bei Ordneroptionen nachsehe, ist das Häckchen wieder weg. Trotz mehrere Versuche, einschließich Neustarts, wird mein Nummierierungswunsch nicht übernommen.
Gruß
klafri
 
  • #9
Dann musst Du auf jemanden Anderen warten. Ich habe Vista nur in einer VM zum testen.......
 
  • #10
reg gerade nochmal getestet - funktioniert.
Hier das Original von Microsoft:


pan_fee
 
Thema:

Nummerierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben