Nur DNS und keine Anmeldung am PDC mehr möglich

  • #1
T

T. Fritsch

Guest
??? Hallo Leute,
wir haben einen neuen DNS-Server (auf NT Server 4) installiert und alle Hosts im Netz darin eingetragen.
Den WINS Server haben wir deaktiviert, weil es nur ca. 20 Hosts sind, die wir gerne manuell (aus LAN-traffic-Gründen) in den DNS-Manager eingegeben haben.
Komischerweise machen jetzt die NT-Clients im Vergleich zu den W2k-Client Probleme damit, sich überhaupt noch am PDC anzumelden.
Wir haben auf den Clients ordnungsgemäß die IP-Adresse des neuen DNS-Servers eingegeben und über die Kommandozeile kann ich auch auflösen, z.B. wenn ich ping auf testrechner mache, dann wird ordnungsgemäß in die IP-Adresse aufgelöst.
Man kommt auch ins Internet, nur eben die Anmeldung am PDC klappt nicht und es lassen sich auch keine Netzlaufwerkverbindungen mehr erstellen. Hat jemand ne Idee was es hier zu tun gilt ? Danke.
Gruss
Thorsten
 
  • #2
ist der neue dns denn auch pdc? falls ja, sind die benutzer wieder wie vorher angelegt?
 
  • #3
Flo schrieb:
ist der neue dns denn auch pdc? falls ja, sind die benutzer wieder wie vorher angelegt?
Ein PDC ist _immer_ auch ein DNS-Server.....
Allerdings empfiehlt es sich, einen seperaten Server zum PrimaryDNS zu machen.

Zum Problem:
Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn versucht wird, sich am PDC von einer WS aus anzumelden ?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Probier das mal Schritt für Schritt:

WS starten und als lokaler Admin anmelden
WS aus der Domain herausnehmen
WS runterfahren bzw. neu starten *)
Am PDC diese WS aus der Liste löschen
Die WS neu am PDC einfügen
WS starten und als lokaler Admin anmelden
WS in die Domain nehmen (Domain-Admin+PW nötig)

Es gibt viele Gründe (zB: SID,...) weshalb dieses Problem grad bei einer Neuinstallation bzw. Update immer wieder mal vorkommt und mit der oben beschriebenen Vorgangsweise konnte dies immer behoben werden!

*) dieser Schritt ist nicht immer notwendig!
 
Thema:

Nur DNS und keine Anmeldung am PDC mehr möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben