OnMouseOver

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

das folgende Bild soll als Hintergrundgrafik (NUR der Startseite um auf einen Blick zu erfassen,daß die Seite mit Sport zu tun hat ..) einer neu zu erstellenden Webseite dienen.
Das Bild wird etwas transparenter gestellt und die Beschriftungen farblich hervorgehoben .

Nun soll allerdings an den von mir mark. Punkten - beim darüberfahren mir dem Cursor- ein Bild mit
zusätzlichem Text erscheinen
, welches bei Maus weg wieder verschwindet.


stadionausschnitt2bj1.jpg


Also habe ich mich an die Rechere gemacht und u.a. bei herausgefunden, das dies mit dem
OnMouseOver - Tags gemacht wird. Soweit so gut ..

Da meine HTML-Kenntnisse eher theoretischer Natur sind, habe ich mich auf die Suche nach WebEditoren gemacht die diesen MouseOver-Effekt können ;-)

AUs dem DL-Bereich hat mir NVU gut gefallen, nur leider bietet selbiger den Effekt leider nicht.

Frage deshalb:

Kann ich mit Nvu auch MouseOver Effekte erstellen - ohne im Quelltext arbeiten zu müssen ?

Mit welchen Editoren habt Ihr gute Erfahrungen - oder sollte ich wirklich lieber HTML zu FUSS lernen ? ;) ;D

Wie kann ich diese Effekte evtl. noch anders hinbekommen ? ::)


Danke im Voraus,

ITM4
 
  • #2
Du solltest mal nach overlib googlen.
 
  • #3
Hallo,

zunächst danke für den Tip - allerdings wollte ich das eben NICHT (in Quelltext einarbeiten und so.....)

Ich glaube fest, das das mit einem Editor auch geht - nur weis ich nicht genau wie und mit welchem - deshalb meine Fragen :)

ITM4
 
  • #4
Naja - so furchtbar tief müsste man sich da gar nicht einarbeiten. Und keine Angst: Wenn man es denn täte, hätte man nicht zwangsläufig seine Seele deswegen verkauft. :D

Du musst halt in diesem Fall warten, bis sich ein Profi-Googler Deines Problems annimmt und womöglich tatsächlich einen derartigen Editor findet. Da die meisten Entwickler aber ihre Seiten sicher nicht mit der Maus erstellen und den Code damit einem Programm überlassen, dürfte sich das Interesse an dieser Lösung in engen Grenzen halten.

Leider bin ich kein Profi-Googler.
 
  • #5
Macromedia Adobe Fireworks oder Adobe Image-Ready, beides leider keine Freeware (evtl. mit ner Testversion mal probieren die Sache) ;-)
 
  • #6
@Ernesto,

Ernesto schrieb:
Naja - so furchtbar tief müsste man sich da gar nicht einarbeiten.

Ich habe jetzt mal weiter recherchiert und fest gestell, das es scheinbar sooo schwierig nicht ist ::)

Ich lade mir jetzt mal overLIB runter uns schau´wie weit ich komme :) :)

Danke einstweilen an Conny und Dich :)

ITM4
 
  • #7
Das halte ich für einen ziemlich vernünftigen Ansatz. Und Du wirst drei Dinge erleben, die Dich glücklich machen werden:

1. Zu overlib kann Dir Conny direkt Beispiele posten, die funktionieren. Mit Bild und Text! (Über eines seiner Postungs kam ich auch zu Oberlib) und es funzt

2. Du wirst merken, dass man Dich ganz leicht an den relevanten Code heranführen kann. Und zwar so ausführlich, dass Dein Projekt erfolgreich wird.

3. Du wirst merken, dass man den Code nicht auf einmal komplett verstehen muss, sondern dass das Verständnis mit den Anforderungen wächst. Und step by step kann man mehr Ideen verwirklichen ohne auf irgendeinen blödsinnigen Editor angewiesen zu sein.

Vielleicht arbeitest Du ja bald mit einer verweissensitiven Grafik, die ein Fensterchen mit Text und Bild öffnet, sobald der Besucher über einen bestimmten Bereich dieser Grafik mit der Maus fährt. Wundern würde es mich nicht!

EDIT: Was ich aus Overlib unter anderem gemacht habe, siehst Du hier: . Fahr mit der Maus über den Text - zum Beispiel Sterlingsilber oder Bernstein, dann siehst Du das Ergebnis.
 
  • #8
Ernesto schrieb:
Was ich aus Overlib unter anderem gemacht habe, siehst Du hier: . Fahr mit der Maus über den Text - zum Beispiel Sterlingsilber oder Bernstein, dann siehst Du das Ergebnis.

Genau SO soll es werden - dann mach´ich mich mal an´s Werk ::) :)

ITM4

BTW: @ Conny, darf ich bei Bedarf auf Dich zugreifen ?? mml
 
  • #9
ITM4 schrieb:
BTW: @ Conny, darf ich bei Bedarf auf Dich zugreifen ?? mml
Hab zwar schon lang nix mehr mit Overlib gemacht, aber das bekommen wir auch noch geschaukelt ;)

Bin zur Zeit Fan von jQuery ;)
Schau dir mal die PlugIns durch, müsste eigentlich auch was passendes für dich dabei sein ;)
 
  • #10
@ Conny,

mach´ ich ......
 
  • #11
Hallo,

also - nach einigen Stunden und Nvu hab´ich einiges lernen können , so weit so gut...

Die Plugins von overLib hab´ich mir gezogen, die von Conny mal angesehen.

Klar ist mir nun, wo selbige im Quelltext einzufügen sind - body und der Script-Bereich im head ;D

Allerdings habe ich noch Prob´s das mit overlib im Nvu zu laufen zu bringen (vermutlich im QT an der verkehrten Stelle ...) - aber Learning by Doing macht schlau... ::)

Für heute allerdings mach´ich Schluß - mir raucht der Kopf ......

Danke bis hierher, to be cont...,

ITM4
 
Thema:

OnMouseOver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben