Ordner nur für bestimmte User?!?!

  • #1
S

schmiedex

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Glauchau
Hallo Leutz

Habe folgendes Problem. Hab auf meinem Laptop Win 2000 installiert. Diesen benutzen allerdings 3 Leute. Deswegen hab ich mir dementsprechende Konten für jeden eingerichtet. Desweiteren ist meine Festplatte partitioniert ( C und D ). Nun hätte ich gern das ich zum Beispiel mir nen Ordner auf D einrichte, den aber auch wirklich ich nur sehe wenn ich eingeloggt bin und logischerweise ich nur darauf Zugriff habe. Nehm ich den Eigene Dateien Ordner auf C geht das ja, das ist mir auch klar, aber wie richte ich mir das auch auf D ein??
Wäre nett mir könnte da jemand helfen. Dank derweil bis denne
 
  • #2
Guten Morgen!!

1. Ordner auf d:\ erstellen
2. Rechtsklick / Sicherheit
3. Dort dann die beiden User, die auf diesen Ordner keinen Zugriff haben sollen, auswählen und bei denen die Lese / Schreibrechte auf No setzen.

Danach müsste es klappen.

Auf keinen Fall die Schreibrechte dem User everyone entziehen, danach hast du auch als Besitzer keine Zugriffsrechte mehr.

Mfg Daniel
 
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde es am WE ausprobieren, da ich die Woche über den Rechner nicht zur Verfügung habe.

bis denne
 
  • #4
Hey leider finde ich den Menüpunkt Sicherheit nicht, wenn ich auf den erstellten Ordner mit Rechtsklick klicke.
Kann mir jemand bei meinem oben beschrieben Problem helfen, wäre echt wichtig.

danke vorab bis denne
 

Anhänge

  • User Ordner.JPG
    User Ordner.JPG
    96 KB · Aufrufe: 2.158
  • #5
1. Du musst als administrator angemeldet sein.

2. Die Systempartition muss NTFS formatiert sein.

grüsse
 
  • #6
Ich war als admin angemeldet, scheisse aber keine NTFS Formatierung....
Gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit?
 
  • #7
Du kannst dein Laufwerke mit dem convert Befehl in NTFS umwandeln.
Convert
Konvertiert FAT- und FAT32- in NTFS-Datenträger. Das aktuelle Laufwerk kann nicht konvertiert werden. Wenn convert das Laufwerk nicht sperren kann, werden Sie gefragt, ob das Laufwerk beim nächsten Start des Computers konvertiert werden soll.
convert [Laufwerk:] /fs:ntfs [/v]
Parameter
Laufwerk:
Gibt das Laufwerk an, das in NTFS konvertiert werden soll.
/fs:ntfs
Gibt an, dass das Laufwerk in NTFS konvertiert werden soll.
/v
Gibt den ausführlichen Anzeigemodus an. Während der Konvertierung werden alle Meldungen angezeigt
Dies aus der Win Hilfe dazu, besser kann ich auch nicht erklären.
 
  • #8
Nur noch eine Frage, Daten verliere ich doch dabei nicht, oder. Leider hab ich hier keine 2000er Hilfe sonst würd ich selber mal schauen. Seh den Rechner erst wieder übermorgen...
danke @ all derweil
 
  • #9
Nein Daten verlierst du ?NORMAL? nicht. Aber dies geht nur von FAT zu NTFS und nicht umgekehrt.
 
  • #10
Ich hoffe das Notebook wird nicht zum zocken verwendet. Spiele laufen nämlich unter NTFS nicht mehr *smile*
 
  • #11
Super da bin ich froh...Hab mich schon wieder am Formatieren gesehen. Gut, dann werd ich´s mal ausprobieren. Zum Spielen isses übrigens nicht gedacht. Danke nochmal für die Hilfe, bis denne...
 
  • #12
@snake99


Warum sollen Spiele plötzlich unter NTFS nicht mehr laufen? Hab auf allen meinen Rechnern NTFS - Platten und alle meine Spiele laufen ohne Probs.
Ob ein Spiel läuft hat doch (wenns nicht die Hardware ist) damit zu tun, ob das Spiel für die Win - Version ausgelegt ist und nicht damit, ob ich nun ein Win2000 mit NTFS oder Fat32 habe.

Natürlich dürfte es auch ur-alt Spiele geben, die direkt auf die Platte zugreifen und dann mit NTFS nicht zurechtkommen, aber die dürften aus der VOR - WIN Zeit stammen :)

Mfg Daniel
 
  • #13
Ich hoffe das Notebook wird nicht zum zocken verwendet. Spiele laufen nämlich unter NTFS nicht mehr *smile*
Wer hat Dir den den quatsch eingeredet? Ich habe seit ca. 1 Jahr 2000 auf meinen Rechnern und kann alle einigermassen aktuellen Spiele darauf laufen lassen...
 
  • #14
Ja is ja nicht so schlimm wenn da einer die Meinung hat. Vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ist eh egal, da es kein Spielecomputer ist...
bis denje
 
  • #15
Tip : Formatier neu !
Man kann zwar alles konvertieren, aber eines fehlt dann immer noch das W2k unter anderem so Sicher macht : Die korrekten Berechtigungen auf den System,- und sonstigen Dateien. Die werden normalerweise direkt bei der Installation gesetzt. Einfaches konvertieren hilft da leider nicht. Zumindestens was die Rechte auf C: betrifft.


Oder lieg ich da falsch ?
 
  • #16
Hallo ich hab ein riesiges Problem mit Win7.

Habe einen Laptop mit Win Vista Home Premium und wollte ihn jetzt mit Win7 Professional (32bit) nachrüsten. Habe dabei eine 2. Partition verwendet. Hat beim Installieren alles super geklappt bis er dann bei 2. Hochfahren stehen blieb. Es kam dieses Starbild mit dem Windows-Logo und da hing er dann fest. das Bild bewegte sich zwar aber es kam nichts mehr... nach einer Stunde dann immer noch nichts. Mit schlechtem Gefühl hab ich dann den PC resetet.

Wenn Ich jetzt den Pc starte kommt am Anfang diese Frage was ich nehmen will:
Windows 7
Windows setup zurücksetzen
Win Vista

wenn ich nichts mache startet er den Pc nach ca. 3 sek ganz neu. muss mich dann beeilen und Vista anwählen.
Das startet jetzt aber extrem langsam...
Wenn ich auf Setup zurücksetzen klicke sagt er mir ich soll die CD einlegen, Pc neu starten und unter Spracheinstellungen Weiter anklicken... gibts aber gar nicht bzw. startet dann neu

wenigstens kann ich noch auf Vista zugreifen..

Bitte um schnelle Hilfe, bin ratlos
:shock:
 
  • #17
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Starte mal Vista und Formatiere nochmal die Windows 7 Partition.
Hast du Windows 7 auch auf der Vista Festplatte? Wenn nicht, erstelle auf deinen Desktop einen neuen Ordner (Win7), leg die DVD rein und kopiere alle files (Datein +Ordner) in den neuen Win7 Ordner.

Danach Startest du die Setup.exe und installierst nochmal Windows 7 in der D:\ Partition (Oder wie auch immer die neue Partition heißt).


Viel Erfolg.

DerGiftzwerg
 
Thema:

Ordner nur für bestimmte User?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben