Ordner per PHP-Script löschen

  • #1
N

noah1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, jetzt sitze ich schon länger an einem Problem, und komme nicht weiter. Und zwar habe ich eine bzw. mehrere Bildergalerien, für die Bilder der jeweiligen Galerien gibt es je zwei Ordner: einen für die Bilder in Originalgröße und den anderen für die Thumbnails.
Jetzt schreibe ich gerade an einem Script zum Löschen einzelner Galerien, und halt auch deren Ordnern für die Bilder, das sieht dann so aus:
Code:
<?php
		$dir_big = galerie/galerieordner/.$check;
		$dir_thumb = galerie/thumbordner/.$check;

	if(!$handle = @opendir($dir_big)) die(Kann Verzeichnis <b>$dir_big</b> nicht öffnen!);
		while($file = readdir($handle)) {
			if($file == . || $file == ..) continue;
			if(!@unlink($dir_big./.$file))
				echo Datei <strong>$dir_big/$file</strong> konnte nicht gelöscht werden!<br>;
			else
				echo Datei <strong>$dir_big/$file</strong> wurde gelöscht!<br>;
			}
	if(!$handle = @opendir($dir_thumb)) die(Kann Verzeichnis <b>$dir_thumb</b> nicht öffnen!);
		while($file = readdir($handle)) {
			if($file == . || $file == ..) continue;
			if(!@unlink($dir_thumb./.$file))
				echo Datei <strong>$dir_thumb/$file</strong> konnte nicht gelöscht werden!<br>;
			else
				echo Datei <strong>$dir_thumb/$file</strong> wurde gelöscht!<br>;
			}
		rmdir($dir_big);
		rmdir($dir_thumb);
		
?>

Der Inhalt der Ordner wird auch wunderbar gelöscht, und der Ordner für die Originalbilder im Anschluß auch.
Aber der Ordner für die Thumbnails läßt sich so nicht löschen -
Warning: rmdir(galerie/thumbordner/Diverses) [function.rmdir]: Permission denied in D:\xampp\htdocs\alsterdorf\admin\galerie\loeschen\loeschen.inc.php on line 23
gibt mir der Browser aus, wobei Zeile 23 folgende ist:
Code:
rmdir($dir_thumb);

Wieso klappt das mit dem einen Ordner, aber mit dem anderen nicht, und was muß ich ändern ?
 
  • #2
Probier mal:

Code:
<?php
.......
.......
umask(777);
rmdir($dir_thumb);

?>
 
  • #3
Genau das gleiche...
Da ich das ganze bisher nur lokal auf dem Rechner teste sind, so nehme ich an die Schreibrechte doch eh egal, oder?
 
  • #4
Axo lokal ;D hättest du auch sagen können ;)
umask() funktioniert bei Windows eh nicht ;)

Und das Verzeichnis ist definitiv leer ???
 
  • #5
Ja, durch den ersten Teil des Scripts, der ja die Inhalte der Ordner löschen soll werden alle enthaltenen Bilder gelöscht, und bei dem Ordner mit den großen Bildern klappt ja auch alles...

Ich muß es ja erstmal lokal testen, da die Seite ja schon im Netz ist kann ich dort ja nicht die ganzen Bildergalerien löschen...

Zum einfügen der Galerien habe ich ein Script geschrieben, welches die Bilder zum einen in Originalgröße in den einen, und dann automatisch als Thumbs verkleinert in den anderen Ordner auf den Server kopiert, von daher müssten die Ordnerinhalte ja identisch sein...
 
  • #6
Probier mal diese Version:

Code:
<?php
$dir_big = galerie/galerieordner/.$check;
$dir_thumb = galerie/thumbordner/.$check;

if(!$handle = @opendir($dir_big)) die(Kann Verzeichnis <b>$dir_big</b> nicht öffnen!);
while($file = readdir($handle)) {
	if($file == . || $file == ..) continue;
	if(!@unlink($dir_big./.$file))
		echo Datei <strong>$dir_big/$file</strong> konnte nicht gelöscht werden!<br>;
	else
		echo Datei <strong>$dir_big/$file</strong> wurde gelöscht!<br>;
}
if(!$handle = @opendir($dir_thumb)) die(Kann Verzeichnis <b>$dir_thumb</b> nicht öffnen!);
fclose($handle);
while($file = readdir($handle)) {
	if($file == . || $file == ..) continue;
	if(!@unlink($dir_thumb./.$file))
		echo Datei <strong>$dir_thumb/$file</strong> konnte nicht gelöscht werden!<br>;
	else
	echo Datei <strong>$dir_thumb/$file</strong> wurde gelöscht!<br>;
}
fclose($handle);

rmdir($dir_big);
rmdir($dir_thumb);
?>
 
  • #7
Komisch - wo ist mein Post geblieben ?
Ich hatte nämlich bereits gestern Mittag geantwortet dass es funzt.
Danke.
 
Thema:

Ordner per PHP-Script löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben