partionen bezeichnung

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,
ist es möglich die partionen- buchstaben manuell zuerstellen?
wenn ja wie
mfg
 
  • #2
was willst du genau machen? bring mal ein beispiel.
 
  • #3
hallo
ich habe bemerkt das es partitionen heißt
wenn ich die festpl. in partitionen C: D: E: aufgeteilt habe und von E: eine Multission anfange.

in der zwischenzeit habe eine zweite festpl. eingebaut die auch in mehrere partitionen auf geteilt.

von der ersten festpl. partition D: ,
die ja mittlerweile auch schon einen anderen buchstaben hat,lösche
jetzt hat ja die partitionen die zuerst E: war einen ganz anderen buchstaben.
dadurch funktioniert die autom. Multission fortsetzung nicht mehr.
mfg
 
  • #4
meinst du mit multission vielleicht multisession. wenn du nur damit probleme hast fang ne neue cd als multisession an, ist die schnellste und einfachste methode. laufwerksbuchstaben für die festplatten vergibt bei 9x und me das system und die kannste meines errachtens nicht ändern.
 
  • #5
Doch kann man - aber nur bei Wechseldatenträgern............
Ansonsten ist kaum irgendwo eine verständliche ( für Anfänger/Laien) Erklärung zu finden, wie das mit der Laufwerksbuchstabenvergabe bei DOS/Win9X genau vor sich geht - hatte ich lange dran zu knabbern.
Die Buchstabenvergabe erfolgt - wenn möglich - im Gerätemanager in den Laufwerkseigenschaften.
 
  • #6
Ich weis auch nicht ganz genau was du vorhast, aber

- CD-Laufwerke kannst du einstellen

- zusätzliche Buchstaben kannst du mit dem Dos-Befehl
subst [buchstabe]: [verzeichnis]
erzeugen (mit einer kleinen Abfrage lässt sich so z.B. ein bestimmtes Verzeichnis immer als P: - für Programme-  mounten auch wenn Gast-Platten anwesend sind). Wichtig in der ios.ini Datei drauf achten dass->subst' aufgeführt ist, sonst läuft das Laufwerk im Kompatibilitätsmodus

- mit komprimierten Laufwerken lassen sich auch noch einige Scherze machen ;-)
 
  • #7
hab mal in ner vmware nen 98 aufgesetzt und mal 2 zusätzliche platten mit angehängt, die ich dann als wechseldatenträger eingestellt und einen laufwerksbuchstaben reserviert hatte. kam allerdings nix gescheites dabei raus, aus 2 platten wurden 4. *lol*. alles in allem wohl nicht so das wahre.
 
  • #8
CiHViRuS schrieb:
hab mal in ner vmware nen 98 aufgesetzt und mal 2 zusätzliche platten mit angehängt,
danke für deine antwort, nur habe ich leider nichts verstanden :-[
auch das *lol* sagt nicht wirklich was
mfg
 
  • #9
soll heißen, das system legt die die reihenfolge der laufwerksbuchstaben selbst fest und geht danach, wie die platten am controller (also primary(master,slave) secondary(master,slave) hängen. das beim umstellen als wechseldatenträger nur murks rauskam hatte ich ja schon geschrieben.
also einfach damit abfinden.
 
Thema:

partionen bezeichnung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben