Passwordabfrage bei Neustart

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
habe einen WIN98 PC übernommen.
Nun werde ich nach dem Einschalten (noch bevor WIN hochläuft) nach einem Password gefragt. Ich weiß das Password und kann dann auch reibungslos starten.

Ich möchte aber die lästige Abfrage beseitigen, da ich alleiniger Nutzer bin.
 
  • #2
Hi

Das Passwort solltest du im Bios ausstellen können. Dazu beim Start F1 oder Entf drücken. Es sollte eine entsprechende Meldung erscheinen.

Gruß, Michael
 
  • #3
Da tut sich nichts:

Sowohl nach F1 als auch nach Entf bei Neustart kommt nur die Meldung:

Enter Password. Erst nach Eingabe des richtigen Passwords läuft die Sache weiter hoch und WIN 98 startet.

Welche entsprechende Meldung soll dann da kommen?
 
  • #4
Hi

Funktioniert wahrscheinlich erst nach der Passworteingabe.
Meldung sollte etwa so aussehen:
Press F1 to enter setup.

Gruß, Michael
 
  • #5
nach der Passwordeingabe läuft sofort WIN98 hoch.

Ob ich da nun F1 oder Entf drücke - oder auch nicht.
 
  • #6
Hallo!

Da du das Passwort weißt MUSST du auch wissen wo es herkommt. Es gibt nur 2 Möglickeiten: BIOS oder Boot-Manager.
Welche Taste du drücken musst, um ins BIOS zu gelangen wird direkt nach dem PC-Start auf dem Bildschirm im Textmodus angezeigt. Da das PW vom BIOS nur beim Aufruf vom BIOS relevant ist kommt eigentlich nur noch Version 2 infrage: Boot-Manager. Also du kennst das PW. In welchen Programm hast du es vergeben???
 
  • #7
Wo das Password herkommt?
Der Vorbesitzer des PC hat es mir genannt. Mehr weiß der auch nicht!

Welche Taste ich drücken muß, um ins BIOS zu gelangen?
Alles, was mir beim Start gezeigt wird:

BIOS v4.51 PG
BIOS Extension v1.0A
FOUND CDROM: LTN301

dann folgt sofort ein Feld mit der Frage: ENTER PASSWORD:
 
  • #8
Wenn du erstmal drin bist kannst du die Passwortabfrage auch deaktivieren. In deinem Fall müsste es ein Award-BIOS sein, aber hier noch andere Möglichkeiten:

Award-BIOS:

Entf
Strg + Alt + Esc
Strg + Alt + S

AMI-BIOS:

Entf
F1

Phoenix-BIOS:

Entf
Strg + Alt + Esc
Strg + Alt + S
F1

Sonstige Tastenkombinationen:

Strg + Enter
Alt + F1
Strg + Alt + Einf
Alt + Enter
Alt + Strg + F1
F10


Bei neueren Systemen:

F1
F2
Esc
Del

Bei älteren Systemen:

Ctrl + Alt + Esc
Ctrl + Alt + Ins
Ctrl + Alt + Enter
Ctrl + Alt + S
Page up
Page down
 
  • #9
Danke Punguin,

da war nun die richtige Tastenkombi dabei.

Password ist nun deaktiviert!
 
Thema:

Passwordabfrage bei Neustart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben