PC hat sich gerade verabschiedet

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hi,
hab ein großes Problem. War grad schön am fernsehen mit meinem PC, aufeinmal stockte der Ton, das Bild stand und es ging gar nichts mehr. Na ja hab ich mir gedacht drückste ma Reset. So Bildschirm wird komisch Beige-Streifig und der PC fährt nicht mehr Hoch. Dann hab ich ihn aus gemacht, wieder angemacht. Dann fährt er den Kühler von der Grafikkarte hoch, wie immer und das wars dann. Kühler läuft hochtourig und der Bildschirm bleibt schwarz. Was kann das sein?

Mainboard: MSI Socket AM2
CPU: AMD Athlon 62 X2 Dual-Core 4200+
Graka: ATI Radeon X1950XT
Festplatte: SATA schießmichtot
 
  • #2
kein Piepston? kein bios?
dann hilft nur hoffen, und einen CMOS-Clear machen; ich hoffe du weist wie sowas funktioniert, vom netz trennen, jumper setzen, wieder hochfahren, auschalten, trennen und jumper wieder zurück setzen; wenn da nicht funzt, hat es wohl ein bauteil erwischt; bleibt zu hoffen das es nicht teuer wird;
alle karten raus, alle unnötigen laufwerke abziehen und schaun ob er hochfährt; notfalls auch mal ohne graka hochfahren, hab gehört das soll funzen; wenn nicht mit geliehener, wenns das im bereich des möglichen ist; vielleicht kann man auch schnell mal ne uralte vom händler leihen oder sowas;
wenn er hochfährt alle bauteile wieder rein bis der übeltäter identifiziert ist;
wenn der pc weiterhin still bleibt, wirds extremer; dann kann es am mainboard, ram, der cpu oder am netzteil liegen; am besten mit dem arbeitsspeicher anfangen, bei mehreren Riegeln mal mit jedem einzeln versuchen; das beide oder mehrere Riegel ausfallen kann nur passieren wenn das Mainboard nen defekt hat; mal alles absuchen nach merkwürdigen verfärbungen oder Elkos genau kontrollieren;

auslöten und messen geht erstmal nicht, klar; aber nur mal mit den augen überfliegen ob etwas verdächtig ist;
dann kann man das defekte teil nur noch durch ausschluss erkennen; bei der cpu und dem ram wär ich vorsichtig, den wenn am mainboard irgendwo krass was schiefgelaufen ist schießt du am ende wieder etwas und du zahlst drauf; der fall könnte immerhin augetreten sein und vorsicht ist ja die Mutter der.. naja; das netzteil könnte man zur not noch tauschen, mit allerletzter Hoffnung, Möglichkeit vorrausgesetzt;
ansonsten hilft wohl nur der gang zum Fachmann; der hilft den Fehler zu finden und man ist auf jedenfall vor überraschungen sicher; dann ein entsprechenden Ersatz kaufen, neue cpu, mainboard oder ram; und schon ist man erstmal wieder sicher vor abstürzen;
greetz,
TaktMeister
 
  • #3
vom netz trennen, jumper setzen, wieder hochfahren, auschalten, trennen und jumper wieder zurück setzen
Was soll das Hochfahren mit umgesetztem Jumper bringen?
Den Jumper ca. 10 Sekunden umsetzen, dann wieder in die Ausgangsposition setzen und booten. Zwischendurch also nicht booten. So stehts zumindest in jedem Handbuch, das ich kenne.

Eddie
 
  • #4
hm in den mir bisher bekannten Handbüchern steht es auch nicht anders wie in dem meines abit kn8 sli; da ist von jumperstellung 1 Normalbetrieb und stellung 2 Cmos-Speicher löschen die rede;
wenn die Batterie das schaftt, in 10 Sekunden, bitte, um so besser; ich würd aber keine versuche starten, wenn das Netzteil noch unter Strom steht;
 
  • #5
Jo danke erstmal,
hab mich jetzt aber entschieden, dass Ding zum Händler zu bringen. Ma gucken was der mir sagt. Müsste ja noch Garantie drauf sein. Ist erst nen halbes Jahr alt. Oder gibts da sowas nicht?
 
  • #6
Wenn der Rechner gerade mal ein halbes Jahr alt ist und es ist ein komplett Rechner, Ab zum Händler.

Zur Fehlersuche, es kann viele Ursache haben, Mainboard defekt, Netzteil defekt, PCI Karte defekt (sprich TV-Karte) etc.
Natürlich wäre auch mein erster Versuch, mit dem CMOS.
 
  • #7
TaktMeister schrieb:
hm in den mir bisher bekannten Handbüchern steht es auch nicht anders wie in dem meines abit kn8 sli; da ist von jumperstellung 1 Normalbetrieb und stellung 2 Cmos-Speicher löschen die rede;
wenn die Batterie das schaftt, in 10 Sekunden, bitte, um so besser; ich würd aber keine versuche starten, wenn das Netzteil noch unter Strom steht;

Um zu vermeiden das noch Saft drauf ist, trennt man den Rechner vom Netz und drückt den Powerknopf. Die Lüfter laufen kurz an und danach wird der Jumper gesetzt. Bei meinem Asus wird sogar der Ausbau der Batterie vorgeschrieben - herrliche Sache, weil man kommt nur nach dem Graka Ausbau an die Batterie...
 
  • #8
Also nochmal zur Info. Das Mainboard war hin. Hab jetzt ein neues bekommen.
 
Thema:

PC hat sich gerade verabschiedet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben