Per Batch Proxy-Einstellungen ändern

  • #1
A

aline234

Guest
Hallo!

Ist es irgendwie möglich die bestehenden Proxy-Einstellungen des IE per Batch Datei zu ändern? Wenn ja, wie denn?

Danke im Voraus,
Aline
 
  • #2
Und gleich noch ein paar Ergänzungen zum Verständnis:

Beim Öffnen eines bestimmten Programms muss ein bestimmter Proxy eingestellt werden, da man sonst kompletten Zugriff auf das Programm hat. Nach dem Schließen des Programms sollen die alten proxy-Einstellungen wieder übernommen werden. D.h. ich muss

1. Proxy umstellen
2. Programm öffnen
3. beim Schließen des Programms alte Proxy-Einstellungen wieder herstellen

Und das möglichst mit nur einer Batch-Datei, also nur einem Klick.

Mitlerweile habe ich schon herausgefunden wie ich die Einstellungen ändern kann, allerdings muss ich dafür eine extra Registry Datei anlegen. Geht das wenn möglich auch direkt in der Batch?
 
  • #3
Hallo Aline,

du gehst am besten folgendermassen vor:

1.) Exportieren der benötigten Registrierungsschlüssel in eine .REG-Datei.
2.) Diese Datei duplizierst du dann und trägst die neuen Einstellungen ein.

Dann würde sich in etwa folgender Batch-Ablauf ergeben:

Code:
@echo off
rem NEUE Proxy-Einstellungen setzen...
start /WAIT regnew.reg
rem dein Programm mit den neuen Proxy-Einstellungen...
start /WAIT xyz.exe 
rem ALTE Proxy-Einstellungen wiederherstellen...
start /WAIT regold.reg

Das einzig störende dabei ist die MessageBox von regedit.exe!
Vielleicht gibts da einen Schalter. Mal schau'n...

Gruss

Reiner
 
  • #4
ReinerZ schrieb:
Das einzig störende dabei ist die MessageBox von regedit.exe!
Vielleicht gibts da einen Schalter. Mal schau'n...

Müsste /s sein.
 
  • #5
                        JAU, stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #6
Danke!

Bin zwar zwischenzeitloch dann selber drauf gekommen, aber trotzdem danke. ;)

Mich würde jetzt eigentlich noch interessieren, ob man sich das mit der reg Datei nicht sparen könnte. Das heißt, ich will die Regschlüssel mit der Batch ausführen, sie sollen also da drin stehen. Im Moment ist die Lösung mit den dateien zwar in ordnung und angenommen worden, aber aufgrund meines Drangs zur perfektion würde ich gerne wissen ob es möglich wäre.
 
  • #7
Hallo,

das ist auch kein Problem! Du kannst das Kommandozeilen-Tool reg.exe in Verbindung mit dem for-Befehl dazu benutzen!
reg.exe hat eine hervorragende Hilfe-Funktion mit /? (auch für die einzelnen Funktionen).

Gruss

Reiner

PS.: Das ganze kann auch mit VBScript mit wenigen Zeilen gelöst werden...
 
  • #8
Danke, das werd ich dann mal ausprobieren! :)
 
Thema:

Per Batch Proxy-Einstellungen ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben