Problem mit Apache-Config

  • #1
J

Joshua

Guest
Moin !

Ich habe mir das aktuelle XAMPP-Paket 1.4.11 installiert, läuft auch soweit schon recht ordentlich.
Aber:
Ich kann machen, was ich will, ich erhalten keinen Schreibzugriff auf den /tmp-Pfad. Wo muss ich an der Indianer-Konfig drehen, damit ich den /tmp-Pfad benuzten kann ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Hi Joshua,
wie macht sich den der Fehler bzw. das fehlen der Schreibrechte bemerkbar (Meldung etc.).

gruss conny
 
  • #3
Aufgefallen ist mir das bei dem Versuch, die aktuellste Mambo-Version 4.5.1 lokal auf meinem Rechner zu installieren; die Installation startet mit einem Pre-Install-Check, in dem die Systemeinstellungen aufgelistet werden. Und genau da steht dann auch:

.;c:\apachefriends\xampp\tmp
Unwriteable

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hi

Gibts den Ordner denn schon? :)

Gruß, Michael
 
  • #5
@Michael,

dieser Ordner wird von XAMPP bei der Installation angelegt.
Allerdings, wenn Joshua sein XAMPP z.B. auf d:\ installiert hat, sieht die Sache anders aus.
Soll heißen, dass wenn Joshua wie im Bsp. auf D installiert hat und Mambo auf C sucht währe der Fehler geknackt.

gruss conny

PS:
1. Habe mir gerade Mambo gezogen. Wenn ich es getestet habe melde ich mich wieder.
2. XAMPP oder WAMPP egal wie diese Pakte auch heißen. Ich persönlich bin kein großer Freund von solchen Installationen. Wenn ich Apache, PHP, Perl oder MySQL neu aufsetzen muß, mache ich das einzeln, damit ich auch nachvollziehen kann, was - wo - warum und wie Installiert wurde.
 
  • #6
So Joshua,

Habe mal das Mambo angetestet.

Falls du, wenn ich das richtig verstanden habe, daran scheitern solltest:

phpini6aq.gif


Muß dieses Verzeichniss existieren UND in der php.ini muß auf dieses Verzeichniss verwiesen werden.
In meinem Beispiel:

Code:
session.save_path = d:/Server/php5/tmp

Am einfachsten du kontrollierst dies mit dem Befehl phpinfo();

gruss conny
 
  • #7
@Conny:
Danke für das Engangement - leider aber vergebens.
Das Verzeichnis ist vorhanden, der session.save_path in der php.ini eingetragen. Fehlermeldung bleibt.

Du hast das auf deinem Screenshot schon richtig dargestellt, genau da steht bei mir eben Unwriteable.

Hier mal die Ausgabe von phpinfo():
session.save_path .;C:/apachefriends/xampp/tmp .;C:/apachefriends/xampp/tmp

Ich tappe im Dunkeln....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
PCDJoshua schrieb:
@Conny:
Danke für das Engangement - leider aber vergebens.
.......

Nix für ungut.
Hab vorher Natürlich ein Image gezogen, damit ich nicht die gleichen Probs. bekomme.

Weiter im Text.

Jetzt sollte ich eigentlich noch die Forum-Standard-Frage stellen.

System usw.

gruss conny

PS:
Wenn´s um Indianer und Gefolge geht, hab ich bisher immer gewonnen.
Naja, meißtens.
Aber immerhin ab und zu.
 
  • #9
Hab da gerade eine Idee!

Renoviere mal deine php.ini wie folgt:

ALT
Code:
session.save_path = .;C:/apachefriends/xampp/tmp

NEU
Code:
session.save_path = C:/apachefriends/xampp/tmp

Du wirst sehen so ein .; kann tötlich sein.

gruss conny
 
  • #10
Lieber Conny,

mein Dank wird dir ewig nachschleichen !!!

Der letzte Tipp wars:
.; entfernt, den Indianer neu gestartet und siehe da - /tmp-Pfad ist Writeable.

Mille Grazie !

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Ich erinnere dich mal dran ;D ;D ;D
 
  • #12
Wobei: Prinzipiell hätt ich da ja auch mal selbst drauf kommen können: Sonderzeichen in Pfad-Angaben waren ja schon immer eher blöd.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #13
PCDJoshua schrieb:
... Sonderzeichen in Pfad-Angaben waren ja schon immer eher blöd.... ;-)

Das stimmt so nicht ganz Joshua!

1. z.B im INCLUDE Path kannst du auch mehrere Pfade angeben. Diese werden auch durch ein Semikolon getrennt.

2. Kannst du dem Session Pfad noch diverse Schalter mitgeben.

; Argument passed to save_handler. In the case of files, this is the path
; where data files are stored. Note: Windows users have to change this
; variable in order to use PHP's session functions.
;
; As of PHP 4.0.1, you can define the path as:
;
; session.save_path = N;/path
;
; where N is an integer. Instead of storing all the session files in
; /path, what this will do is use subdirectories N-levels deep, and
; store the session data in those directories. This is useful if you
; or your OS have problems with lots of files in one directory, and is
; a more efficient layout for servers that handle lots of sessions.

3. Übrigens, was ist denn in WIN mit den Umgebungsvariablen, auch Semikolon!

brauchst du noch mehr Beispiele ??? ???

gruss conny ;D ;D
 
  • #14
Ich seh schon, ich kann mich nicht mehr rausreden..... *g*

Cheers,
Joshua

P.S.:
Mambo läuft schon.... ;-)
 
Thema:

Problem mit Apache-Config

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben