Problem mit externem Iomega DVD-Brenner Iomega

  • #1
D

dp

Guest
hallo,
hab seit heute einen externen usb dvd-brenner von iomega.
läuft auch soweit, bis auf ein problem...
der rechner(win me) hängt sich beim runterfahren auf,
wenn ich den brenner nicht vorher, als usb gerät über das taskleisten symbol trenne.
neustart funktioniert auch so, er schaltet sich beim runterfahren
nur nicht entgülltig ab.
zur not steck ich ihn halt nur an, wenn ich brennen will,
aber es muß da doch noch ne andere variante geben...
ach ja, die brenngeschwindigkeit ist auch nicht so der hit,
für ne volle daten cd-r braucht er 14min bei 48facher geschwindigkeit...
mein interner brenner braucht für die gleiche übung die hälfte der zeit,
bei 12fach speed.
woran könnte das liegen, usb2.0 anschluß ist vorhanden und dma aktiviert.
wäre dankbar für jeden tip.
 
  • #2
Vielleicht mal Usb Treiber neu Installieren.

Mal darüber nachgedacht Xp zu benutzen ?
Me ist ja für seine Bugs bekannt und ist auch so vom auch schon ausgestorben.
 
  • #3
bingo,
genau das war's, in der systemsteuerung war hinter dem usb-hub ein fragezeichen, hab den rechner letztens neu aufgesetzt und wohl vergessen den treiber zu installieren, anscheinend liefen die ausgänge so nur mit 1.0 geschwindigkeit, das merkt man halt bei nem drucker oder nem scanner nicht gleich...brenndauer für ne volle dvd jetzt 7min statt 100min...
das os war halt beim kauf dabei, und läuft auch seit 5jahren nicht schlecht, ab und zu mal bluescreens und hänger, aber nicht weiter dramatisch ich bin zufrieden,
hab es in der zeit auch erst 2mal neu installiert.
würde ich ein win2000 geschenkt bekommen, wär's sofort drauf, auf's xp bin ich dagegen nicht besonders scharf, hab ich auf'm laptop und das ding wirkt auf sämtlichen unrat, wie ein magnet...
 
  • #4
Ist auch nur reine Einstellungssache.
Wenn man es richtig konfiguriert ist es ganz passabel.

Freud mich das wieder alles Funkst.
 
Thema:

Problem mit externem Iomega DVD-Brenner Iomega

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben