Problem mit LW-Buchstaben

  • #1
C

cappi

Guest
Hallo, ich hab folgendes Problem: Habe Festplatte mit fdisk partitioniert und formatiert
C=2047 MB für DOS 6.22
D= 20GB für WIN 2000 Pro
E= 18GB zur freien Verf.
Nach der Installation von DOS neu von Win 2000 CD gebootet. Win 2000 bietet mir dann nur mögliche Installation auf LW E an. Nach der Installation hab ich dann folgende Laufwerke:
c= DOS d=DVD/CDRW Combo e= WIN 2000 f= frei verfügbar.
Mich stört einfach, das sich das DVD auf LW D eingenistet hat.
Weiß jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 210
  • #2
Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung kannst Du die Laufwerksbuchstaben neu verteilen.
 
  • #3
Hallo,

so, nun hatte ich brandneue offizielle Win7 Professional 64-Bit installiert und durfte dafür mit etlichen Blauen Schirmen leben. Zudem stürzte Firefox häufig ab. Außerdem ist mein Win7 nicht in der Lage, größe Kopien zu verschieben oder größe Backups herzustellen - ständiger Neustart und nur teilweise durchgeführte Kopien.

Im Gerätemanager sind alle Geräte richtig eingetragen.

Gestern reichte es mir dann und ich fing von vorne an. D.h. zuerst mit WinXP Home 32-Bit und heute morgen daneben Win7 64-Bit mit jeweils massenhaften Windows Updates.
Beide Installationen klappten auch gut.

Da ich ein neue Hauptplatine habe, Asus P7P55D Premium, installierte ich zuerst die aktuellen Chipsatztreiber.

Da das Kopier- und auch Firefox-Problem unter Win7 weiterhin bestanden, habe ich die Kopiergeschichte mal unter WinXP ausprobiert. Und sie klappte wunderbar.

Im Ergebnis sieht es für mich so aus, dass Microsoft auch diesmal eine - wenn auch bessere - "Bananensoftware" auf den Markt gebracht hat, die vermutlich und hoffentlich bald ausgereift ist.

Bis dahin werde ich Win7 nur für den Videoschnitt nutzen, falls dabei nicht auch ständig Abstürze auftreten. Und mein bisheriges WinXP werde ich vorerst wieder an die erste Stelle setzen, um mit meinen Standard-Programmen vernünftig arbeiten zu können.

Die Asus-Updateseite werde ich natürlich auch ständig im Auge behalten, denn es kann ja sein, dass demnächst wieder ein neuer 64-Bit Chipsatztreiber erscheint. Denn auch da könnte der Knackpunkt sein.

Gruß
Horst
 
  • #4
Teste mal diesen Intel Treiber

Kann schon sein das die ganz neuen Boards noch etwas probleme machen.

Wollte auch schon mein System erneuern auf ein 1366 Board. Aber ich warte noch etwas bis Asus
die neuen Boards 100%ig Windows7 kompatibel machen.
 
  • #5
Welches Format (Fat, NTFS usw.) hast du denn? @ horst2


LG DerGiftzwerg
 
  • #6
Hallo,

wegen der geschilderten Problem habe ich mal den Asus-Service kontaktiert und erfuhr heute, die Windows WHQL-Zertifizierung noch nicht abgeschlossen ist. Und in den nächsten Tagen Treiber für das Mainboard im Downloadbereich zu finden sein sollten.

Da ich außerdem im WinXP Geräte-Manager einen fehlenden Treiber (Intel P55 Express Chipset LPC Interface Controller - ACPI\ATK0110\1010110) entdeckte, wollte ich auch die damit verbundene AHCI-Ansteuerung meiner SATA-Platten aktivieren. Dies funktionierte aber nicht. Sowohl WinXP als auch Win7 reagierten mit blauen Schirmen als ich das Bios veränderte.

Unter Win7 ist übrigens kein Fehler im Gerätemanager.

Und deshalb werde ich, sobald die neuen Chipsatztreiber vorhanden sind, beide System noch einmal installieren -inzwischen habe ich ja einige Übung. Und dann werde ich vorher im Bios die SATA-Plattenansteuerung von IDE auf ACPI ändern und hoffen, dass ich damit Erfolg haben werde.

Vorerst lebe ich mal mit wenigen wichtigen Programmen, die unter WinXP auch mit dem alten Chipsatztreiber gut funktionieren.

DerGiftzwerg schrieb:
Welches Format (Fat, NTFS usw.) hast du denn?
NTFS

Gruß
Horst
 
  • #7
horst2 schrieb:
Und deshalb werde ich, sobald die neuen Chipsatztreiber vorhanden sind, beide System noch einmal installieren -inzwischen habe ich ja einige Übung. Und dann werde ich vorher im Bios die SATA-Plattenansteuerung von IDE auf ACPI ändern und hoffen, dass ich damit Erfolg haben werde.
Richitg... es muss vorher aktiviert werden. Deswegen hattest du auch Blaue Schirme. Denn warte mal noch paar tage und installiere es denn komplett neu, ist das beste was du machen kannst.


LG DerGiftzwerg
 
  • #8
Hallo,

inzwischen habe ich Win7 erneut aufgesetzt und diesmal als einziges System. Danach bestanden die geschilderten Probleme weiterhin.

Um nun zu prüfen, ob dies wirklich an Win7 liegt, startete ich gestern die Installation des neuen Ubuntu 9.10. Bei dieser Installation gibt es unter mehreren Menuepunkten auch einen, mit dem der Arbeitsspeicher geprüft werden kann. Und zwar geprüft mit Memtest86+ V. 2.11. Und dieser sehr intensive Test meldete dann schon nach kurzer Zeit einen RAM-Fehler. Da ich zwei 2x2GB Kits (GEIL GV34GB1600C8DC) eingebaut hatte, prüfte ich von jeden Kit jeden Riegel einzeln. Drei von den vier Riegeln stellten sich nach einem Testdurchlauf, der jeweils 18 Minuten dauerte, als fehlerfrei heraus. Und beim Test des defekten Riegels bekam ich schon nach ca. 3 Minuten den ersten Fehlerhinweis, auf den dann massenhaft andere folgten.

Da ein Kit sich zumindest nach einem Testdurchlauf als fehlerfrei heraussstellte, habe ich ihn wieder eingebaut und seither läuft der Rechner problemlos. Den über Amazon gekauften defekten Kit habe ich vorhin reklamiert und hoffe, dass ich bald Ersatz bekomme.

Und da ich vor kurzem irgendwo las, dass die Qualität bzw. die Fehlerfreiheit der RAMs ganz allgemein doch nicht so berauschend ist, kann ich zumindest nach meiner Erfahrung nur dazu raten, diesen Memtest86+ durchzuführen, falls Win7 Probleme macht.

Gruß
Horst
 
  • #9
Hallo horst2,

nachdem du nun den "Übeltäter" -ja wohl doch nicht WIN7 :mrgreen: -
entdeckt hast:

läuft WIN7 denn nun und der Thread kann auf [GELÖST] gesetzt werden?
 
  • #10
Ok, dann kann ich dieses Thema jetzt auf [Gelöst] setzen, danke für dein Feedback.

Gruß

soeschelz
 
  • #11
Grins...

Soelschelz hattest du mit Horst2 gesprochen? Weil SeewolfPK hatte ja gefragt, ob wir es auf Gelöst setzten können!

Hort2, Bitte gib uns doch nocheinmal ein Feedback, zum Problem.

Vielleicht sollte man generell, bei Problemen mit Windows 7 und einer Neuinstallation von Windows 7, vorher Linux mal installieren, weil...

1. macht Linux du Festplatte einmal RICHITG sauber

2. Ist der Test der Hardware unter Linux noch um Einiges Besser (weiß es aus eigener Erfahrungen, Kubintu, Suse 11 usw).



LG DerGiftzwerg
 
  • #12
Hallo,

ist schon gut. Das Problem ist gelöst.

Bezüglich Linux war meine Absicht, ein "fehlerfreies" Betriebssystem zu installieren, um dann den Fehler auszuschließen. Und den Speichertest habe ich dann glücklicherweise einfach mal gemacht, weil er sich im Installationsmenue von Linux anbot. Die Installation von Linus habe ich dann aber nicht zu Ende geführt, weil mir wegen des Speicherfehlers schon alles klar war und ich dies als erstes wieder regeln wollte.

Soviel ich noch weiss, habe ich auch unter Win7 einen Speichertest gemacht, der aber keinen Fehler anzeigte. Und auch das BIOS meckerte beim Hochfahren nicht. Da jetzt aber alles klappt, installiere ich erst einmal meine restlichen Programme unter Win7.

Und dann als zweites System Ubuntu 9.10.

Gruß
Horst
 
  • #13
Danke für die abschließende Stellungnahme.

Viel Spaß mit WIN7
 
  • #14
Nachtrag zum Speicherproblem.

Nachdem ich die "defekten" DDR3 Speicher umgetauscht hatte, trat der ursprüngliche Fehler immer noch auf.

Ich hatte für meine neue Hauptplatine P7P55D Premium bewusst die u.a. vorgegeben Speicher gekauft. Leider funktionieren diese Speicher mit den Bios-Default-Einstellungen nicht fehlerfrei (GEiL GV34GB1600C8DC PC3 12800 1600 MHz). Ob da nun GEiL mit dem Speicher oder Asus mit dem Bios Murks abgeliefert haben, vermag ich nicht zu sagen. Als ich aber im Biosbereich AI-Tweaker>DRAM-Frequenzeinstellung die Defaulteinstellung "AUTO" in "1600 MHz" änderte, konnte ich plötzlich die gesamten 8GB fehlerfrei benutzen. Und ich dachte eigentlich, dass die Zeiten der fummeligen (früher Jumper)-Einstellungen bei den heutigen Platinen vorbei sind. Ach ja, Overclocking verwende ich nicht und benötige es wegen des schnellen Rechners auch gar nicht - schon von daher sollten die Defaultwerte im Speicherbereich zumal mit den vorgegeben Speichern funktionieren.

Nun denn, jetzt klappt es endlich, wenn auch aus einem ganz anderen Grund als ursprünglich gedacht.

Gruß
Horst
 
  • #15
Hi horst2,

immer wieder erfreulich (wenn auch (noch) selten)
wenn Problemlösungen konkretisiert beschrieben werden.

In diesem Fall sogar in einem [GELÖST] Thread.

Ich hoffe, andere Fragesteller nehmen sich ein Beispiel an dir.
An anderer Stelle ist nämlich schon Frust zu erkennen, weil es keine
Rückmeldungen gibt.

D a n k e, horst2, das baut auf :D
 
Thema:

Problem mit LW-Buchstaben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben