Problem mit Monitor: Webseitendarstellung fehlerhaft

  • #1
L

luna5

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Habe neuen Monitor mit 1680x1050 Auflösung. Problem: Webseitentexte
werden teilweise nicht korrekt angezeigt: Überblendeter Schrifttext, teilweise
nicht oder nur halb lesbare Texte etc.
FRAGE: Was läuft falsch? Mit welcher Einstellung sind die Mängel zu beseitigen (WIN XP)?
Über „Systemsteuerung – Anzeige“ habe ich schon Änderungen herumprobiert – bisher vergeblich.
Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo luna5,

ist der Text immer in einem bestimmten Bereich des Monitors nicht lesbar, dann ist der Monitor defekt, hatte an einem neuen Monitor den gleichen Fehler.
 
  • #3
Also - defekter Monitor erscheint mir nicht das Problem (22 Zoll/DELL).
Die Fehler tauchen je nach Webseite an unterschiedlichen Stellen auf, bei vielen Webseiten läuft dagegen alles normal.
Es muß doch irgendeine Einstellung geben, mit der sich das Problem erledigt.
 
  • #4
vielleicht ein BrowserProblem,
manchmal sind auch die sites schlecht programmiert
 
  • #5
Mehr Input.

Welcher Browser und dann noch ein paar Links, Bitte.
 
  • #6
Browser Firefox 9.0
Vermute inzw. auch Programmierfehler der Webseiten, da nicht jede Seite solche Macken aufweist. Bei WINTOTAL z. B.
wird alles klar strukturiert angezeigt.
Frage mal zur dpi-Einstellung: Egal, welche gewünschte Auflösung man einstellt?
 
  • #8
Hallo,
muß die Experten erneut um Rat bitten: Die Webseitendarstellung auf dem neuen Monitor (Dell 22 Zoll, 1680x1050 Auflös.) ist weiter mangelhaft:
Oft überlagern/ überblenden sich stellenweise Texte bzw. Ziffern, Text ist stellenweise nur halb sichtbar,
Ziffernfelder sind nicht voll lesbar; bei einer Bank überlagert die PIN zum Teil den vorhergehenden Text u.
läßt sich zudem nicht vollständig eingeben (daher kein Login möglich).
Auf der Startseite von WINTOTAL z. B. ist der Text im schwarzen Balken oben im Fußbereich leicht abgeschnitten; links in der Übersicht steht
zw. Win Total-Forum und Kontakt das Wort Feedback eingeklemmt u. überlagert teils den anderen Text etc....
Wie gesagt: Viele Webseiten sind wiederum o.k., aber solche ständigen Fehler nerven und sind inakzeptabel. Bin ratlos.
Irgendwie scheint die Schriftdarstellung vieler Webseiten etwas zu groß zu sein.
Wäre evtl. etwas an der Anzeigendarstellung/Systemsteuerung zu ändern, wo/wie genau? Am neuen Monitor wird’s ja wohl kaum liegen.
Habe die Grafikkarte aktualisiert, DPI-Einstellung 96 dpi. Kabelverbindungen sind in Ordnung.
Wäre für hilfreichen Rat dankbar.
 
  • #9
Was ist im FF unter Ansicht/Zoom eingestellt? Dort mal Normal ausprobieren.
In der Systemsteuerung (Eigenschaften von Anzeige, Registerkarte Design) die Darstellung mal auf das Design Windows XP zurücksetzen, hilft das?
Ansonsten sind evtl. die Schriftarten auf dem PC defekt.
 
  • #10
Danke, alles ausprobiert, hat sich nichts gebessert.
Wieso sollen plötzlich Schriftarten defekt sein? Funktionieren anderweitig
völlig einwandfrei. Mit einem 17-Zoll Monitor gibt’s auch keinerlei Probleme.
Benutze übrigens ein VGA-Kabel (DVI-Anschluß am PC nicht vorhanden).
Normale Textverarbeitung läuft auch einwandfrei.
Wiederholt auch auffällig: In Eingabemasken mancher Bankwebseiten überlagert der Eingabetext
teilweise den Webseitentext, u. PIN-Nr. lassen sich nicht vollständig eingegeben.
Zeilentext wird auch teils nach unten verschoben dargestellt. Wie gesagt: Fehler immer nur
an einzelnen unterschiedlichen Stellen, meist oben, links und rechts bei Webseiten.
Kann evtl. mit dem neuen Dell-Monitor etwas nicht o.k. sein? Dagegen spricht, daß
viele Webseiten korrekt angezeigt werden.
Wie findet man bloß die Ursache?
 
  • #11
ist das nur bei Webdarstellungen (Internet) oder auch windows-intern?

pan_fee
 
  • #12
Die Fehler treten nur bei Internetseiten auf. Intern wird alles korrekt und klar angezeigt.
 
  • #13
Nimm mal den IE.

Hast du irgendetwas am System geändert. Update einer Anwendung eingespielt?
 
  • #14
Sorry, aber den IE benutze ich seit längerer Zeit grundsätzlich nicht mehr (auch kein Updates).
Sollte der Monitor etwa nur mit IE einwandfrei anzeigen, so gebe ich den Monitor sofort zurück.
Auch mit Firefox muß JEDER gute Monitor korrekt anzeigen.
 
  • #15
Ist im Menü vielleicht unter Ansicht - Webseiten-Stil Kein Stil ausgewählt? Standard-Stil wäre Standard.
 
  • #16
Ansicht ist (natürlich) auf Standard eingestellt.
 
  • #17
@luna5
Du mußt aber schon mitmachen, wenn man dir helfen will/soll. Meine Beispiellinks (fangen oft mit www an) blieben auch unbeantwortet.

Du möchtest aber trotzdem mal den IE benutzen. So schränkt man nämlich Fehler ein.
Tritt der Fehler weiterhin auf, liegt es am System. Ansonsten ist FF der Schuldige.
 
  • #18
Bitte um Nachsicht: Habe den Monitor gerade bei einem Bekannten über IE laufen lassen.
Ergebnis: Alle unter Firefox fehlerhaft angezeigten Webseiten laufen mit dem IE einwandfrei.
Also scheint’s doch am FF zu liegen. Welcher Aufwand nur mit einem neuen Monitor!

Muß jetzt klären, ob man bei Firefox Änderungen vornehmen kann, die generell einwandfreie Webseitendarstellungen gewährleisten,
denn auf den Browser möchte ich nicht verzichten.
Hättet Ihr dazu evtl. hilfreiche Erfahrungen bzw. Hinweise?
 
  • #19
Da würde ich erstmal alle FF-Addons deaktivieren. Und mal schauen, ob es dann besser wird.
 
  • #20
Add-Ons hatte ich bereits deaktiviert (waren nur 3). Ergebnis unverändert schlecht.
Probiere gerade, die Schriftgrößen zu reduzieren. Einige Verzerrrungen konnten damit auf den Webseiten beseitigt werden,
aber noch nicht ausreichend. Müßte evtl. im Profilordner etwas geändert werden?
 
Thema:

Problem mit Monitor: Webseitendarstellung fehlerhaft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben