Problem mit RAM

  • #1
N

Nordax

Guest
Ich hatt bisher einen 128 DDR und einen 256 DDR Riegel und nie Probleme mit dem RAM.
Wenn ich den 128er durch einen weiteren 256er ersetze, werden die 512 MB sowohl im BIOS (Award Version 1.52) als auch in der SYstemsteuerung (Win XP) ordentlich angezeigt.
Sobald ich aber XP neu installieren will kann er Dateien von der CD nicht lesen (dachte anfangs sie sei wohl zerkratzt..) und andere Software auch nicht installieren, häufig mit einem Verweis auf eine data.cab Datei...

Sobald ich das RAM wieder austausche geht alles ohne Probleme. Wäre dankbar für jeden Tipp :)
 
  • #2
Das WinXP beim installieren rumzickt wenn irgendwas mit dem RAM nicht stimmt hab ich jetzt schon öfters gelesen.

Sind die zwei Ram Riegel vom exakt dem selben Hersteller,
gleiche Cas Latency?

Du kannst folgendes probieren,
geh ins Bios und stelle Bei den Ram Timings von SPD auf User oder manuell um (je nach bios verschieden)
Dann setze mal die ganzen Timingwerte die mann verändern kann auf die niedrigste Einstellung die zur Auswahl steht
(den Takt aber lassen wie er ist, je nach Ram 100,133,166)

Dann sollte es eigentlich gehn.

MfG Mecha
 
  • #3
Die Riegel sind soweit ich das sehe identisch.

Im BIOS konnte ich leider keine Einstellung finden die mir Zugriff aufs RAM gibt.

Die Fehlermeldung beim Installieren von Spielen etc. heisst oft 'corrupt cabinet' oder so ähnlich...
 
  • #4
ich hab noch nie ein Board gesehn das die Einstellungen nicht bietet, selbst mein altes BX Board hatte sie.

Die Einstellungen sind normalerweise unter den
Advanced Chipset Features
 
  • #5
Hab die Einstellungen zwar gefunden, ging aber trotzdem nicht.
Der Hersteller ist doch nicht identisch und ich hab vorhin gelesen, dass No-name-Riegel nichts für Athlon Boards sind...am besten Umtausch probiern und stattdessen nen Infineon kaufen. ::)

Trotzdem danke für den Tipp mit dem BIOS ;)
 
Thema:

Problem mit RAM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben