problem:vista und xp als duale systeme

  • #1
A

altenburg

Guest
Ich habe ein großes Problem bei der inst. von XP, und zwar ich habe auf meinem Rechner Vist Ultimate 64 inst. und möchte jetzt, da einige Spiele nicht laufen noch xp inst.
die tipps die ich gefunden habe helfen aber leider nur wenn beide schon inst sind und da kommt mein Prob. soweit komme ich garnicht erst.
ich habe zwei platten eingebaut eine für vista und eine für xp der setup von der xp- cd geht aber wenn der erste neustart gefordert wird bleibt der rechner mir der meldung: Fehler beim laden des Betriebssystem stehen, und dann geht nichts mehr weder vista noch xp.
ich weiß das es bei der inst von xp auf vista probleme gibt z.b. das man den bootloader ändern muß aber ich wäre ja schon froh überhaupt bis dahin zu kommen.
Ich hoffe einer von euch kennt das prob. und kann mir helfen.

Bitte hab verständniss das ich diesen beitrag ins xp- und ins vista-Forum stelle da ich nicht genau weiß wo es hinkommt. Lieber Admin lösche bitte dort wo es nicht hingehört.

Danke
 
  • #2
Dann richte Dein Vist erstmal wieder bootfähig ein, schalte den PC aus und zieh mal das Kabel von der Festplatte mit Vista ab. Dann installiere XP auf die andere Festplatte. Und wenn Du damit fertig bist funktionieren auch die Tipps die Du gelesen hast.


Edith sagt: Du mußt die andere Festplatte natürlich nach der XP-Installation wieder anschließen.
 
  • #3
Danke, ich versuchs mal damit. :)
 
  • #4
So, ich habe es ausprobiert. Ich habe aber genau die gleiche Meldung beim ersten Neustart erhalten
 
  • #5
Hallo,

ich habe erste vorgestern gelesen, das man bei neuen Rechner kein XP mehr aufspielen kann.
Aber meine Meinung dazu, stimmt nicht.

Wie muss man sich das jetzt vorstellen. Du startest XP-CD die setup. per eingelegter CD.
So weit alles klar.

Wann kommt der Fehler genau?

Nach deinen Angaben nach dem Kopieren der XP Dateien.

Haste im Bios auch die XP Festplatte als 1.Bootfestplatte angeordnet?

Ich handhabe es so.

Ich habe auch beide System drauf, allerdings Vista Ultimate 32bit und XP Pro 32bit.

Bei einer Neuinstallation egal welches Windows, stelle ich unter Bios die einer Festplatte auf NONE und andere den Bootfolge.
Bei mir klappt es super.
 
  • #6
Die Platte auf die ich xp inst. ist, da ich die vista- Platte abklemme, boot-HDD 1.
Der Fehler tritt auf, wenn das System nach dem kopieren der Dateien einen Neustart fordert also noch unter der Dos- Oberfläche ( blauer Hintergrund)
Dann der Neustart, also das Bios wird abgearbeitet (Laufwerkserkennung u.s.w.), dann schwarzer Bildschirm mit der Meldung Fehler beim laden des Betriebssystems und dann kann ich nur noch den Affengriff anwenden.
 
  • #7
Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten dann.

1. Die Bootfolge stimmt nicht

2. Die Festplatte Attribute ist nicht gesetzt.

Fehler kann auch sein, das du die Festplatte nicht mit der XP-CD formatiert hast, sondern über Vista frei gemacht hast.

Übrigens, welches Mainboard hast du? Dann wäre es leichter dir zu helfen.
 
  • #8
Hat die XP-CD das SP1 oder 2 integriert? Wenn nicht könnte der Fehler darin liegen. Oder es fehlt der Treiber für den Festplatten-Controller (S-ATA)...
 
  • #9
Hallo
@ Friese
Friese schrieb:
Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten dann.

1. Die Bootfolge stimmt nicht

2. Die Festplatte Attribute ist nicht gesetzt.

Fehler kann auch sein, das du die Festplatte nicht mit der XP-CD formatiert hast, sondern über Vista frei gemacht hast.

Übrigens, welches Mainboard hast du? Dann wäre es leichter dir zu helfen.
zu 1.: die Bootfolge stimmt, es wird zuerst auf die XP- Platte zugegriffen,

zu 2.was meinst du damit?

die Platte ist mit der xp-CD partitioniert und formatiert worden.
Mein System siehe hier:

@ noah1

meine XP-CD ist mit SP1 und SP2 (die aktuellste Version, die habe ich von meinem Computer-Dealer bekommen), ich hatte auf diesem Rechner schon XP drauf, darum bin ich ja so verwirrt.

mfg
 
  • #10
Hast Du schonmal versucht, den MBR manuell zu löschen. Das hört sich an, als ob Windows zwar normal installiert - aber aus irgend einem Grund nach dem Neustart versucht, Vista zu laden, was natürlich nicht da ist. Schon komisch, wo Du die Platte ja eigentlich formatiert hast.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter.



Mit Sicherheit steht auch etwas im Tipparchiv darüber bzw. sind schon Beiträge verfasst wurden, aber die Suche hilft halt oft auch nicht.

MfG

Nick

Nachtrag:


 
  • #11
Ich hatte die Platte auf der Vista inst. ist nicht angeschlossen als ich versucht habe xp zu installieren. Es war nur die Platte an auf die xp sollte und die war raus aus der Verpackung und rein in den Rechner
 
  • #12
S-ATA oder IDE?
 
  • #13
Alle meine Platten sind SATA II an den IDE- Ports hängen nur noch die optischen.
 
  • #14
Hast Du zu Beginn des Setup F6 gedrückt um die Treiber für den S-ATA-Controller von der Diskette einzubinden?
 
  • #15
ich habe die aktuellste Version von xp die hat den s-ata treiber schon onboard und wie ich schon schrieb war auf diesem rechner schon einmal xp drauf, bevor ich mir das vista gekauft habe. Ohne den sata- treiber würde das setup die platte auch erst garnicht erkennen. Wenn es nicht schon gelaufen währe hätte ich auf meinen Arbeitsspeicher getippt da mein xp ein 32bit sys ist und ich 4gb ram habe, denn es soll ja prob. bei 32bit geben über 2gb-ram.
 
  • #16
Bind doch mal den S-ATA-Treiber über die Diskette ein und laß Dich überraschen...
 
  • #17
Es ist kein Wunder, dass das nicht funktioniert.
Das Problem liegt daran, dass sich Vista und XP nicht vertragen, wenn zuerst Vista und dann XP installiert wird.

Installiere zuerst XP und dann Vista und es funktioniert ohne weiteres. Vista erkennt bei der Installation, dass ein älteres System installiert ist und nimmt es in den Bootmanager auf.

Da beide Systeme völlig unterschiedliche Bootinformationen benötigen, funktionieren nach der nachträglichen Installation von XP beide Systeme nicht mehr, weil XP den MBR einfach überschreibt und nicht erkennt, dass schon ein Betriebssystem installiert ist.


Du solltest also beide Systeme nochmal komplett entsorgen und mit der XP-Installation anfangen. Danach installierst du Vista und alles funktioniert reibungslos. Ich habs selbst schon x Mal so gemacht und hatte nie Probleme.
 
  • #18
hallo PsYciXx, ich glaube du hast nicht alles gelesen was hier steht. Ich habe prob. mit der inst. auch wenn vista gar nicht drauf ist und xp zu vista geht schon, wurde im forum schon oft beschrieben was man da machen muß.
 
  • #19
Achso, das muss ich überlesen haben...sorry.

Natürlich ist es möglich, XP nach Vista zu installieren, das ist aber deutlich aufwendiger als andersrum.
 
  • #20
Nö, geht mit der Startreparaturfunktion auf der Vista-DVD ganz schnell.
 
Thema:

problem:vista und xp als duale systeme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben