Probleme bei der Installation von Nt 3.51

  • #1
O

org

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe jetzt endlich mal Windows NT 3.51 Server finden können und ich wollte es direkt mal auf einem älteren PC mit 2068 MB Festplatte installieren,
doch das scheitert schon direkt am Anfang.

Es sind 3 Disketten dabei, Bootdiskette 1-3. Ich lege wie im Handbuch beschrieben Diskette 1 in das Diskettenlaufwerk und stelle im Bios ein,
dass es von diesem floppy-drive booten soll.
Es wird nach kurzer Zeit die Bootdiskette 2 und 3 verlangt und genau bei der letzten Diskette spuckt mir NT3.51 einen Fehler aus. NT findet
wie auch Nt4 das CD-Rom-Laufwerk, kann aber die vom MS-DOS-Teil vorbereitete Partition nicht finden. Und genau an dieser Stelle ist dann Ende der Installation.

Ich suche bereits seit einigen Tagen nach der Lösung des Problems, doch alles, was ich gefunden habe, hat mir nicht geholfen.
Ich habe die Festplatte bereits fat16 formatiert, hpfs, ntfs, fat32 in allen Variationen und auch einfach mal ohne Partitionen und trotzdem bekomme ich immer wieder
diese blöde Fehlermeldung.

Ich habe schon versucht das Setup unter Windows 98 durchzuführen (mit Hilfe von winnt.exe /W /bla /bla), aber da scheitert es daran, dass ich den Befehl LOCK C: nicht erfolgreich ausführen kann.
Windows 95 besitze ich leider nicht und MS-DOS sowieso nicht.

Was soll ich noch machen? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

M.f.G. ORG.
 
  • #3
Hägar schrieb:
Ich fürchte die 2 GB Platte erkennt NT 3.51 nicht.  :-\
Damalige Voraussetzung: 90 MB Platten speicher.
eine 300 - 500 MB Platte in FAT 16 müßte gehen....

ne, an dem liegts sicherlich nicht hier näheres zum thema. falls der rechner einen scsi-controller besitzt, könnte der link hier interressant sein ... das installationsformat muß fat16 sein, alle anderen filesystem-arten werden nicht unterstützt. erst nach der installation kann man auf ntfs konvertieren ... und fs wie hpfs und fat32 werden kar nicht unterstützt ...

greetz

hugo
 
  • #4
Es ist ein ganz normaler Rechner, ohne Spezialhardware :) und die Problemlösung war total einfach. Ich habe einfach die 3 Disketten unter Windows 98 mittels
Code:
winnt.exe /W /OX
neu erstellt und damit ging es dann.

Danke aber für die nette Hilfe.

Hier ein paar Screenshots meiner Nt 3.51-Installation.

-- Virtuelle Desktops mit nt 3.51.
-- Benutzermanager wie bei NT4
-- Ipconfig gui
-- der Taskmanager
-- noch einmal virtuelle Desktops, anscheinend schon bei NT 3.1 dabei gewesen
-- die Systemsteuerung
-- Internet Explorer 5
-- Phoenix 0.5 aka Firefox

Mfg, ORG.
 
  • #5
gewußt wie! hauptsache es funzt jetzt... viel spaß mit dem nt 3.51

greetz

hugo
 
Thema:

Probleme bei der Installation von Nt 3.51

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.841
Beiträge
707.968
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben