Probleme mit SIL3114 RAID Controller

  • #1
F

Fetz90537

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Feucht
Hallo mal wieder!

Ich habe eine Frage zu einem SIL3114 RAID Controller. Ich habe da zwei Seagate 250GB Festplatten dran hängen. Habe dann im RAID-Bios ein RAID1 array erzeugt. Alles schön und gut. Es funktioniert auch, nur muss ich bei jedem Start des PC's (nachdem das BIOS der Karte fertig ist) F1 drücken. Es kommt jedesmal die Meldung:Strike F1 to continue or F2 for SETUP. Diese Meldung dürfte doch eigentlich nur kommen, wenn ein Problem auftaucht. Ich finde aber nix. Ich habe auch schon beide Festplatten an die Anschlüsse 3 und 4 gehängt --> geiches Problem. Nur wenn ich z. B. nur eine Platte dran habe und sie ohne RAID betreibe kommt diese Meldung nicht.
Kann es sein, dass sie vom Rechner Bios kommt und garnicht vom RAID-Controller Bios? Weil ja keine Festplatte am internen Controller hängt?

Hat jemand dazu eine Idee?

Ach und noch was: Wie kann man bei der Windows-Installation (Windows Home Server) zusätzliche RAID Treiber installieren, wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist?
 
  • #2
Fetz90537 schrieb:
Wie kann man bei der Windows-Installation (Windows Home Server) zusätzliche RAID Treiber installieren, wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist?

Indem man eine Installations CD/DVD selber herstellt wo die noetigen Treiber schon drauf sind, z.B. mit Nlite.

syntoh
 
  • #3
Danke. Schau ich mir mal an!

Und das andere??? Keine ne Idee dazu?
 
  • #4
Fetz90537 schrieb:
Und das andere??? Keine ne Idee dazu?

Nein, nicht gerade eine Loesung.

Wie Du schon geschrieben hast, werden solche Meldungen nur bei Unstimmigkeiten angezeigt. Also wird eine solche irgendwo versteckt sein. Aus der Ferne ist es aber kaum moeglich, diese zu sehen.

Dieser Chip wird meistens auf Mainboards eingesetzt. Oder ist es eine separate Steckkarte?

Ich wuerde mal die FAQ's des Herstellers anschauen oder sogar den Support bemuehen.

syntoh
 
Thema:

Probleme mit SIL3114 RAID Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben