PS/2 Maus an serielle Schnittstelle

  • #1
T

Terens

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ein kleiner Verweis auf ein vergangenes Thema:



Ich habe ein ähnliches Problem:
Ein Notebook mit Win2k SP4 soll PS/2 Maus und PS/2 Tastatur bekommen. Dieses Notebook hat aber leider nur einen universal PS/2 Anschluss. Demzufolge muss entweder Maus oder Tastatur an den vorhandenen seriellen Anschluss mittels Adapter angeschlossen werden. Leider funktionierte beides nicht.

Ich habe erfahren, dass nur noch ältere PS/2 Mäuse das Protokoll für den seriellen Anschluss unterstützen sollen. Von den vorhandenen Mäusen funktionierte leider keine. Eine verwendete Tastatur funktionierte ebenfalls nicht, da werde ich aber noch weiterprobieren.

Meine Fragen sind:
Kann man der Maus/der tastatur irgendwo auch ohne Verpackung etc. ansehen, ob sie über einen seriellen Anschluss läuft (wenn ja, wo?)?
Früher hatte der Spruch Nur booten führt zum guten eine starke Bedeutung. Trifft das auch heute noch zu, sprich, muss ich für jedes Gerät, dass ich teste, den Rechner einmal neustarten?

Für sonstige Anregungen und Hinweise wäre ich ebenfalls dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Terens
 
  • #2
Eine Tastatur lief noch nie über den seriellen Anschluss.
Ob eine Maus das serielle Protokoll noch kann, erkennst Du entweder am Aufdruck oder an der Tatsache, dass ein Adapter mitgeliefert wird.
Ansonsten gibt es auch USB => PS/2 Adapter.

Eddie
 
  • #3
Früher hatte der Spruch Nur booten führt zum guten eine starke Bedeutung. Trifft das auch heute noch zu, sprich, muss ich für jedes Gerät, dass ich teste, den Rechner einmal neustarten?

Seriale und Parallele Anschlüsse dürfen nur im Ausgeschaltet Zustand Angeschlossen oder weggenomen werden, das gleiche gilt auch für PS2. Bei USB kein Problem.

mfg. Walter

;)
 
  • #4
Oha, dass es bei PS/2 so war, war ja mir bekannt.
Das mit dem seriellen Anschluss wusste ich nicht, vielen Dank.
(Bei meinen älteren PCs ist bei laufendem Betrieb da auch nie was passiert... glück gehabt ^^)


Ja, Tastatur über seriell kam mir auch irgendwie ungewöhnlich vor, da ich noch nie eine gesehen hatte. Dann kann ich die erst einmal abhaken, Danke.


Ja, ich glaube nun mittlerweile auch, dass ich um den Erwerb eines Adapters oder einer USB Maus oder tastatur nicht herumkommen werden.
Schade.


Vielen Dank für die Antworten!

Mit freundlichem Gruß
Terens
 
  • #5
Es gibt - zB bei pearl - Adapter, die in einen PS/2-Anschluss kommen - und zwei PS/2-Ausgänge haben............

Suche betätigen Suchbegriff:
Notebook PS/2-Y-Kabel
 
  • #6
hat auch sowas für 2.50
PS/2 Y-Adapter
Andere gut sortierte Shops bestimmt ebenfalls.......
 
Thema:

PS/2 Maus an serielle Schnittstelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben