Radeon 3870 GPU Takt Frage

  • #1
T

Treyzey

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine kleine dumme frage. also ich nutze XP Prof, radeon 3870, 2 gb ram ...
Ich nutze Das Overclocking von ATI -Catalyst Control Center. Bin eigentlich zufrieden damit aber eine sache stört mich etwas.
Meine Graka Stani Taktung ist GPU 726 und Ram 1126 MHZ.
doch im CCC zeigt er mir an einer stelle 300 als GPU takt an, selbst wenn ich manuell overclocke,zeigt er am ende als info 300 an,obwohl im moment des testens der neuen mhz zeigt er die richtige mhz an.
habe dazu auch 3 bilder zur anschau.danke schonmal im voraus und sorry für die grossen bilder,hoffe das ist erlaubt so

STANDARD EINSTELLUNG
standard.jpg


WÄHREND DES TESTS
imtest.jpg


NACH DEM TEST
nachtest.jpg
 
  • #2
Das Verhalten ist meines Erachtens vollkommen normal und hat etwas mit den Stromsparmechanismen der Grafikkarten zu tun. Analog zu bspw. der SpeedStep-Technologie von Intel bei den CPUs takten die aktuellen Grafikkarten ihre Chips herunter, wenn sie sich im Leerlauf (Desktop) befinden, um im Idle-Betrieb Strom zu sparen und die Wärmeentwicklung verringern zu können.
 
Thema:

Radeon 3870 GPU Takt Frage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben