raid 0+1

  • #1
W

willmung

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Outer Space
guten morgen welt,

hab mal ein paar fragen zu raid 0+1.

wie ist es mit der geschwindigkeit im vergleich zu raid 0, bleibt sie die gleiche ?
ist es richtig das ich dafür 4 festplatten benötige ?
wie sieht es mit der datensicherheit aus wenn mir eine platte verreckt ?

dank schon mal im vorraus

gruß
willmung
 
  • #2
zu 1: weiss ich nicht. Vermutlich ja
zu 2: ja, Du benötigst 4 Platten
zu 3: bei RAID 01 sind die Daten evtl. weg, kommt darauf an, welche Platte den Geist aufgibt.
Erklärung:
Bei RAID 0+1 sind zwei unterschiedliche Verfahren denkbar. Zum einen wäre es möglich zuerst RAID 0 anzuwenden und die Daten auf mindestens 2 Festplatten zu stripen um sie danach zu spiegeln. Es wäre aber auch möglich, die Daten erst zu spiegeln und danach zu stripen. Letzteres ist aus Sicherheitsgründen vorzuziehen. Würden nämlich zuerst RAID 0 angewand, wäre bei einem Plattenausfall das Stripeset und damit natürlich auch die gespiegelte Platte komplett unbrauchbar. Spiegelt man die Daten zuerst käme es erst zu einem 100%igen Datenverlust, wenn beide Laufwerke des RAID 1 Arrays gleichzeitig ausfallen.
RAID 10 ist also RAID 01 vorzuziehen.

Nachtrag: Wenn Du eh 4 Platten nutzen willst, spar Dir lieber die 4. Platte und kauf Dir nen RAID 5 Controller und betreibe den mit 3 Platten.

Eddie
 
  • #3
@ eddie

dank dir mal für die erklärung. raid 5 sagt mir nichts. hast du mir vielleicht nen link wo ich mich schlau machen kann, wie siehst mit der 3. platte aus, welche kapazität sollte sie haben und was kostet der controller ?

gruß
willmung
 
  • #4
RAID 5 schreibt abwechselnd 2 Datenblöcke und 1 Parityblock auf mindestens 3 Festplatten.
Wenn eine Platte ausfällt, haste noch 100% Deiner Daten, da die korrekten Daten aus den beiden anderen Platten errechnet werden können.
Die 3 Platten sollten gleich gross sein. Allerdings hast Du bei 3 Platten nicht drei mal die Kapazität einer Platte, sondern nur etwa 2 mal.
Das kommt daher, dass nur 2 Datenblöcke geschrieben werden, der andere enthält ja nur Prüfsummen (XOR).
Je mehr Platten Du einsetzt, desto geringer ist der Kapazitätsverlust, da dann ja mehr Datenblöcke geschrieben werden können, aber weiterhin nur ein Prüfblock.
Software RAID 5 Controller solltest Du schon ab 100 EUR bekommen. Diese haben keine eigene XOR Einheit sondern nutzen die CPU zur Berechnung der Prüfsumme.

Eddie
 
  • #5
das klingt ja nich schlecht, wie is es mit der geschwindigkeit, ähnlich raid 0 ?
worauf ist beim kauf des controllers zu achten ?

gruß
willmung
 
  • #6
Mein SATA RAID 5 macht um die 60 MB/sec. Allerdings habe ich ne Billiglösung genommen.
RAID 0 Geschwindigkeit wirst Du nicht erreichen.
Die Controllerkarte sollte in Deinen PC passen. Also keine 64 Bit/66 MHz Karte kaufen, wenn Du nur Standard PCI Slots hast.

Eddie
 
  • #7
also dann dank ich dir mal, werd mich mal schlau machen.
würde mich freuen, wenn ich dein wissen, falls nötig, nochmal in anspruch nehmen darf, wenn ich dann soweit bin.

gruß
willmung
 
  • #8
hallo eddie !

die fast trak is ja n mega teil ! gut das ich nen chieftek tower habe !

fragen an dich: 3x 160 gb hdd, aber nur 310 gb zur verfügung, is das normal ?

meine platten werden 55 grad warm, normal ?

hast du den 64 mb dimm, oder aufgerüstet ? wenn ja, was bringt das ?

gruß

sven
 
  • #9
3x 160 gb hdd, aber nur 310 gb zur verfügung, is das normal ?
Sicher. Der Rest wird für die Parität benutzt. Sage ich ja oben schon. Deswegen habe ich ja auch vier Platten dran.
hast du den 64 mb dimm, oder aufgerüstet ?
Nur 64 MB. Ich bin mir auch gar nicht sicher, dass Du diese Version aufrüsten kannst. Es gibt noch eine ohne Cache Modul, die kannst Du bis 256 MB aufrüsten.

Eddie
 
  • #10
gut, aber bei 4 platten is ja auch wieder eine weg im gesamten, also is ja egal ob 3 oder 4 platten.
laut handbuch kann man aufrüsten bis 256 mb.
gruß
willmung
 
  • #11
Wieso egal? Mit 4 Platten habe ich doch eine erheblich höhere Nettokapazität. Unabhängig davon, dass die Kapazität einer Platte wegfällt.
Zumal ich dann meinen Controller und die Backplane wenigstens komplett ausschöpfe.

Eddie
 
  • #12
:)du hast doch auch die bulk version, denkst du das man sie dimm mäßig nicht aufrüsten kann ?
gruß
willmung
 
Thema:

raid 0+1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben