RAID 1 einbinden

  • #1
F

Flo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
Coesfeld
hey,

ich habe einen windows 2000 server mit einer 36-gb-scsi-platte an einem adaptec 19160 scsi-controller. nun habe ich vor, den scsi-controller gegen einen raid-controller zu tauschen, eine baugleiche platte hinzuzufügen und die platten per raid 1 zu spiegeln.
da die kiste in einer produktionsumgebung im einsatz ist und ich nachträglich nie ein raid1 konfiguriert habe, würde ich gerne wissen, wie ich am sinnvollsten vorgehe...

ein ansatz: ich installiere den raid-controller mit der neuen platte dazu. dann spiegel ich einmalig per software den inhalt der alten platte auf die neue. danach schmeiss ich den scsi-controller heraus und hänge die alte platte mit an den raid-controller. in der firmware vom raid-controller konfigurier ich dann das mirror.

soviel zu meiner theorie, jetzt seid ihr dran... ;)
 
  • #2
Hi

Ich würde vorschlagen den alten Controller weiterzuverwenden und den Raid1 als Softwaremirror unter Windows einzurichten. Die Server Variante von Windows unterstützt das.

Gruß, Michael
 
  • #3
jepp, darüber hab ich auch schon nachgedacht. ist ja viel zu einfach... ;D nein, spass bei seite. wie sieht's da mit der performance aus? mir ist bewusst, dass bei einem software raid die cpu die arbeit zu erledigen hat, die bei einem hardware raid der entsprechende controller zu erledigen hätte. nur in was für dimensionen macht sich das bemerkbar?

viele Grüße,
Flo
 
  • #4
Hi

Bei Raid1 vernachlässigbar, hab das selber unter Windows laufen. Würde sagen höchstens 5-10% hinter der Performance eines guten Raid Controllers.

Gruß, Michael
 
  • #5
danke für die antworten. das hört sich für den zweck durchaus akzeptabel an und ist vor allem ohne großen aufwand schnell mal ausprobiert...
trotzdem fallen mir spontan noch 3 fragen ein, wenn wir gerade schon mal dabei sind...: ;)

1. wieviel zeit nimmt das erste mirroring ca. in anspruch?
2. was passiert bei ausfall einer platte im betrieb? - schmeisst windows in dem fall eine offensichtliche fehlermeldung, schreibt es den fehler nur ins ereignisprotokoll oder fährt direkt herunter? (oder was auch immer)
3. wie sieht's bei der einrichtung aus? wie wird festgelegt, welche platte das quell-laufwerk ist?

bedankt im voraus!
 
Thema:

RAID 1 einbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben