RAM wird nicht erkannt

  • #1
S

Sonny Black

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
High there!

Hab mir 2x Corsair 2GB Kit gekauft, also 2x 2G, beide in die richtigen Slots gesteckt, aber Windows erkennt 5GB, verwendet aber nur 512 MB! HILFE WIE KRIEG ICH DAS HIN?

plz help

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
und du hast auch im handbuch nachgelesen, ob dein board das überhaupt verwalten kann?
 
  • #3
ASUS K7N, das kann das. aber jetzt zeigt er nur mehr 256 MB an. Vorher waren 2x 1 GB drinnen. Sehr komisch!
 
  • #4
und die ram-typen hast du korrekt gekauft?
 
  • #5
1x Corsair Kit mit 2x 2GB Modulen. Den selben wie vorher, nur mit mehr GB.

Und Mainboard ist ASUS M2N SLI Deluxe
 
  • #6
Hallo,

das Mainboard hab ich in meinen Zweitrechner.

Es kann max. 8GB Verwaltung, jedoch steht in im Handbuch drin, das nicht mit Windows XP 32bit unterstützt wird, bzw. wird nicht in der Tabelle (s.u.) aufgelistet.

Ich zitiere (seite 2-12 unten)
This motherboard can support 8GB physical memory on the operating systems listed now.
You may install a maximum of 2GB Dimms on each slot.

darunter steht eine Tabelle, welche Systeme es können.

32bit
Windows 2000 Advanced Server
Windows Server 2003 Enterprise Edition

64bit
Windows Server 2003 Standard x64 Edition
Windows XP Professional x64 Edition
Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition


und natürlich Vista sowieso

Somit wenn du Windows XP Home oder Pro mit 32 bit hast, dürfte es laut Handbuch nicht gehen.

Sofern du es nicht weißt, 32 bit Versionen unterstützen eh nur max. 3,3 GB.
 
  • #7
Ja, 32 Bit XP Pro. Aber dann müsste er trotzdem 3 GB erkennen!
 
  • #8
wenn du beim einbau nicht grundsätzlich was falsch gemacht hast oder eben doch nicht den korrekten ram-speicher-typ gekauft hast, muss das bios 4gb erkennen. der rest bezieht auf xp, das zu diesem zeitpunkt doch noch gar nicht läuft.

teste sie einzeln, jeweils auf a1 und b1 und danach zusammen auf a1/2 und b1/2. was zeigt das bios jeweils an?

ergebnisse posten.
 
Thema:

RAM wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben