Rechner startet nicht!!!

  • #1
D

Dahoschkilla

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Tach leuz,

Wenn ich meinen Rechner starte, krieg ich bei der Festplattenerkennung folgende Fehlermeldung:

1. Master: 3.33 ST380023A
Ultra DMA Mode-2 S.M.A.R.T. Cabable But Disabled

Dann, ca 20sec. später diese Meldung:

2. Pri Slave Drive - ATAPI INCOMPATIBLE
Press F1 to resume

Auch wenn ich im BIOS den Ultra DMA mode aktiviere krieg ich diese Meldung...

Wenn ich F1 drücke startet er ganz normal...

weiß jmd worans liegt?

Thx

Dahoschkilla


Edit by PCDSmartie: verschoben aus dem WinXP-Forum
 
  • #2
Hi, mit was für einem Kabel sind die Festplatten angeschlossen? 80adrig???????? Richtige Reihenfolge?
 
  • #3
Ich würde mal im Bios nachschauen und nach einer Eintragung mit der SMART Aktivierung suchen, das dann auf enable stellen ...
Falls es dann immer noch nicht klappt Bios Update machen ...
 
  • #4
Man sollte dazu aber dann wissen, dass die eingeschaltete SMART-Funktion zwar die Festplattenintegrität prüft - aber gleichzeitig das System bremst............
Die betreffende Festplatte kann man besser mit dem Festplattenprüfprogramm des Plattenherstellers prüfen........
 
  • #5
Da gibt es aber noch eine Einstellung unter Frequency-Voltage Control Settings ... dort auf FAST umstellen und es sollte gut laufen und keine Probs geben ...
 
  • #7
Kenne diese Einstellung auch nicht (jedenfalls weiß ich nicht, worauf Daxy hinaus will).

Zu 1.: Die Meldung sagt nur aus, dass die Platte S.M.A.R.T. unterstützt, aber das Feature im BIOS deaktiviert ist. Ich würd es deaktiviert lassen.

Zum DMA-Modus: unbedingt anschalten!

Ist dein Primary Slave ein CD-ROM-Laufwerk? Wie sind die Geräte (Festplatte(n), Laufwerk(e) überhaupt verteilt?
 
  • #8
Hi Leutz,

tut mir leid, dass ich noch nicht wieder geantwortet hab. Is leider nicht so leicht, wenn der Rechner platt ist...

Hab ihn jetzt komplett neu aufgesetzt. Die Fesplattenerkennung läuft wieder. ich hatte aber noch ein anderes Problem. beim hochfahren bekam ich ab und an folgenden bluescreen: (Den habe ich nach dem neuen aufsetzen leider immernoch)

IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL.

ich habe rausbekommen, dass das häufig auf defekte Geräte, oder fehlerhafte Treiber zurückzuführen ist.

hab schon RAM Speicher überprüft, und keinen Fehler finden können. Ist ein Riegel 528 SDRam von Infinion.

Des weiteren hab ich rausbekommen, dass defekte Treiber in der Verwaltung unter Ereignisanzeige, Anwendung zu sehen seien sollen. Da habe ich auch eine Menge rote Kreuze, die einen Fehler kennzeichnen. Die Quelle ist EventSystem... was ist das?

Dann habe ich auch noch rausbekommen, dass man mit dem Windoofinternen Treiberüberprüfungsmanager, der sich hinter der verifier.exe verbirgt, faule Treiber entlarven kann. Ich komme allerdings mit der Bedienung nicht ganz klar...

Bei dem erwähnten Bluescreen bekomme ich übrigens keine nähere Adressbestimmung.

Ich habe gerade das System neu installiert, da ich dachte, der Bluescreen würde dann weg gehen. War auch so aber nur einen abend...deshalb das Post zu dieser Stunde.... ,

Ich habe WinXP, SP1...

Kann es auch an fehlerhaften Treibern einer Software handeln???

Thx Dahoschkilla
 
  • #9
ich habe gerade den Rechner runtergefahren, und einen neuen Bluescreen erhalten:
Es wird versuch auf Speicher außerhalb des Systems zuzugreifen. möglicherweise hat folgende datei einen fehler verursacht:: Klif.sys.

Ich denke die Systemdatei ist von meinem Virenscanner Kaspersky.Lab.

Am unteren Ende gibt der Bluesreen noch folgende Information:

Klif.Sys-Adress F41ECB3F base at F41D9000, Datestamp 3EE57827

Kann da noch jmd was mit anfangen??

Reicht es vielleicht, wenn ich den Virenscanner deinstalliere?

Thx
Dahoschkilla
 
  • #10
Hi, hast du für Dein Mainboard/Chipsatz die neuesten Chipsatztreiber installiert?
Und Du schreibst, dass in der Ereignisanzeige rote fehlermeldungen sind - klick da mal die Fehlermeldungen doppelt an - dann bekommst Du mehr Infos
Und mach das automatische Neustarten bei Fehlern aus.
Das IRQ.........kommt meist bei Treiberproblemen - das kann aber schon dadurch kommen, dass Karten verkehrt stecken oder IRQs geteilt werden, die nicht geteilt werden sollten ( XP kann aber eigentlich auch das sehr gut)
Ist ein Riegel 528 SDRam von Infinion.
Ein Riegel mit 528MB??? Gibt es wohl nicht - gibt 16er/32er/64er/128er/256er/512er

Hast Du in der Ereignisanzeige auch mal unter System geschaut?

Und hast Du - nur mal so nebenbei - den Wurmpatch installiert??????????
 
  • #11
Bios-Update habe ich gerade erst gemacht. Diese Idee hatte ich ja auch schon.
Bei den Fehlermeldungen handelt es sich immer um den selben:

Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 800706BA von Zeile 44 von d:\nt\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp.

Das automatische neustarten habe ich ausgemacht. Deshalb konnte ich ja die Geschichte mit:
Klif.Sys-Adress F41ECB3F base at F41D9000, Datestamp 3EE57827

lesen.

Und du hast natürlich völlig recht, es sind 512 MBSDram. Keine Ahnung wie ich auf eine so schiefe Zahl komme...Ich laube ich sollte langsam mal schlafen gehen...lol...

Du sollst dich wundern. Ich hab wie gesagt den Rechner gerade neu installiert, bin ins Netz und hab mit als erstes XP-Antipy runtergeldaden. Fast als erstes. MS-Blaster war schneller. Hatte aber glücklicherweise schon den Kaspersky Lab voerher installiert, der hat den gleich entdeckt. Damit aber leider nicht behoben. Das war vielleicht ne qual die Reg-Einträge zu finden...Er hat in der Zwischenzeit 5 Mal neu gestartet, dann habe ich aber sowohl die Regeinträge gelöscht - es waren auch noch 2 Gartor dabei- das removel-Tool nochmal laufen lassen, und zur Sicherheit auch Adaware. Dann ging der Rechner erst mal wieder. Tja und dann kam wieder dieser dämliche Bluescreen....Ich habe jetzt Kaspersky wieder deinstalliert, weil ich ja vermute, dass die Treiber da nicht ganz in Ordnung sind. Ich habe jetzt erstmal F-Prot laufen.
 
  • #12
Hi, ich möchte Dir eigentlich etwas andres empfehlen - da Du eh neu installiert hattest - ist es nicht so viel Mehrarbeit.
Formatiere und installier sauber neu - vorher den Wurmpatch und SP1 bereitlegen - und zuerst die Chipsatztreiber rein ( das ist ja was andres als Bios!), und vor der ersten Internetverbindung SP1 und Wurmpatch installieren
den gibt es hier.

dann baldmöglichst die restlichen Sicherheitsupdates installieren
Übrigens - PcMagazin und PcProf haben gerade an jedem Kiosk erhältliche Hefte herausgebracht, wo alle Updates bis 20.8. - inclusive Wurmpatch - drauf sind!
Und verzichte zunächst mal auf Tweaker/Tuner jeder Art und lass die Finger auch zunächst von Diensten!!!!!!!!
 
Thema:

Rechner startet nicht!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben