Rechte Taste-Kontextmenü-Problem (Anfänger)

  • #1
N

nk51

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,
entweder brauche ich neue Brillen, oder konnte im Forum keinen ähnlichen Fall finden; Standardfall: Win XP home, Maus (PS/2 kompatibel, Fujitsu Siemens, Kabel, wie auch der Rechner 5 Monate alt)) spinnt.
Aus heiterem Himmel
1) übernimmt die rechte (sekundäre) Taste beim kurzen Anklick die Aufgaben der linken (öffnet die Datei/den Ordner), was u.a. das im Kontextmenü befindliche Scannen nach Viren etc. unmöglich macht.
2) Bei den Eigene Dateien oder im Browser öffnet sich das Kontextmenü wenn man die rechte Taste längere Zeit gedrückt hält (mehrere Sekunden) und dann loslässt.
3) Bei der Benutzung von Anwendungsprogrammen (z.B. Word) ist es überhaupt nicht möglich, eine/n Zeile/Absatz nach dem Markieren mit Hilfe des Kontextmenüs auszuschneiden/zu kopieren/einzufügen.
4) Wenn es mal im Info-Bereich (?) neben der Uhr ausnahmsweise durch Rechtsklick auf ein Symbol (icon?) klappt, dann öffnet sich beim Anklicken eines anderen Symbols das(selbe) Kontextmenü dessen, bei dem es geklappt hat.
Habe auf dem Rechner Kaspersky AV, Ad-aware, Spybot Search&Destroy etc. niemand findet etwas. Die Maus ist sauber. Habe es mit zwei weiteren (Microsoft, Maxdata - allerdings auch diese PS/2 kompatibel) versucht ; dasselbe Resultat. Das Gerät hat noch 1 1/2 Jahre Garantie. Der nächste F-S Vertagspartner (Werkstatt) ist -telefonisch- der Meinung, dass es sich um einen Software-Fehler handelt (Sind nicht zuständig!). Der Support von Fujitsu-Siemens hat mir empfohlen, Windows neu zu installieren: Gesagt, getan, keine Änderung. Weder Rechner noch Maus haben Stösse etc. abgekriegt, keine Feuchtigkeits- oder Temperaturveränderungen (das Ganze hat VOR der Hitzewelle -Juli, August- angefangen), unter Systemsteuerung/Maus nichts verändert. Ihr könnt Euch vorstellen, Wie ich mich fühle (ich weiss, es gibt schlimmeres im Leben).
Wäre für jede Hilfe dankbar - im voraus.
Grüsse und einen schönen Abend noch!
 
  • #2
Bitte um Entschuldigung, habe nicht gewusst, dass Vorschau = Senden entspricht. Dies ist meine erste Frage im Forum. Pardon nochmals.
 
  • #3
nk51 schrieb:
Bitte um Entschuldigung, habe nicht gewusst, dass Vorschau = Senden entspricht.

Hm ??? Vorschau ist eigentlich Vorschau, abgeschickt wird der Beitrag erst, wenn du auf Eintrag klickst. Macht aber nix, hab den doppelten Eintrag eliminiert. ;)
 
  • #4
Hallo,
versuch's testweise mal mit einer usb- oder seriellen Maus. Hört sich für mich so an, als läge in der PS/2-Buchse ein Kurzschluß.
Ciao
Jürgen
 
  • #5
@ PCDCharly
Habe zuerst wirklich auf Vorschau gedrückt, keine Absicht in Sachen Doppel-posting, nochmals sorry.
@Juergen_F
Vielen Dank für die Antwort. Frage: Kann diese Verhaltensweise aus heiterem Himmel kommen? Von heut' auf morgen? Werde auf jeden Fall Deinem Tipp folgen und wenn es auch nicht klappt, dann zieh ich um nach Hameln.
Buona notte
 
  • #6
Guten Morgen,
ich habe es mit einer seriellen Maus versucht, wieder dasselbe Resultat. Woran könnte das noch liegen? Ein örtlicher (kl.) EDV-Geschäftsinhaber hat etwas diffus von Hauptplatine... gesprochen.
Grüsse
 
  • #7
Guten Morgen!
Bezüglich des Problems habe ich den Fujitsu-Siemens-Support kontaktiert. Unter telefonischer Anleitung die Partition gelöscht, dann wieder erstellt und nach (Re-)installation von XP und der gesicherten Software läuft alles wieder. Nochmals Dank + Grüsse
 
  • #8
@PCDCharly (bzw. Kollegen)
Dieses Mal habe ich besonders aufgepasst: Ich habe (wie beim letzten Mal) zuerst die Vorschau und nachdem ich die Vorschau gelesen hatte den Eintrag angeklickt; die Antwort ist wieder doppelt erschienen!
Ursache unbekannt.
 
  • #9
Stimmt nicht! Bitte um Entschuldigung!
 
Thema:

Rechte Taste-Kontextmenü-Problem (Anfänger)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben