Regeln für 2. Festplatte

  • #1
T

teddy-x

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Nortmoor (Ostfriesland)
:) Hallo,

ich möchte mir eine 2. Festplatte in den Rechner einbauen, um auch mal mitreden zu können. Wer kann mir sagen, auf was ich alles achten muss, wo ich die 2. Platte anschließen muss und welche Einstellungen ich im BIOS ändern muss.

Zum Beispiel welche Platte ich wie jumpern muss. Es gibt doch bestimmt so eine Art Die goldenen Regeln der Festplatten. Ich weiß, dass es auch online Hilfen gibt, aber etwas persönliches ist immer wertvoller als Standardlektüre. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Im Moment habe ich eine 40 GB IBM-Platte drin (IDE).

Viele Grüße

teddy-x
 
  • #2
In der Regel sollte man die zweite Festplatte als Primary IDE Slave anschliessen - an dasselbe Kabel wie die erste - jedoch beim Datenkabel in der Mitte ( möglichst 80-adriges Kabel).
Jumperung kann je nach Hersteller verschieden sein - da muss man entweder den Plattenaufkleber beachten oder die Herstellerseiten anschauen.
Im Bios sollte normalerweise die Platte von allein erkannt werden.........
 
  • #3
hi,
die platten sollten auch die gleiche geschwindigkeit haben....
 
  • #4
Muss nicht sein..........
Aber mir ist noch etwas eingefallen:
wenn man auf der zweiten Platte kein BS haben will ( will man ja meist eher nicht) empfiehlt sich zumeist das Anlegen nur einer erweiterten Partition - darin kann man dann mehrere logische Laufwerke anlegen.......
 
  • #5
:) Vielen Dank für die Tipps.

teddy-x
 
Thema:

Regeln für 2. Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben