Remote Shell unter Windows XP ?

  • #1
V

vtom

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich bin neu hier  ;) Grüss Euch !

Das Wundertool Dameware benutze ich aber schon sein Jahren, beruflich und privat.

Seit der Einführung von XP habe ich folgendes Problem:
Um diverse Software aus der Ferne zu installieren ( die Softwareverteilung kommt irgendwann )
benutze ich die Remotes Shell ( man sagt auch das DOS Fenster ), dh. ich verbinde mich mit dem Rechner mit meinem Account
welcher auf jedem Clienten in der Admingruppe vorhanden ist und führe so von dort diverse
Scripts aus. Diese liegen auf verbundenen Netzlaufwerken.

Seit XP im Hause ist funktioniert die Remote Shell schon noch, aber nur mehr lokal.
Die Netzlaufwerke sind so nicht mehr erreichbar.
Es erscheint die Meldung: Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden .
Gehe ich aber per Remote Command auf diesen Clienten und führe dort DIREKT die Shell aus so sind alle Laufwerke da.
Wie gesagt, dieser Effekt ist nur bei einem XP Clienten.

Firewall oder andere Probleme hab ich schon behoben, sonst könnte ich ja gar nicht auf die
XP Rechner zugreifen.

Scheinbar ist hier IRGENDWAS anders als unter Windows NT - Windows 2000 ?

Dieser Effekt ist bei der 3er und 4er Version gleich, besitze beide  :)

Danke für nen Tip im Voraus

Gruss
Tom
 
  • #2
Ist klar, das Problem hatte ich auch schon/noch ;D

Wenn du dich remote an der Maschine anmeldest, wird für dich kein Login-Skript ausgeführt, entsprechend sind keine Netzlaufwerke verbunden; warum auch immer, unter XP werden die verbundenen Netzlaufwerke des angemeldeten Users nicht mehr für dich verbunden und stehen ergo nicht zur Verfügung. Ich vermute, das liegt an der Implementation von RDP unter XP, da wird das alles etwas anders gehandelt als bei den Vorgänger-Versionen.

Die einfachste Lösung:
Statt mit gemappten Netzlaufwerken mit UNC-Pfaden arbeiten.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Remote Shell unter Windows XP ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben