RSS Dienst Erstellen

  • #1
G

Grakvaloth

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bin seit wenigen tagen in Einem Forum aktive das mich gebetten hat ihm ein RSS Dienst ein zurichten. Nun muss ich aber leider erwähnen das ich in sachen Forum Software und algemeinen WEBsite erstelung keine ahnung habe. Zu dem hab ich bei RSS nicht die geringst ahnung habe. Wolte euch bitten ob ihr mir ne grobe voranleitung geben könntet und ihm dem sine auch begleiten könntet so lange wie ich das machen werde. Währe halt echt nett wenn ich da ne gute anleitung für bekommen könnte.
 
  • #2
Schau mal bei PHP-Classes nach => dort suchst du nach => RSS oder => RSS Feed Generator.
Da gibt es einige Klassen die das können ;)

Wenn du dann eine Klasse gefunden hast, musst du sie natürlich in das Forum integrieren, was mich zu meiner 2ten Überlegung bringt:

=> Warum wirst du von dem Forum ausgewählt RSS einzubauen wenn du noch nicht mal weißt wo und nach was du suchen musst ;)

Sorry, aber das ist für mich absolut unverständlich ;)

Und wenn jetzt noch der Spruch kommt, - Ich hab aber keine Ahnung von PHP/MySQL - dann ist die Wiese eh gemäht :|
 
  • #3
Erst mal danke für den tipp. Und zur zweiten frage. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin im grunde nur für die Informationbeschafung zuständig einrichten aller komponenten übernimt nacher der Techadmin. Ich hab mich halt nur bereit erklärt die Informationen zusammen zu suchen.
 
  • #4
Aja, dann brauchste auch net wissen wie das funktioniert mml

Wenn de die Infos gesammelt hast wirfste sie dem Techadmin aufn Tisch und sagst - Nu mach ma - :2funny: :2funny:

Wobei ich jetz immer noch nicht richtig kapiert hab was nun deine Aufgabe ist ;)

- Infos sammeln wie man einen RSS-Feed erstellt
oder
- Infos sammeln was der RSS-Feed ausspucken soll (der Inhalt)

Wenn ersteres, dann trift meine Aussage im ersten Posting allerdings auf euren Techadmin zu ;)
Als Programmierer (auch wenn nur als Hobby) weiß man wo man diverse Infos herbekommt ;)
 
  • #5
Ich suche einen RSS-Generator auf deutsch. Kann mir da wer weiterhelfen?
 
  • #6
Was soll an einem RSS-Generator in deutsch sein, weißt du überhaubt was ein RSS-Generator ist bzw. was er macht ?? ??? ??
 
  • #7
Hmm hört sich gerade so an als wenn ich es nicht wüsste. Ich dachte ein kleines Hilfstool, was es mir erleichtert ein RSS-Feed zu erstellen. Hab da kleine Anfangsschwierigkeiten mit, die zu erstellen.
 
  • #8
Im zweifelsfalle immer bei PHP-Classes nachschauen, da gibt es zu allen (naja fast) Themen irgend ein Script.
Und PHP-Scripte sind nunmal auf englisch (zu 99%), da kannste dich drehen und wenden wie du willst mml
 
  • #9
:( Hmm ich versuch mal mein Glück. Oder kannst du mir ein Tipp für Anfänger geben.
 
  • #10
Ripper schrieb:
Oder kannst du mir ein Tipp für Anfänger geben.

Ehrlich gesagt nein, da ich zum großteil mit Joomla arbeite, und da ist der RSS-Generator schon drinn.

Sollte ich trotzdem mal einen RSS-Generator gebrauchen, programmiere ich mir den selbst.
Der ist dann aber auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten und kann nirgend wo anders eingesetzt werden.
 
  • #11
Joomla :(. Habe ich auch versucht. Nur irgendwie gibts da Probleme bei mir. Es kann irgendwie keine Verbindung mit der DB herrstellen. Warum auch immer. Die zugangsdaten sind aber richtig. Die vom Joomla Portal könne mir auch nicht helfen. Find ich nen bisschen schade. Was ist denn nun eigentlich ein RSS-Generator?
 
  • #12
Eine RSS-Datei sieht in etwa so aus:

Code:
<?xml version=1.0 encoding=ISO-8859-1?>

<rss version=2.0>

 <channel>
  <title>Titel des Feeds</title>
  <link>Adresse der Webpräsenz</link>
  <description>Kurze Beschreibung des Feeds</description>
  <language>de-de</language>
  <copyright>urheberrechtliche Informationen</copyright>
  <pubDate>Datum der Erstellung</pubDate>
  <image>
   <url>Soll eine Grafik, z.B. ein Logo, eingebunden werden,
      hier dessen Adresse eintragen</url>
   <title>Titel des Bildes</title>
   <link>Adresse, mit der das Bild verknüpft werden soll, z. B.
      die Adresse der Webpräsenz des Herausgebers</link>
  </image>

  <item>
   <title>Titel des ersten Artikels</title>
   <description>Eine kurze Zusammenfassung des Artikels</description>
   <link>Adresse zur Gesamtansicht des Artikels</link>
   <author>Autor des Artikels <E-Mail-Adresse></author>
  </item>

  <item>
   <title>Titel des zweiten Artikels</title>
   <description>
    <![CDATA[
    <h1>Hier kann auch der vollständige HTML-Inhalt
     des Artikels stehen</h1>
    <p>?</p>
    ]]>
   </description>
   <author>Autor des Artikels <E-Mail-Adresse></author>
  </item>
  
  ?

 </channel>

</rss>

Siehe auch:

Naja, und ein RSS-Generator baut das Teil halt _on_the_fly_ zusammen.

Kurz gesagt ist ein RSS-Generator ein Script das im Hintergrund läuft und bei Aufruf eines _RSS-Links_ eine XML-Datei mit vorher definierten Inhalten _bastelt_ / _befüllt_ / _erstellt_ oder wie du es halt nennen magst.


Da das ganze Teil wie erwähnt im Hintergrund läuft, war meine 1. Frage schon berechtigt, was soll an dem Teil deutsch sein :°
 
  • #13
Ja richtig. Jetzt hab ich noch eine Frage. Warum muss das denn eine xml Datei sein? Oder muss es das gar nicht? Meine ist eine .rss. Kannste dir ja mal angucken wenn du magst.
 
  • #14
Steht auch bei Wikipedia ;)
Technisch gesehen ist RSS eine Familie von XML-basierten Dateiformaten.

Was da nun hinten als Extension drann steht ( *.xml *.rss oder *.karl_gustaf_der_duenne ) ist vollkommen Wurscht, entscheidend ist der Inhalt, und der ist halt im XML-Format.

XML =>

Edit:

Wobei die meisten RSS-Reader schwierigkeiten mit *.karl_gustaf_der_duenne haben werden ;DD
 
  • #15
Ah danke. Die ganzen Infos von Wikipedia hab ich schon mti eingebaut. Sind leider ein bisschen mager. Würde gerne noch verschiedene Kategorien einbauen, und vorallem, wie man Absätze in die Dateien einfügt, etc.
 
  • #16
Hab gerade ein Super Programm gefunden.
 
Thema:

RSS Dienst Erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben