S-ATA Platte wird nicht gefunden

  • #1
C

Cyberlord

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich hab in meinem System die zu klein gewordene IDE-Platte durch eine S-ATA Platte ersetzt.
An mein Board (MSI K7N2 Delta ILSR) hab ich eine Samsung S-ATA Platte (400GB 16MB Cache HD401LJ) angeschlossen und wollte eigentlich XP installieren.
Wenn ich beim booten das FastBuild Menu öffnete konnte ich das Auto-Setup starten, die Platte wurde korrekt eingerichtet und wird seitdem auch als funktionierend angezeigt.
Allerdings ist die Platte im Bios nicht auffindbar und auch bei der Installation wird sie nicht erkannt.
Ich finde im ganzen Bios aber auch keine Einstellung um S-ATA zu aktivieren oder zu deaktivieren.
S-ATA Treiber hab ich mir von MSI schon runtergeladen (Fasttrack 133) und bei Beginn der Installation (über F6) auch an das System verfüttert, danach wird die Installation fortgesetzt, dann wird der Bildschirm schwarz und schaltet dann wieder um auf blau mit der weißen Aufschrift dass keine Platten gefunden wurden... :-(

Ich bin mit meinem Latein und allen anderen Fremdsprachen am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Bitte helft mir wenn ihr könnt.

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Alex

PS : mit der alten IDE-Platte lief das System ohne Probleme
 
  • #2
Hallo, wenn die nicht im Bios erkannt wird.
gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du hast noch ein alten Bios drauf, deshalb update das mal auf dieses

2. Die Festplatte ist in sich kaputt, was aber selten ist,

zu1. alten Bios, auch keine Einstellungen vorhanden was sich mit SATA schließt, auf jeden Fall updaten lassen oder selber machen.

Sata2 Treiber findest du auf der Mainbaord CD.



Ich hoffe das ist das Board MSI K7N2 Delta ILSR und nicht das MSI K7N2 Delta-L,
das unterstützt kein SATA und auch kein Firewire, sondern hat nur LAN 10/100Mbit

Nachtrag

Schau mal hier
Technische Details
   L2 Cachegrösse CPU intern
Cacheable Area CPU intern
AGP-Mode max. 8x
PCI Version 2.2
Arbeitsspeicher max. 3GB
Hardware Monitoring  JA 
IDE UDMA Modus max. UDMA133
max. Festplattengröße  200GB


Wenn das Bios upgedaten ist, und es klappt noch immer nicht, wird nur bis 200GB unterstützt.
 
  • #3
Danke schonmal für den Tipp.

Das Bord ist wirklich das ILSR, sind die S-ATA Controler drauf und Firewire hat´s auch und das hat vorher auch funktioniert.
Bios werd ich heut mal updaten und dann einfach hoffen dass es klappt.

Werd meine Fortschritte gleich melden  :)
 
  • #4
so...neues Bios ist drauf, aber Fehlanzeige was die Platte oder gar Einstellungen für S-ATA angeht.

Das Komische ist...im Gerätemanager wird die Platte angezeigt, werden die Controler angezeigt, aber weder im Arbeitsplatz noch sonstwo bekomm ich die Platte zu Gesicht geschweigedenn Zugriff auf das Ding.
 
  • #5
Frage: du hast jetzt dein Windows auf der EIDE-HD und die SATA zusätzlich eingebaut?
Wenn ja, hast du in der Datenträgerverwaltung die SATA formatiert?

Wenn du Windows auf die SATA installieren willst, solltest du die EIDE-HD ausbauen oder abklemmen.
 
  • #6
Hi.

Hab jetzt beide Platten zusammen eingebaut.
Danke Schmunz für den Tipp.
In der Verwaltung lässt sich die Platte formatieren; darauf bin ich gar nicht gekommen.
Jetzt hoffe ich nur dass die dann auch erkannt wird und anläuft wenn ich sie wieder allein im System laufen lasse...ohne die IDE-Platte.

Ich geb bescheid wenns funktioniert ;)
 
  • #7
Schmunz schrieb:
Frage: du hast jetzt dein Windows auf der EIDE-HD und die SATA zusätzlich eingebaut?
Wenn ja, hast du in der Datenträgerverwaltung die SATA formatiert?

Wenn du Windows auf die SATA installieren willst, solltest du die EIDE-HD ausbauen oder abklemmen.

Hallo, das verstehe ich nun überhaupt nicht, warum er die IDE HD anklemmen soll.

Einfach unter Bios die IDE deaktivieren und auf die SAtA installieren,

aber, wenn die SAtA nicht im  Bios vorkommt, kann von der Sata nicht aus gestartet werden, logsicherweiser.,
wegen der Bootreihenfolgen des Bios. Es muss ein Eintrag im Bios vorkommen, was auf die Sata schließt, sond bringt die Installation auf der Sata nichts.
 
  • #8
Friese, hast recht.

Mir fällt noch folgendes ein:
Vielleicht heist im BIOS SATA auch SCSI?
Bei mir ist es so, im BIOS muss ich einstellen : First Boot Device : SCSI
wenn ich von der SATA platte booten will.
 
  • #9
so, ich hab jetzt ne Lösung gefunden...dank eurer Hilfe.
Im Bios will die Platte einfach nicht auftauchen (kein S-ATA, kein SCSI), also lass ich die IDE-Platte im System einfach mit drin.
Denn unter XP kann ich voll auf die S-ATA Platte zugreifen.

Danke für die Tipps...die haben auf jeden Fall geholfen.

Alex
 
Thema:

S-ATA Platte wird nicht gefunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben