Samsung DVD ROM SD616t liest nichts mehr

  • #1
A

anna_stress

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe ein dickes Problem am Rechner von meinem Onkel (Windows XP Home, 1 IDE-Brenner, 1 IDE-DVD-Laufwerk). Vor ca. einer Woche habe ich ein Update von Nero auf die aktuelle Version 5.5.10.42 gemacht und das Programm DaVideo VCD deinstalliert.
Der Brenner funktionierte danach auch noch korrekt, aber das DVD-Laufwerk haben wir vergessen zu testen, und erst vor 2 Tagen haben wir dann gemerkt dass es nicht mehr funktioniert. Es handelt sich hierbei um das Samsung SD616T.
Das Problem ist jetzt, dass man das DVD-Laufwerk zwar sieht, aber nicht darauf zugreifen kann. Sobald irgendein Medium eingelegt ist, und man versucht, darauf zuzugreifen, stürzt das jeweilige Programm ab. Eine Fehlermeldung kommt aber nicht - außer dass die Anwendung nicht reagiert (z.B. Windows Explorer).
Das Gerät wird im BIOS erkannt, es steht im Geräte-Manager (ohne irgendwelche Konflikte) und es erscheint auch im Windows-Explorer.
Aber, wie schon gesagt, ein Zugriff ist nicht möglich.
Ich habe auch schon probiert, Nero nochmal komplett zu deinstallieren und noch mal neu zu installieren, aber das hat nichts geholfen. Ich bin mir halt auch nicht sicher ob es daran gelegen haben könnte.
Außerdem habe ich das DVD-Laufwerk im Gerätemanager gelöscht und neu erkennen lassen, aber das hat auch nichts geholfen.
Die Hardwarekonfiguration (Jumper und so) habe ich nicht verändert und vorher lief es doch auch noch.
Hat vielleicht jemand eine Idee was man da noch machen könnte?
Ich habe jetzt keine näheren Daten zu dem System, aber die könnte ich auftreiben.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruß,

Anna
 
  • #2
Hast Du mal die Kabel und Stecker kontrolliert?
Und: das Gerät könnte kaputt sein!
 
Thema:

Samsung DVD ROM SD616t liest nichts mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben