Schreiben eines Assemblers

  • #1
A

Aphrodite

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte gern einen eigenen Assembler schreiben, der mir Assembler-Code in ein ausführbares Programm übersetzt. Ich habe mir bereits das Instruction Reference Manual für die Intel-Architektur heruntergeladen. Was ich jedoch noch nicht weiss, ist, ob exe-Dateien ein bestimmtes Format haben müssen, damit sie unter Windows ausgeführt werden können. Wenn ja was für eines? Ich nehme mal an, dass das exe-Dateien nicht nur aus Code bestehen. Oder kann ich meinen Maschinen-Code vom ersten Byte der Exe-Datei an starten? Oder weiss zumindest jemand, wo ich die Informationen finden kann?

CU

Aphrodite
 
  • #2
hallo

wenn du in windows einige exe mit nem hex-editor anschaust wirst du sehen das der anfang jeder exe gleich beginnt.
bevor das eigentliche programm gestartet wird steht am anfang noch einiges andere dort drin, z.b. wieviel speicher reserviert werden soll für das programm, und einiges mehr.
 
  • #3
Hallo Xcross

Wenn Du immer denselben Compiler benutzt, um eine Exe-Datei zu erzeugen, dann ist der Anfang tatsächlich gleich, sonst aber nicht (oder eventuell nur die ersten 2 Bytes). Ich möchte die Struktur aber eigentlich nicht erraten, sondern suche konkrete Informationen dazu. :)

Mit freundlichen Grüssen

Aphrodite
 
  • #5
Hallo lohokla,

das ist das, was ich gesucht habe.

Danke.
 
Thema:

Schreiben eines Assemblers

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben