script von datum in tage umwandel

  • #1
T

TopperHardey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
servus,
habe folgendes kleines problem;

würde gerne nach eingabe von einem geburtsdatum in ein dialog feld mit hilfe von java script die differenz der tage zwischen dem geburtsdatum und dem heutigen datum ausgeben...

jemand Ahnung???
 
  • #2
Schau mal hier rein:

Dort findest du sämtliche Möglichkeiten mit Daten zu spielen. Jetzt musst du dir nor noch eine Funktion basteln die dein gewünschtes Ziel erreichst. Sollte eigentlich recht einfach mit Mathematischen Funktionen möglich sein.
 
  • #3
Ein paar Beispiele hättest du übrigens ganz leicht per finden können.







P.S. Ich lege dir übrigens nahe das letzte Beispiel mal näher anzuschauen und selbst was zu coden. Dürfte deffinitiv besser sein und man lernt was dabei. Auch hier sei noch einmal gesagt: UNIX Timestamps sind dein Freund

P.P.S. Ups ich sehe gerade das du das ganze mit Java Script lösen wolltest. Na dann vergiss was ich oben geschrieben habe. Ist allerdings sicherlich trotzdem nicht verkehrt sich PHP mal näher anzuschauen.
 
  • #4
<script type=text/javascript>
<!--
function test()
{
alert(DateToStr(form.datum.value));
}

//-->
</script>

hab jetzt mal nur diesen text geshcrieben,
aber irgend wie funktioniert de auch nicht ganz....
 
  • #5
TopperHardey schrieb:
<script type=text/javascript>
<!--
function test()
{
alert(DateToStr(form.datum.value));
}

//-->
</script>

hab jetzt mal nur diesen text geshcrieben,
aber irgend wie funktioniert de auch nicht ganz....

Ähm ich kenne mich ja nun wirklich nicht mit Java Script aus, aber WAS willst du damit erreichen? ich sehe nirgends eine Rechenoperation, ich sehe nirgends einen Vergleich von zwei verschiedenen Daten usw. Was also macht dieses Script?!
 
  • #6
ja, es amcht noch nicht wirklich was,
aber es sollte einfach nur prüfen ob es bereits geht, bzw es müsste doch den datums wert in form einer zahl ausgeben..oder hab ich mich in der syntax vertan?
 
  • #7
Sorry, aber mit JS kenne ich mich ÜBERHAUPT nicht aus.
 
  • #8
ok,
macht nix, bin jetzt eh schon n bissl weiter..
kann mir jemand sagen wie ich zB 10.10.1992 nicht als String ablege sondern dies in ein Datum konvertiere,
also so dass es in millisekunden abgespeichert wird???

<script type=text/javascript>
<!--
function test()

{
var zeit;
var jahr;
var eingabe;
var differenz;


zeit=new Date();
jahr = zeit.getYear();
monat = zeit.getMonth() + 1;
tag = zeit.getDate();

eingabe = form.datum.value;

differenz = eingabe - zeit;



}
//-->
</script>


Denn das Feld eingabe ist leide rnur ein String...

DANKE
 
Thema:

script von datum in tage umwandel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben