shutdown batch macht probleme

  • #1
K

klaudsch

Guest
Hi Leute!

Mal wieder eine Batch Frage: ich möchte einen Batch machen, in dem ein anderer Batch zuerst ausgeführt wird, und dann der PC herunterfährt.

F:\Programme\zuerst.bat; shutdown -s -t 0

warum funktioniert das nicht? Es wird zwar der erste Teil ausgeführt, aber der PC fährt nicht herunter.

Bitte um Hilfe

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #3
Hallo klaudsch,


warum schreibst du hier denn -t 0?! Wenn du -t einfach weg lässt führt dass doch zum selben Ergebnis oder?
Ich würde den Shutdown-Befehl in eine neue Zeile schreiben und darunter dann ein pause
sollte ein Fehler auftreten z. B. fehlende Berechtigung des Clients kannst du es so wenigstens lesen.

Code:
F:\Programme\zuerst.bat 
shutdown -s
pause

Gruß

vbscript_einsteiger
 
  • #4
warum schreibst du hier denn -t 0?!

Parameter:
-s = herunterfahren (shutdown)
-t = Zeit (time) ohne weitere Angabe sind 30 sec. voreingestellt.
-f = alle laufenden Preogramme beenden.
-0 = Zeitangabe x sek. in Verbindung mit -t.
 
  • #5
klaudsch schrieb:
warum funktioniert das nicht? Es wird zwar der erste Teil ausgeführt, aber der PC fährt nicht herunter.

Das funktioniert deshalb nicht, weil man üblicherweise im Batch jeden Befehl in eine Zeile schreibt oder als Parametertrenner das Zeichen & benutzt, ; ist ungültig.
F:\Programme\zuerst.bat & shutdown -s -t 0
würde funktionieren.
 
  • #6
Hola
klaudsch schrieb:
Hi Leute!

Mal wieder eine Batch Frage: ich möchte einen Batch machen, in dem ein anderer Batch zuerst ausgeführt wird, und dann der PC herunterfährt.

F:\Programme\zuerst.bat; shutdown -s -t 0

warum funktioniert das nicht? Es wird zwar der erste Teil ausgeführt, aber der PC fährt nicht herunter.

Bitte um Hilfe

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus Software-Problemlösungen*[/blue]

Wie einer der Vorredner geschrieben hat würd ich die Befehle untereinander schreiben.
Im Prinzip wird in deiner 1 batch die 2 gestartet. D.h. wenn deine 2 batch abgearbeitet ist schließt sich das fenster weil abgearbeitet ;)

Entweder du packst alles in eine Batch und lässt sie nacheinander abarbeitet oder du startest die 2 batch mit einem START dann wird sie in einem neuen fenster abgearbeitet

z.B.

Start F:\Programme\zuerst.bat
%windir%\system32\shutdown.exe -t 0

gruss
 
Thema:

shutdown batch macht probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben