Sicherung active directory

  • #1
H

hoysen

Guest
Wie kann ich das AD vor neuaufsetzen des win 2ooo servers sichern ?
Und wie danach wieder einpflegen ?
 
  • #2
Über ein Backup-Tool den Systemstatus sichern, neu installieren und dann zurückspielen - soweit die Theorie.

Bei MS füllt das Thema ganze Bücher:
Performing an authoritative Restore ist ein gutes Stichwort, nachdem du mal in der MSKB suchen solltest.

Sorry, aber mit drei Sätzen ist das, was du da vorhast, einfach nicht zu erklären, da es
a) sehr von den jetzigen Gegebenheiten abhängt und
b) mehr als nur umfangreich ist.

Darf ich fragen, warum du neu-installieren willst ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
der server frisst sich gelegentlich fest
(Standbild)
keine ahnung warum
( vermutung liegt beim Backup Programm von arcserv, das schon mehrfach inst-bzw deinstalliert wurde und gebraucht wird) deshalb wollt ich den server mal neu aufsetzen aber wie gesagt die daten aus dem active directory nicht verlieren

ich selbst sehe theorethisch 3 möglichkeiten von denen praktisch leider noch keine funktioniert hat
1. daten exportieren(ldv) lässt sich nicht wieder importieren
2. 2ten server als bdc einrichten der sollte das AD übernehmen solang der erste neu aufgesetzt wird (ist mir noch nicht gelungen :) )
3. daten irgendwie über systemsicherung sichern und zurückspielen ( hab ich noch nicht probiert)

vielleicht habt ihr ja noch ne bessere idee - aber mit Lösung bitte :)
 
  • #4
Hmmm....
An die Möglichkeit mit dem BDC hatte ich noch gar nicht gedacht, das wäre an sich auch eine gute Idee - allerdings hast du ja selbst schon festgestellt, das die Einrichtung und Konfiguration eines BDC im AD nicht ganz so einfach ist....

However, wenn du den Fehler bei der Backup-Software vermutest, warum schmeisst du die nicht erstmal vom Server runter und probierst mal eine andere Software aus ??
Von Veritas BACKUP EXEC z.B. gibt es eine 60-tägige Trial-Version zum Downloaden, sodaß du erstmal sichern kannst, während du den Server ohne ARCServe laufen lässt.

Btw klappt auch das Sichern des Systemstatus -und somit des AD- mit Veritas hervorragend.
Allerdings kann ich mich nur wiederholen:
Die Lektüre bzgl. Authoritative Restores ist absolute Pflicht, wenn du den Server wirklich platt machen willst !

Cheers,
Joshua
 
  • #5
so also :

Systemstatus sichern über das sicherungsprogramm ist seise weil der nur komplett gesichert bzw wiederhergestellt werden kann und somit eventuell fehlerhafte registry einträge wieder da sind
das heisst eine möglichkeit weniger :-(

einen server als zusätzlichen domänencontroller einrichten scheitert bisher da aus irgendwelchen gründen kurz vor toresschluss also beim übertragen der einstellungen der domänencontroller (der erste) nicht gefunden wird
woran könnt das denn liegen ?

hmmm fällt euch noch was ein ?
 
  • #6
Hmm....
Defekte Registry-Einträge entfernt man am besten mit den jv16-Powertools - die gibts im Download-Bereich von WinTotal ;-)

Was den BDC betrifft:
Eine absolut korrekte DNS- Installation ist Grund-Vorraussetzung dafür!
Ausserdem empfiehlt es sich, den künftigen BDC auch gleich zum WINS-Server zu machen und diesen beim PDC einzutragen.
Mehr fällt mir auf Stichwort nicht ein, auf allgemeine Fehlermeldung ist es immer sehr schwer, eine passende Antwort zu finden....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ich habe als 2. System Windows Vista Ultimate installiert und dort bekommt man ja Ultimate Extras.

Jetzt schaut mal wenn ich alle Windows Ultimate Extras runterlade wie groß die sind.

Ratet mal was das alles ist? :D :D :D
 

Anhänge

  • Udate_Vista.JPG
    Udate_Vista.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 30
  • #8
WindowsSev3n schrieb:
Ich habe als 2. System Windows Vista Ultimate installiert und dort bekommt man ja Ultimate Extras.

Jetzt schaut mal wenn ich alle Windows Ultimate Extras runterlade wie groß die sind.

Ratet mal was das alles ist? :D :D :D

ähm, das sind nur sprachpacks? hab ich unter win 7 auch hier
 
  • #9
kann marius nur zustimmen.. sofern du kein Sprachgenie bist, brauchst du außer dem deutschen Sprachpaket nichts davon installieren. :mrgreen:
 
  • #10
Stimmt! wollte nur schauen ob das manche wissen xD
 
Thema:

Sicherung active directory

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben