Skript für Umgebungsvariablen

  • #1
C

Christoph_1982

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Pasewalk
Einen wunderschönen Guten Abend an alle :)

Ich hab da mal ein kleines Problem. Ich habe hier eine kleine *.dll Datei die ich über eine Softwareverteilung an Windows 2000 Maschinen verteile. Das sind in unserem Netzwerk so an die 700 Rechner.

Nun möchte ich diese Datei gerne auf allen Rechnern als systemweite Umgebungsvariable setzen. Dabei ist das systemweit sehr wichtig ::)

Ich könnte mir vorstellen, dass ich da so eine Art Skript benutzen könnte, das ich in das ADS mit reinhänge so dass jeder Benutzer dass beim Anmelden mitnimmt und die Variable gesetzt wird. Ich kann mir auch vorstellen dass man in dem Skript Anmeldedaten für den Domain oder den lokalen Admin mitgeben muss, damit die systemweite Variable gesetzt wird.

Hat da jemand eine Idee wie man das erreichen könnte? Ich hab so eine Art Skript leider noch nicht gemacht und könnte Tips gebrauchen. Vielleicht hat jeman sowas ähnliches ja schon gemacht und könnte mir Code zur Verfügung stellen.

Auf jeden Fall danke ich euch schon mal für alle sinnvollen und vor allem hilfreichen Tips 8)
 
  • #2
Hi,

Per Registry-Eintrag:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
MEINEDATEI=C:\\Program Files\\MEINORDNER\\DATEI.ZIP

Gruß
Sven
 
  • #3
Ja aber wie kann ich denn so einen Eintrag im Netz verteilen so dass alle PC's diesen Eintrag bekommen? Ich dachte ich kann eine bat-Datei machen die ich dann ins Startprofil aller Benutzer einhänge und die dann die Variable setzt.

Gibt es nicht die Möglichkeit eine Bat-DAtei zu schreiben welche dann das Gleiche macht wie unter dem Dienstprogramm Umgebungsvariablen unter Windows 2000?

Ich hab mal ausgehend von dem Registry-Schlüssel eine vbs geschrieben aber da passiert immer ein Fehler:

Code:
Set wmireg = GetObject(winmgmts:root\default:StdRegProv)

Const HKLM = &H80000002
key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\SNC_LIB
result=wmireg.CreateKey(HKLM, key)
CheckIt result
result=wmireg.SetExpandedStringValue(HKLM, key, Umgebungsvariablen, %SYSTEMROOT%\system32\gsskrb5.dll)
CheckIt result
result=wmireg.GetExpandedStringValue(HKLM, key, Umgebungsvariablen, wert)
CheckIt result

MsgBox Eingetragen. Ausgelesen wird:  & wert

Sub CheckIt(result)
 If result = 0 Then Exit Sub
 MsgBox Fehler passiert:  & result
End Sub
 
  • #4
Christoph_1982 schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit eine Bat-DAtei zu schreiben welche dann das Gleiche macht wie unter dem Dienstprogramm Umgebungsvariablen unter Windows 2000?

easiest way:

Aufruf per Loginscript:

.....
.....
rem setzen der systemvariablen
if exist %windir%\done goto next
regedit /s \\domain\netlogon\registry.reg
echo done >> %windir%\done
:next
....
....
 
Thema:

Skript für Umgebungsvariablen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben