SMF / PHP Fehler

  • #1
B

Bruno_2k

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
725
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mein SMF Forum updaten und habe über den Paket Manager die beötigte Datei runtergeladen.

Wenn ich diese aber ausführen will kommt folgender Fehler:
Code:
2: fopen() [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 647 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web1/html/forum/Packages/temp owned by uid 30
Datei: /srv/www/htdocs/...../html/forum/Sources/Subs-Package.php
Zeile: 1476

Laut meinem Provider ist der SAFE MODE akiv. Ligt darin der Fehler?

Danke für eure Mühe
Bene
 
  • #2
Hi,

Bene schrieb:
Laut meinem Provider ist der SAFE MODE akiv. Ligt darin der Fehler?

The script whose uid is 647 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web1/html/forum/Packages/temp owned by uid 30
ja und nein... im ersten Moment würde ich eher darauf tippen, das die Dateien den falschen Besitzer haben.
Natürlich würde das abschalten des SafeMode das Problem beheben, jedoch nicht die Ursache.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi,

RavensMetaller schrieb:
...... dass die Dateien den falschen Besitzer haben......

Kann man den Besitzer der Datei irgendwie ändern? Wenn ja, wie?

Gruß Bene
 
  • #4
Hi,

Bene schrieb:
Kann man den Besitzer der Datei irgendwie ändern? Wenn ja, wie?

das ist der Knackpunkt... Eigentlich sollten die Daten der User-ID des FTP Benutzers (also sprich der dir vom Provider zugewiessenen User-ID) entsprechen. Offensichtlich gibt es hier aber eine Diskrepanz, da die Daten unter srv/www/htdocs/web1/html/forum/Packages/temp wohl unter der User-ID des Webservers angelegt wurden und ich würde dir raten nochmals deinen Provider um Hilfe zu bitten.

Eventuell bietet Dein Provider auch die Möglichkeit an, mittels .htaccess zu arbeiten. Dann sollte es möglich sein, den SafeMode auf das Verzeichnis zu deaktivieren. So schaut die config bei mir aus:

php_admin_value safe_mode off
php_admin_value open_basedir /var/kunden/webs/wt-clan/forum.wtzbase.de

Gruß
Sven
 
  • #5
Hi,

ich habe vorerst mal den SAFE MODE komplett deaktiviert und werde mich nun beim Provider über deinen Vorschlag erkundigen.

Vielen Danke für deine Hilfe
Bene
 
Thema:

SMF / PHP Fehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben