Soll ich von MS Office2007 auf OpenOffice umsteigen ?

  • #1
S

Salorian

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen neuen Laptop, darauf ist Office 2007, hatte mich erst gefreut, nun bin ich entsetzt.
ALLES aber wirklich alles ist bei Excel, Word und Co. komplett umgestellt. Menüs, Strukturen usw. .... ich verzweifle hier.
Bevor ich mich also neu in den Mist einarbeiten muss, kann ich auch gleich OpenOffice neu erlernen, oder ?
Daher würde ich einmal um neutrale Ratschläge von Dual - Usern bitten, ob OpenOffice Sinn macht, oder man da vom Regen in die Traufe gerät.

Ach ja, ich bin ein normaler User dieser Software, schreibe halt nur manuell Briefe, mal mit Tabelle oder Bild drin. Mit Excel dito, nur übliche Kalkulationen mit den Grundformeln.

Gruss und Danke
 
  • #2
Ob du das machen sollst oder nicht ist doch ganz alleine deine Entscheidung.

Ich Arbeite auf meinem Hauptrechner mit Mircosoft Office 2007 und auf meinem Lappi und den anderen Rechnern habe ich OpenOffice drauf, da ich mir nicht extra nochmal Office Lizenzen kaufen wollte. Und auch OpenOffice daran muss man sich auch erstmal gewöhnen und ein Arbeiten.

Aber sonst kann ich dir sagen das ich mit OpenOffice ganz gerne Arbeite und hoch zufrieden damit bin. Mache aber auch nicht mehr als hier und da mal ein Brief schreiben oder eine kleine Tabelle.

Gruß
Christian
 
  • #3
also ich würde sagen (ist aber subjektiv) die Umstellung von einer älteren MSOffice-Version auf 2007 ist schwieriger als auf OpenOffice, mit dem ich heute ausschließlich arbeite. Einiges ist anders als bei MS, aber es ist m. E. im Funktionsumfang annähernd gleichwertig, zumindest für einen Normaluser der nicht mit besonders komplexen Formeln oder gar mit Makros arbeitet, aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv
 
  • #4
Hallo,
ja mir ist natürlich klar, dass alles subjektiv ist. Aber ich hatte vorher Office 2003 und nun kommt mir Office 2007 komplett wie ein anderes Softwarepaket vor.
Ich finde mich da überhaupt nicht mehr zurecht, alles neu.
Selbst den Druck Button muss man sich selber in der Schnellstartleiste anlegen ...
Deshalb denke ich, es wäre ein guter Zeitpunkt, um weg von MS endlich mal zu OpenOffice zu gehen, oder ?
 
  • #5
OpenOffice erprobt Office 2007-ähnliche Oberfläche


Wenn es dir um die Arbeitsoberfläche geht, naja die will OpenOffice auch etwas ändern.
 
  • #6
Eine Änderung der Arbeitsoberfläche per se ist mir egal. Nur wenn ich alles neu lernen muss, dann kann ich MS auch gleich links liegenlassen.
 
  • #7
die Umstellung von einer älteren MSOffice-Version auf 2007 ist schwieriger als auf OpenOffice
deswegen schrieb ich das ja. Die OpenOfficebedienung ist der von MSOffice 2003 sehr ähnlich, wenn man so will Windows-Standard. Ob die jetzt allerdings auch auf eine Menüführung wie 2007 umstellen, weiß ich nicht, und wenn ja, könte es ja evtl. auch nur eine Option sein.
Auch für MS-Office 2007 gibts ,glaub ich, eine alternative alte Oberfläche. Muß mal googlen.
 
  • #8
Hallo,
ja, von dieser alten Oberfläche habe ich auch schon gehört, ich hab auch schon gesucht, Problem bei google ist nur, dass da Millionen Antworten kommen .....
Also, wenn da jemand einen Tip hat, wäre meine Woche gelaufen :1
 
  • #10
Herzlichen Dank !
Tja, man sieht, auf die richtigen Suchworte kommt es an .....
Habe mir die Software nun runtergeladen und werde sie ausprobieren. Ich gebe dann Feedback, wenn ich alles probiert habe.
Ach, die Woche fängt gut an :)
 
  • #12
Wie die Vorredner schon schrieben: Es ist ein gutes Stück Geschmackssache. Mein Geschmack ist MSO 2007 auch nicht. Falls Du noch nicht anders entschieden hast: Ein Kompromiss wäre eine portable Versin von OpenOffice. Da musst Du nichts installieren (auch wenn beim ersten Aufruf der heruntergeladenen Datei in Installationsmenü erscheint) und kannst sanktionsfrei spielen. Wenn Du nicht mehr magst - einfach löschen, das war's!

Der Link zur neuesten portablen Version:
 
Thema:

Soll ich von MS Office2007 auf OpenOffice umsteigen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben