Soundkarte an, aber kein sound

  • #1
H

Haremhab

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hi

ich habe onboard sound und eine soundkarte auf basis einer pci-steckkarte (beide c-media cmi8738-chipsatz). ich habe 2 partitionen auf der ersten win98se auf der zweiten ein winxp prof. mit sp1.

zu meinen problem:

1. ich installiere ganz normal die treiber, die ordungsgemäß installiert werden. in der systemsteuerung werden keine konflikte gemeldet!
2.alles wird normal ins sys eingebunden.
nichtsdestotrotz bekomme ich in winxp kein sound heraus! das gilt sowohl für die onboard, wie auch die pci-karte.
3. in der sys-steuerung gibt es das menü sound und audiogeräte, auch hier kann ich nix einstellen,da alles in grau deaktiviert ist, es ist so, als ob ich keine soundkarte gar nicht in meinem system hätte.
4. ein sounddefekt schließe ich aus, da wenn ich vom win98se boote, kann ich musik hören! auch da überhaupt keine probleme!

weiß einer woran es liegen kann, es hat etwas mit xp zu tun, aber was? ein erneutes aufsetzen des treibers brachte überhaupt nix.

wenn ich eine mp3 mit WINAMP starte kommt die fehler-message:
no sound devices found. please buy a soundcard first.
bitte was?

error code 2.
windows error message:die derzeit verwendete gerätekennung ist außerhalb des zulässigen bereichs für ihr system!
oder
bad direct sound driver . please install proper drivers or select another device in configuration. error code: 88780078.

windows media player gibt eine sinngemäß ähnliche meldung ab!


unter directX 9c :
Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardewarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist.


ich habe natürlich im mom nur eine karte (soundchip) an. ich habe die onboard karte sowohl im bios, wie auch auf dem motherboard
durchs umstecken des jumpers deaktiviert. dann sys hochgefahren, und xp hat keinen sound gefunden.
dann erst habe ich die pci-karte installiert, treiber installiert. und trotzdem auch hier kein sound.

und ja es ist der xp-treiber. der win98 treiber liegt auf der 1 part.
 
  • #2
:-\
 
  • #3
hast du im bios den onbord-sound deaktiviert?
 
  • #4
drduffy schrieb:
hast du im bios den onbord-sound deaktiviert?

ich habe natürlich im mom nur eine karte (soundchip) an. ich habe die onboard karte sowohl im bios, wie auch auf dem motherboard
durchs umstecken des jumpers deaktiviert. dann sys hochgefahren, und xp hat keinen sound gefunden.
dann erst habe ich die pci-karte installiert, treiber installiert. und trotzdem auch hier kein sound.

und ja es ist der xp-treiber. der win98 treiber liegt auf der 1 part.
 
  • #5
Hi

Du hast sehr wahrscheinlich einen konflikt mit einem anderen Bauteil.

steck mal die Soundkarte in einen anderen Slot.

Greetz
 
Thema:

Soundkarte an, aber kein sound

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben