Soundkarten-Treiber Problem [nach Win-Update]

  • #1
E

eselhund

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Beim letzten windowsupdate hab ich zusätzlich noch die zwei Downloads aus der Kategorie Hardware installiert. Einer war für die Soundkarte (nehme ich mal stark an, da etwas bezüglich meiner Soundkarte im Namen enthalten war (Realtek RTL 81...) und noch eine weitere Datei ich nun leider vergessen hab für was sie war)

Jetzt weiß ich nicht wie ich das ganze rückgängig machen kann ohne alles kaputt zu machen. Ich weíß auch nicht wo eine Art LOG-Datei bezüglich der Updates zu finden ist. Damit ich erfahren kann was die andere Datei war die ich installiert hab. Denn dieses könnte ja auch eienen gewissen Schaden angerichtet haben...


Würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
 
  • #2
RTL81.. könnte auch Netwerkkartentreiber sein..........
Schau mal in den Softwarekatalog ind der systemsteuerung bzw auch in die Ereignisanzeige und den Gerätemanager.........
 
  • #3
Also im Softwarekatalog ist ein Eintrag welcher mir ein wenig komisch vorkommt, allerdings weiß ich nicht was es ist. Und in der Liste kann man ja auch keine zusätzlichen Informationen darüber erfahren!!
Er heißt C-Media WDM Audio Driver

Im Ereignismanager sind auch eineige Warnungen / Fehler zu finden, doch damit kann ich leider nicht allzuviel anfangen, da ich damit bisher noch nie gearbeitet hab.

Und im Gerätemanager ist unter der Kategorie <Audio, Video- und Gamecontroller --> C-Media AC97 Audio Device> ein kleines gelbes Ausrufezeichen. Allerdings ist unter Netzwerkadapter alles normal!
 
  • #4
Dann lad dir den Soundtreiber doch mal beim Hersteller und aktualisiere den vorhandenen.
 
  • #5
Sorry, aber kannst du mir mal schnell helfen. Ich komm damit grad irgendwie nicht zurecht. Ich hab nun den folgenden Treiber runtergeladen, doch da ist nur ne *.PDF und ne *.DSN -Datei darin enthalten. Nun weiß ich nicht wie ich diese installieren soll. ???
 
  • #6
pdf kannst du damit lesen:

Aktuellisieren über Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> Audio- und Video-Controller --> Auswahl der Soundkarte --> Doppleklick --> aktuellisieren gehen --> reboot
 
  • #7
Das kann ich dir so auch nicht sagen, im Normalfall bekommt man entweder ne *.exe zum installieren oder nen gepackten Treiber, den man entpackt und dem Hardware-Wizard die *.inf übergibt.
Vielleicht hast du was falsches runtergeladen?
 
  • #8
Was ne PDF ist, ist mir klar ;)

Und wegen des Updates mit Gerätemanager. Da steht, dass der mit hilfe von Windows-Update neue Treiber suchen will, aber mir wär's lieber direkt über Realtek den Treiber zu laden...

...Irgendwie steh ich grad auf em Schlauch.

@PCDFlocke

Ich glaube eben auch, dass es was falsches ist, nur wo / was ist das richtige :)
 
  • #9
Hab nun im Gerätemanager unter meiner Soundkarte mal den Button Treiber installiert gedrückt. Und danach konnte ich dan wieder MP3s anhören, allerdings gehen die MPEG2-Layer immer noch nicht und das kleine Symbol in der Taskleiste, wo dieses graue Lautsprecherding zu sehen ist, ist immer noch nicht zu sehen (war zuvor auch schon weg, allerdings früher noch da)


PS: wenn wir gerade dabei sind, kann mir einer von euch sagen wie ich einen Chipsatztreiberupdate durchführe, das bekomme ich auch nicht hin ^^
 
  • #10
eselhund schrieb:
Ich glaube eben auch, dass es was falsches ist, nur wo / was ist das richtige :)
Wie soll ich dir das sagen, wenn du nichts über deine Hardware sagst und wenn ich nicht weiß, wo du überhaupt suchst. :)

eselhund schrieb:
PS: wenn wir gerade dabei sind, kann mir einer von euch sagen wie ich einen Chipsatztreiberupdate durchführe, das bekomme ich auch nicht hin ^^
Du liest deinen Chipsatz aus mit SIW und danach gehst du zu dem Hersteller auf die Homepage und lädst dir den entsprechenden Chipsatztreiber runter.
 
  • #11
Soundkarte: Realtek AC97
Chipsatz: Gigabyte K7 Triton FSB 400 / DDB 400 / AGP 8x



...Tut mir ja leid wenn ich mich so ungeschickt anstelle, aber ich hab hier grad echt ein wenig den überblick verloren mit dem Soundkartentreiber. Und mit dem Chipsatztreiber kam ich noch nie zurecht...
 
  • #13
Beruhigt mich, zu hören, dass andere auch das Problem haben. Muss ein Bug im Windows Update sein. Mein MB hat auch Realtec AC97 und trotzdem wird immer C-media als HW driver update angeboten beim Windows Update. Installiert man diesen, läuft kein Sound mehr. Den Treiber von Realtec wieder installieren hilft aber sofort.
Gruss tilac
 
  • #14
Naja, man sollte generell _keine_ Treiber über das Windows Update beziehen.
 
  • #15
Nun habe ich herausgefunden, dass die korrekte Bezeichnung des Chipsatzes VIA kt600 lautet. Allerdings konnte ich mit diesem Suchwort noch weniger finden bezüglich eines Treibers... ???




Und das C-Media hab ich nun deinstalliert und den katuellen Treiber für die AC97 installiert. Das ist nun wieder alles in Ordnung. Nur würde es mich noch interessieren was die andere Software war die ich per Windows-Update runtergealden und installiert hab. Gibt es da nicht irgendwo ne LOG-Datei auf dem Rechner???




EDIT:


Nach dem deinstallieren von C-Media kam allerdings bei jedem Start eine Fehlermeldung (Fehler beim Laden von cmicnfg.cpl Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)

-Woran könnte dies liegen??
 
  • #16
Hi!
Lade dir mal das folgende Proggi runter ---> und installiere es. Mit diesen suchst du den Autostarteintrag von C-Media und löschst bzw deak. ihn und dann sollte Ruhe sein.
Greetz Uwe :)
 
  • #17
Super, das hat schonmal primal geklappt. Jetzt muss ich nur noch die zwei untenstehenden Problemchen lösen...


Nun habe ich herausgefunden, dass die korrekte Bezeichnung des Chipsatzes VIA kt600 lautet. Allerdings konnte ich mit diesem Suchwort noch weniger finden bezüglich eines Treibers... Huh




Und das C-Media hab ich nun deinstalliert und den katuellen Treiber für die AC97 installiert. Das ist nun wieder alles in Ordnung. Nur würde es mich noch interessieren was die andere Software war die ich per Windows-Update runtergealden und installiert hab. Gibt es da nicht irgendwo ne LOG-Datei auf dem Rechner???

 
  • #19
Hatte die gleichen Probleme.
Lösung:
a) Evererst installiert (siehe Software-Archiv)

-> Mainboard-Typ und Chip-Sätze
In der Auswertung von Everest ist auch gleich der link zum mainboard-Hersteller (in diesem Fall MSI)

b) Auf der Seite des Mainboard-Hersteller Mainbord-Typ eingegeben.
-> Anzeige der möglichen Treiber-Downloads

c) Entsprechend Chip-Satz Treiber-Downloads ausgewählt

d) Treiber-Downloads installiert und läuft prima.


Der Ansatz den Treiber von Viaarena zu nehmen, war nicht  erfolgreich, da der Treiber anscheinend nicht richtig zum mainboard paßte.
Was paßt weiss der Mainboard-Hersteller anscheinend besser.

Gruß Matjes :)
 
  • #20
Das hat soweit gut geklappt, wenn's auch eine gewisse Suche war...


Allerdings kam ich dann auch auf diesen 4in1 Treiber. Bloß das dieser den ich installiert hab Version 3.7 ist. Ist das nun doch ein anderer oder ist der veraltet`???

Bzw. ist der KT600 nur bei dem Hyperion-Treiber angegeben. Also brauch ich den. Boah ich hab überhaupt keinen Überblick mehr...




Zudem konnte ich keinerlei Verbesserung / Unterschied feststellen. Und ich habe bemerkt, dass es da ja endlos viele Dinge zum Updaten gibt. Wobei macht es denn überhaupt sinn??
 
Thema:

Soundkarten-Treiber Problem [nach Win-Update]

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben