[Suche] Software Verteilungs Software

  • #1
M

MadDevil666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2002
Beiträge
262
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweinfurt
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Software Verteilungs Software...

Ich denke dabei an eine SOftware, die mir sowohl unter Windows NT 4.0 (Server und Workstation) als auch unter W2K (Server und Workstation) und evtl auch unter w98 Software verteilt

jetzt stellt ihr euch natürlich die frage, welche software meint der gute mann... um euch zuvorzukommen...

Ich müsste die Service Packs, Office Patches, Sicherheitspatches und evtl. noch patches für andere Software verteilen...

gruß

Verschoben von Software-Empfehlungen und Gesuche
 
  • #2
Hängt das alles inner Domäne?
 
  • #3
jau... alles inner domain...

einmal nt 4.0 server
und einmal w2k server

gruß
 
  • #5
scheint nicht schlecht zu sein...

was ich noch gefunden hab ist der e Policy Orchestra von NAI allerdings braucht der *.nap pakete um die daten zu installieren...

gruß
 
  • #6
Hab als erstes noch einen Link dazugetan.........den oberen
 
  • #7
das sysprep ist doch dafür da, das ich z.b. bei nem image die daten eintragen kann, wie z.b. serial number oder domain... oder???

gruß
 
  • #8
IMO passt die Frage besser nach Windows-Server-Betreibssysteme.
Es gibt mehrere Möglcihkeiten die Updates auszurollieren.
Die Admins dort im Forum sollten es eigentlich wissen.
 
  • #9
hab auch nix dagegen... wenn ich im falschen topic bin bitte verschieben...

gruß
 
  • #10
War auch nich bös gemeint. Ich denk nur, dass dort die richtigen Leute sitzen.
(kannst den Beitrag ja nem Mod melden, der ihn Dir dann verschiebt)

Wir hier bei uns schiessen die Updates per KIX-Script raus, leider kann ich Dir aber nich genau sagen wie, damit hab ich relativ wenig zu tun.
 
  • #11
kix script sagt mir relativ wenig...

aber der weg mir script scheint evtl. auch nicht übel zu sein...

gru0
 
  • #12
Eine Software die Patches von Office, Windows und vor allem ingendwelcher anderer Software gleichzeitig verteilen kann gibt es nicht. Du musst dir im Klaren sein welche Patches zu welchem Programm oder Betriebssytem du haben willst, einen Teil davon dekt der SUS-Server von Microsoft ab und für Office kannst ein Verteilungspaket über die Gruppenrichtlinien schnüren. Für Fremdsoftware musst dir selbst z.B mit KIX Scripte programmieren die Patches auch richtig verteilen und installieren können wenn du keine Funktion dafür zur Verfügung hast.
 
  • #13
Hallo ,
wir setzen Netinstall ein.
damit verteilen wir Software jeglicher ART und Hersteller auf demand
oder Zeitgesteuert oder Login oder eine Mischung aus beidem.
cu
willi
 
  • #14
Software zur Softwareverteilung gibts ja einige... für ´ne Menge ?. Die Buchvorstellung (Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk), die es kürzlich bei Wintotal gab ist sehr hilfreich!!! Alles über Scripten, Softwareverteilung und und und. Ist übrigens ´n netter Autor, mit dem man gut in Kontakt treten kann, wenn´s mal hakt. Mittlerweile verteile ich bei uns per Logonscript die gewünschte Software. Kommt natürlich auf die Anzahl der Clients an (bei uns knapp 200), die man versorgen möchte ;D
 
  • #15
Wieso Software verteilen?

Mach es dir so einfach wie möglich und verlager den Ort für die Installation.
Das Heißt:
1 neuen Server mit Citrix Metaframe. Du hast dann nur noch eine Standort an dem du software installieren, und warten mußt.
Das ist eine wirklich schöne sache ist bei und in Netz auch so. Keine gelaufe mehr weil irgendwas nich funzt. und du hast die möglichkeit bei jeden user genau festzulegen welche Programme er nutzen kann und darf, und das egal wo er sich anmeldet.
 
  • #16
*rotfl*
Terminal-Dienste sind nur bei beschränkter Userzahl eine Lösung - mal von den zus. Lizenz-Kosten abgesehen benötigst du auch entsprechend dimensionierte Maschinen, wenn du den Usern wenigstens ein bisschen Performance lassen willst....

Davon abgsehen gibt es etliche Anwendungen, die auf einem Terminalserver entweder gar nicht laufen oder mit der Rechte-Verwaltung nich wirklich klarkommen. Klar, solange alles MS-kompatibel ist, gibts damit keine Probleme, aber Gott sei Dank gibts noch genügend Software, die nicht von MS kommt ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Tach,

äääähhh mal ganz vorsichtig zu Wort melde! ;-)

Citrix läuft auch bei uns in der Firma und (bisher) absolut ohne Probleme. Selbst mit Software welche nicht von MS ist.
Klar die Lizenzen sind nicht billig und die beiden Kisten die wir da stehen haben sind auch nicht ohne, aber bei verteilten Niederlassungen (300 km Distanz), eine gute *** möglichkeit ***!

Tschau, Aett
PS: Deshalb gerade mein Interesse für den SUS; den das BS kann man natürlich nicht mit Citrix warten. :)
 
  • #18
Aett schrieb:
....Selbst mit Software welche nicht von MS ist....
[Haarspalterei = on]
Schon klar - läuft bei uns auch. Ich sprach ja auch von kompatibel zu MS und nicht von MS.... ;-)
[Haarspalterei = off]

Dennoch ist ein Terminal-Server nur mit einer bestimmter Anzahl an Usern belastbar und 300 sind eindeutig zuviel. Das erfordert dann doch schon ein Cluster....

Cheers,
Joshua
 
  • #19
okay, schon verstanden, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :)

Davon ganz ab, stimmt 300 User da brauchst Du schon eine etwas größere Citrix-Farm, was die Kosten natürlich explodieren läßt.
 
  • #20
Also das ist doch überhaupt kein Problem mit Citrix!!!
Bei uns in der Firma haben wir 2 Server, die von sieben standorten benutz werden. und das über zwei isdn leitungen pro standort. Du kannst ja schließlich bis zu 32 und noch mehr Server zu einer Farm zu sammen schließen.
Und 300 User sind absolut kein Problem. Mit den 2 Servern bedienen wir bis zu 120 User gleichzeitig.

Und wir setzen auch Software ein die nicht zu hundertprozent kompatibel zu MS ist.
 
Thema:

[Suche] Software Verteilungs Software

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben