Suche TV Karte, um in erster Linie Videos auf CD/DVD zu überspielen

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo
Ich suche nach besagter TV Karte, mit der ich in erster Linie meine VHS Bänder auf CD/DVD überspielen möchte. TV Empfang steht nicht im Vordergrund.
Gibt es besondere Empfehlungen? Muß ich was besonderes beachten?
Spielt die Entfernung Videorecorder-PC ein Rolle? Die wäre nämlich im Moment ca. 10 Meter. Das Kabel dazu habe ich schon. Oder leidet darunter die Qualität?
Danke für eure Empfehlungen.
Gruß
simplythebest
 
  • #2
Wenn du das Kabel schon hast, welche Anschlüsse müste die Karte dan haben?
Hat deine Grafikkarte kein Video-in Anschluss?

Edit: deine Grafikkarte hat kein Video-in.

Welche Software hast du für die Aufnahmen vorgesehen.
Nich jede Software Arbeitet mit jeder TV Karte zusammen.
 
  • #3
Hi
Danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht was für eine Software ich brauche. Ich glaube das ich für mein Vorhaben noch nichts habe. Die TV-Karte sollte nur meine genannten Wünsche in vernünftiger Qualität umsetzten können.
Das Kabel das ich habe ist ein S-Videokabel.
Gruß
simplythebest
 
  • #4
Hmmm also am besten würde ich sagen, eignen sich zu seinem Vorhaben Video-In Grakas (so wie meine mit MyVIVO, muss aber nicht gleich so'ne schnelle sein)!

Ansonsten musst mal schaun, ob es TV-Karten mit (S-)Video-In gibt, ich kenne nur welche mit (S-)Video-Out!
 
  • #7
Hi
eines interessiert mich noch.
Wie ist den die Umwandlung meiner Viedeofilme? Ich war eben in einem Geschäft (Saturn), und der hat was von Software und Hardwareumwandlung erzählt.
Was ist dabei zu beachten?
Gruß
simplythebest
 
  • #8
Der EZ Maker USB ist Hardware, als Capture-Software wird Ulead DVD Movie Factory SE mitgeliefert, kannst aber auch jede andere verwenden.
 
  • #9
Hallo simplythebest,
Über 10 Meter würde ich das nicht machen um so kürzer um so besser.
 
  • #10
tschaang schrieb:
Hallo simplythebest,
Über 10 Meter würde ich das nicht machen um so kürzer um so besser.

Hi
Das habe ich heute auch gehört. Danke für den Tip.
Wird bei dem EZMaker das Video direkt umgewandelt. oder als z.B avi auf Festplatte umgewandelt?
Mit dem dazu gehörigen Softwareprogramm wird die avi dann umgewandelt und auf DVD gebrannt.
Ist das richtig so, oder liege ich da falsch? ???
Was ist denn der Unterschied zu z.B. Pinacle Studio Movie Box USB? Es gibt in dieser Art auch noch andere Geräte.
Sorry für die laienhaften Fragen.
Ich suche halt für meine Wünsche die besten Möglichkeit VHS Videos auf CD/DVD zu bannen.
Danke für weitere Tips und Hilfe.
Gruß
simplythebest
 
  • #11
Ich suche halt für meine Wünsche die besten Möglichkeit VHS Videos auf CD/DVD zu bannen.

Check mal ab ob dein Rechner über USB2 verfügt.
Für dein Vorhaben machen Geräte mit USB1 nicht wirklich Sinn da bei einer umwandlung im Gerät (Harwareumwandlung) eine nicht gerade nidrige Datenmengenge vom Gerät zum Rechner transportiert wird.

Solltest du kein USB2 im Rechner haben, dann kauf dir eine PCI USB2 Karte (10-20 Euros) die du dan in deinen PC steckst (freier PCI Steckplatz vorrausgesetzt).
Ab WindowsXP mit SP1 werden diese Karten problemlos eingebunden.

Von einer Softwareumwandlung würde ich abstand nehmen, da diese erst bei Rechner ab mindestens 2-2,5 Ghz sinn macht und deine CPU für die dauer der Aufnahme mit fast 100% belastet.

Die beste Lösung für dich ist die Empfohlene EZ Maker USB2 Box oder gleichwertige Geräte mit Hardwareumwandlung.
 
  • #12
Al schrieb:
Ich suche halt für meine Wünsche die besten Möglichkeit VHS Videos auf CD/DVD zu bannen.

Check mal ab ob dein Rechner über USB2 verfügt.
Für dein Vorhaben machen Geräte mit USB1 nicht wirklich Sinn da bei einer umwandlung im Gerät (Harwareumwandlung) eine nicht gerade nidrige Datenmengenge vom Gerät zum Rechner transportiert wird.

Solltest du kein USB2 im Rechner haben, dann kauf dir eine PCI USB2 Karte (10-20 Euros) die du dan in deinen PC steckst (freier PCI Steckplatz vorrausgesetzt).
Ab WindowsXP mit SP1 werden diese Karten problemlos eingebunden.

Von einer Softwareumwandlung würde ich abstand nehmen, da diese erst bei Rechner ab mindestens 2-2,5 Ghz sinn macht und deine CPU für die dauer der Aufnahme mit fast 100% belastet.

Die beste Lösung für dich ist die Empfohlene EZ Maker USB2 Box oder gleichwertige Geräte mit Hardwareumwandlung.

Hi
Erst mal Danke für deine Hilfe.
Ich habe jetzt sogar extra auf der ASUS HP geschaut, mein Board hat 6xUSB 2.0.
Was ist der Unterschied zwischen einer Software und Hardwareumwandlung? Von so etwas hat ja auch der Typ im Saturn geredet.
Wenn ich den von dir empfohlenen EZ Maker nehme, wird dann mein Video auf Festplatte geschrieben, und von dort aus auf DVD gebrannt? Oder wie läuft das ab?
Gruß
simplythebest
 
  • #13
Der EZ Maker ist nix anderes als ein Video/Audio-In auf USB2-Basis, nicht mehr und nicht weniger.

Damit kannst Du Filme capturen, mitgeliefert wird dazu DVDMovieFactory, es geht aber wie schon erwähnt auch mit jedem anderen Programm.

Danach liegt der Film im aufgenommen Format auf Deiner Festplatte, was Du anschliessend damit machst (schneiden, brennen, konvertieren etc.) bleibt Dir überlassen.
 
  • #14
Hi
Es ist ja wirklich toll, wie ihr hier Ratschläge und Tips gebt und versucht zu helfen. :)
Aber ich bin mir irgendwie unsicher, und weiß nicht was ich machen soll. Ich kenne mich halt mit der Materie nicht so aus. Wie ist denn die Qualität von EZMaker?
Danke
simplythebest
 
  • #15
Die Qualität ist in erster Linie abhängig von deinem Ausgangsmaterial.
Die gängige Hardware kann Material in DVD Qualität verarbeiten aber niemals deine VHS Aufnahmen in DVD Qualität umwandeln.
 
  • #18
Hi

Sorry, repariert.

Gruß, Michael
 
  • #19
Hi
Jetzt ist er geändert. :) Ich werde ihn mir mal anschauen.
Gruß
simplythebest
 
  • #20
Hi
Ich nochmal. Ich habe mir das Gerät mal angeschaut. Mit so einer Art von Hardware habe ich weniger Bauchschmerzen, wie mit z.B. EZMaker. Ich möchte dieses Gerät damit nicht schlecht machen.
Gibt es so etwas wie den Plextor auch etwas preiswerter? Sind ja mal stolze 203?.
Gruß
simplythebest
 
Thema:

Suche TV Karte, um in erster Linie Videos auf CD/DVD zu überspielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben