Summton nach längerem Gebrauch...??

  • #1
T

trottel73

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, hier stelle ich die Frage im richtigem Forum.

Mein Problem:

Seit 2 Tagen fängt mein Rechner an, wenn er längere Zeit läuft, irgendeinen Brumm- oder Summton von sich zu geben. Ich weiß nicht wo der herkommt, auf jeden Fall von der Hardware, also nicht irgendwie aus dem Lautsprecher. Ich meine, es käm irgendwo aus der Nähe vom Ventilator, aber wenn ich den mal kurz anhalte (Finger rein) ist da keine Veränderung. Im BIOS hab ich was gefunden, von wegen Warnung bei zu hoher Temperatur, aber das soll erst zwischen 60° C und 90° C sein und der sagt mir die Temperatur läge gerade so um Mitte 50° C. (Und ich mach nur Neustart, wenn's brummt, also der kann dann nicht groß abkühlen oder so.
Das Summen ist dann auch sofort wieder weg, aber dann dauert es nicht so lange, daß es wieder kommt, als wenn ich den morgens anmache...

Es hat auch so weit ich das sehe eigentlich keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit vom Rechner, oder so aber es ist wirklich durchdringend und dabei kann man nicht sitzen!

Hat jemand eine Idee? Übrigens der Rechner ist gerade mal etwas über 3 Monate alt.

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße trottel ;-)
 
  • #2
Ach so,->tschuldigung, nochwas:

Ich hab keine Ahnung, was für CPU etc. ich hab, weil ich vor kurzem Umgezogen bin und die Sachen vom Rechner noch in irgendeinem Karton sind...
 
  • #3
Wie sieht es denn mit dem Lüfter der GraKa aus?
 
  • #4
Irgendein Lüfter nehme ich auch mal an!

Ausser Graka und CPU Fan könnte es noch ein Chipsatz Kühler oder ein zusätzlicher Gehäuse Lüfter sein. Das mal geprüft ?
 
  • #5
Wenn dem so ist, wie kann man das denn beheben? (Ich muß ja jetzt erst warten, bis es wieder losgeht, sonst weiß ich ja nicht, ob ich das Richtige Teil gefunden hab).

Aber danke schonmal!
 
  • #6
Vorsichtig den Staub rauspusten. Wenn das nicht hilft neuen Lüfter besorgen!
 
  • #7
Ok. vielen Dank! Klar, nachdem ich hier gepostet habe isser still..*lach
 
Thema:

Summton nach längerem Gebrauch...??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben