Suse Linux Win XP und MTBR

  • #1
D

duffy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo @Alle,
wahrscheinlich ist mein Beitrag schon irgendwo ähnlich verfasst...aber sorry, bin zu faul alle durchzusuchen:) Zudem ist ja jedes System mit dem Problem evtl. anders...
Also zuerstmal mein Problem bzw. meine Frage:
Ich habe Win Xp prof auf beiden Rechnern, ich will Suse LInux 9.0 prof. parallel zu Win XP nur auf dem 1.PC installieren, habe aber Angst davor den MTBR mit dem Grub (?) Bootmanager zu verändern, weil ich Win XP und vor allem die übrigen vielen Partitionen behalten will, wegen all der vielen Daten/Dateien;)
Habe zwar momentan so ziemlich alles gesichert, auch ein Image von der Win-Part. gemacht, aber will nicht alles neu inst. usw...ggf. könnte ich auch einen Testrechner nehmen, aber ob der Win XP aushält???
Hinzu kommt, dass ich bereits Linux auf dem 1.PC installiert habe, am Besten erstmal eine Übersicht meines Systems:
1. PC= Asus A7n8X-Deluxe (Bios Rev. 1.04, NForce2 Chipsatz) mit AMD Athlon XP 2800+, 1024 GB Ram, 1.HDD=SATA Samsung SP1614C (SI 3112 Onboard SATA-Controller) 160 GB, 2.HDD=IDE IBM (älter...UDMA 100) 40 GB als Master/1.IDE-Controller, Ati All-in-Wonder 8500 DV, Sound, Lan (Nvidia,3Com), etc on Board..., an Peripherie: Logitech Maus/Tastatur MX (Maus:MX700 optisch/funk), Rest jetzt nicht so wichtig.
2.PC=AMD...Rest glaube ich nicht wichtig, da dort nur Win XP prof. läuft, allerdings soll da auch mit LInux über 1.PC ein Netzwerk bzw. ICS entstehen:)
Wichtig hier wäre zu erwähnen, dass er am Inet hängt (DSL) und über ICS/Netzwerk (standard) mit dem 1.PC verbunden ist.

Mit Win Xp klappt alles, was klappen soll, aber nun soll eben Linux auf dem 1.PC als Zweitsystem installiert werden, bzw. ist es schon, und zwar NICHT AUF DER SATA-HDD, SONDERN AUF DER IDE-HDD. Dort habe ich auch bereits freie Partitionen eingerichtet (Fat32), die Linux wohl nicht haben will, es hat sich freien Platz durch Verkleinern der dort 3. und letzten Partition (keine Primär-Part.) gemacht (bzw. Ich:)) Diese Swap und Root Partitionen bestehen, eine Daten-Part. zusätzlich habe ich nicht. Hoffe, es geht auch so?
Aber da Linux weder die SATA Platte als Sata erkannt hat (wohl nur als IDE und zudem nicht in voller Grösse, nur 149 GB), bzw. den Sata-Controller mag es wohl nicht, und nur mit der DVD manuell gebootet werden kann, traue ich mich eben nicht den MTBR zu verändern, so dass ich im Linux-Bootmanager auswählen kann, zudem der Sata Treiber nicht klappt (bei mir)?
Mit den Ati Treibern von Ati habe ich mir wohl bereits den Desktop zerschossen, Linux hängt in der Detailansicht und will das neue Display nicht laden:( Netzwerk bzw. Internet über ICS klappt bisher gar nicht, da auch die Treiber fehlen...(Nforce2 Chipsatztreiber habe ich runtergeladen, wie installieren, keine rpm Dateien?)

Hmm ist ein wenig lang geworden, also noch mal in Kürze:
1) Bootloader, MTBR: überschreibe ich nicht die Win-Partitionstabelle und natürlich Win als OS?
2)Sata (SI3112) Treiber, wie installieren? Die Treiber habe ich von Asus runtergeladen
3) LAN und ICS, wie die Treiber installieren (NForce2) und dann einrichten (IP...) Treiber ebenfalls runtergeladen
4) Wie installiere ich überhaupt neue Hardware-Treiber? (Yast, bislang klappt es bei mir nur mit den RPM Dateien, wenn überhaupt:)) Aber wie binde, glaube diese Pakete einbinden heisst es, ich überhaupt alle nicht rpm Dateien?

Dann, ja erst dann kann ich überhaupt mal mit Linux arbeiten, wobei die Videos/Audios bereits (die unter Win fehlerfrei laufen) bei Linux ruckeln/krachen usw. (Treiberproblem, hoffe ich!?) Auf sämtliche Partitionen, auch eben der Sata HDD kann ich voll zugreifen, auch die NTFS Part. von Windows kann Linux lesen (schreiben geht glaube ich nicht, oder?), Die DVD/CD-Rom funktionieren ebenfalls, außer Brenner, den habe ich natürlich nicht gleich probiert...

Also schoneinmal vielen herzlichen Dank an jedwede Hilfe, und falls Rückfragen wegen Hardware, Konfiguration etc bitte im Posting fragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, leider kennen sich die persönlichen PC-Stammbekannten nicht recht mit Linux aus;)

LG,
Duffy
 
  • #3
Hallo,
@aninemo: danke aber den thread habe ich schon gelesen, kann aber keine direkte Hilfe bzw. Antworten zu meinen Fragen erkennen, auch nicht in den Links, wie ich zB mehrere Win-Partitionen booten kann...habe ja nur Win XP drauf.
Es geht mir hauptsächlich um die Frage, ob eine Gefahr besteht, den MTBR und die Partitionstabelle so zu verändern, dass weder Win noch weiter funktioniert und natürlich die Daten auf den übrigen Partitionen weg sind?
Wobei ich ja bestimmt erstmal die richtigen SATA-Treiber einbinden sollte...Nur wie?
Außerdem die generelle Frage, wie ich richtig die Treiber einbinde vor allem, wenn es keine rpm-Dateien sind, wie die wohl unverzichtbaren Chipsatztreiber etc?
Wenn Jemand mir sagen kann, dass ich nicht das ganze Handbuch/Handbücher lesen ,sowie weitere Inet-Seiten und Foren durchstöbern muss, wäre ich schon sehr froh:)
Ich meine diese Fragen, haben doch schon Unzählige, die Linux drauf haben, hinter sich gelassen, oder nicht?

Also dann, bis in Kürze hoffentlich;)
Danke schonmal im voraus!
 
  • #4
ich habe selbst winXP und suse laufen. im MBR ist der bootloader installiert und es gibt keine probleme, eins der beiden BS zu starten. meine präferenz liegt hier bei LILO, den finde ich einfacher zu konfigurieren. aber du kannst natürlich auch grub nehmen.
wenn dir der MBR als platz für den bootloader nicht gefällt, installier ihn halt auf eine diskette und leg sie beim starten ein, damit du zwischen windoze und linux wählen kannst.

nforce treiber sind übrigens bei suse und vielen anderen größeren distributionen schon dabei.

was die sonstigen treiber angeht, die nicht in RPMs daherkommen, musst du dich wohl damit abfinden, dass du dir die infos beim hersteller suchen musst (ATI z.b. ist immer *besonders* lustig zum installieren...).
gewöhn dich dran, dass du bei linux viel lesen musst. mittlerweile funktionieren zwar immer mehr installationen per weiter-klicken, aber viele benötigen handarbeit und einlesen.
ohne hat es keinen sinn oder du wirst dein system nicht deinen wünschen anpassen können...
 
  • #5
Hallo Coldfusion,
danke für deine Hinweise, ich denke auch, dass ich noch viel (ein)lesen muss, na ja vielleicht rentiert sich das mal irgendwann- nicht nur privat;)

Das mit dem MBR ist ja wahrscheinlich auch kein Problem, will halt nur keine waghalsigen Experimente ausprobieren und mir die Part.tabelle zerschießen.
Wenn aber muss ich ja erst die SATA Treiber inst., sonst läuft das bestimmt gar nicht, sonst hätte ja Linux bei der automatischen Inst. bestimmt schon selbst den MBR dort verändert.
Das mit den Nicht-RPM Treibern habe ich mir schon gedacht...habe mir mal die lange Howto in Sachen Ati durchgelesen, aber nicht alles verstanden. Kommt wohl auch davon, da ich nicht mal Skripts unter Windows geschrieben habe:(

Na ja, mit der Diskette ist ja genauso, wie von CD/DVD. Ist ja zum Probieren auch nicht schlecht, aber keine Endlösung (siehe halt oben/SATA).

Das mit den Nforce(2) Treibern hat aber nicht ausreichend geklappt. Z.B. die Lan Nics, ... funktionieren ja nicht oder nur sehr schlecht (Sound). Hingegen USB und sogar Firewire hat das System angeblich erkannt, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Tja, soviel ich ja auf Logitech schwöre, in Sachen Maus, Tastatur, etc, musste ich arg staunen, dass die gar keine Linux Treiber im Angebot haben (!?) und Linux auch nicht*grrr* Deswegen klappt mein Mausrad zB. gar nicht.

Zudem habe ich wohl bereits die Display Treiber (Original Ati Linuxtreiber!) zerschossen und kann nicht mehr ins System, wie rückgängig machen (kenne nicht die Befehle und Kommandos im Linux Boot System)?
Oder muss ich das ganze System neu inst.

Aber ich bin weiterhin zuversichtlich und ich weis eben, von Nichts kommt Nichts,hihi

Also, danke schonmal:)
LG
duffy
 
  • #6
Hi Duffy

also wenn ich richtig verstanden hab geht einiges nicht so recht bei Dir ? Du hast ne Suse Distri ? welche denn ? gib mal mehr infos zu deinen einzelen Problemen - nur dann kann man Dir ggf. helfen ;)

Wenn Du nur noch in die Konsole kommst da die Grafik-Konfig zerschossen ist - dann log Dich als root ein und starte Yast oder Sax2 zum neu einrichten - danach sollte es wieder funktionieren. Bei kleinen Problemen muss man nich gleich alles neuinstallieren oder machst Du das unter Windws auch ? :)

VG Bernd
 
  • #7
Hallo Codex1,

danke für dein Posting.

Richtig! Es geht so einiges nicht recht bei mir;))

Also, dass mit der Konsole sieht in etwa so aus:
bin als root eingeloggt, wenn ich yast aufrufe (yast eingegeben!??) kommt nur sowas wie unknown command oder invalid command...wenn ich sax2 eingebe (genauso) dann steht da: ebenfalls invalid oder unknown command aber dann noch: runlevel3 erforderlich, bitte wechseln zu runlevel 3...(runlevel 3 eingeben bringt natürlich nichts!). Wie gesagt kenne noch nicht die Befehlsstruktur in der Konsole. Gibt es da ne Übersicht, was man wie alles eingeben kann?

Ich habe die Distri von Suse und zwar die 9.0 (nicht 9.1 etc) prof. auf DVD bzw. CD´s.
Der Kernel ist der 2.4.xx (hmm), wie update also kompiliere ich denn einen neuen Kernel (zB. den 2.6.xx?)?
Mein System steht ja ganz oben beschrieben, wie gesagt die SATA-HDD will nicht als solche funktionieren, ich weiß halt nicht, wie ich die Treiber von SiliconImage (3112 onboard Controller) bzw. ASUS installiere/einbinde, es sind keine RPM-Dateien?!

Das Gleiche gilt für die ATI Treiber, wobei es da schon RPM Dateien gibt, die allerdings Linux nicht mehr booten lassen (siehe oben>Display Problem), geschweige denn 3D Beschleunigung oder TV Funktionen...

Dann ist da noch das Netzwerk und Inet über ICS (siehe oben), das ist aber denke ich jetzt erstmal unwichtig;)

Tja welche Detail-Infos soll ich denn noch liefern?
Natürlich installiere ich Windows nicht wegen so nem Kleinkram neu, da habe ich schon weit grössere Probleme ohne Neuinst. behoben.
Aber bei Linux bin ich eben ein Newbie...

Also in diesem Sinne,

LG
duffy
 
  • #8
Hi Duffy,

- zu dem Punkt - Befehlsübersicht - wenn Du in der Konsole arbeitest kann Du Dir die einzelnen Befehle über --help aufrufen, Einzelheiten zu einem Befehl entweder über: Befehl als Beispiel mal make diretory: md --help oder ein Manual über einen Befehl: man 8 runlevel man = manual 8=für Administrator-Info runlevel=hier einfach welches Manual

- runlevel 3 bedeutet - dein System läuft aber im Moment noch ohne grafische Oberfläche - mit grafischer Oberfläche bist Du im runlevel 5

- die SATA - Platte würd ich im Moment als zweitrangig ansehen - :) zum kompilieren oder installieren der einzelnen Treiber ohne rpm - benötigst du einige Programme wie, Kompiler, make, make install usw. die wahrscheinlich noch nicht alle installiert sind deshalb wäre ein einfaches graphisches System zur Fehlersuche mal nicht schlecht.

- zum Starten - wenn ich richtig gelesen hab startest Du im Moment üver die DVD - das heisst DVD startet und Du sagst dann starte installiertes BS? Wenn Du dich unter root einlogst sollte an der Konsole der befehl: yast oder yast2 das Kontrollzentrum öffnen. Wenn wieder die Fehlermeldung kommt Befehl unbekannt geb mal: su - ein danach sollte er nach dem root-passwort fragen und du kommt in die root-Konsole, dann nochmal yast oder yast2 versuchen. Dann sehen wir mal weiter :)

VG Bernd
( Linux ist immer ein Lernprozeß - aber ich fand den Umstieg von Amiga auf 386PC damals auch als sehr beschwerlich :D :eek: )
 
  • #9
Hallo Codex1,

vorab danke, du hast mir damit (s.oben) jetzt praktisch weitergeholfen;) nach sowas habe ich gesucht...

leider melde ich mich (noch) nicht aus linux heraus hier im forum, aber mein desktop ist wieder heile. der befehl su - hat geklappt. ohne den konnte ich yast allerdings nicht öffnen! bin dann in yast, das ja sehr übersichtlich gemacht ist, auch ohne grafikoberfläche, so ne art dosmodus für die Konfig.!?
dort habe ich die display treiber re-inst. er zeigt auch treiber für tv an, aber noch nicht konfiguriert. habe gleich noch etliche pakete als software inst. und dann kam nach dem booten wieder der gute alte kde etc. mit yast kann ich auch eine sicherungskopie der config machen, nicht wahr? nur wie binde ich die dann im falle des falles wieder ein, auch aus der konsole heraus?
tja aber bei yast konnt ich auch noch nicht die sata platte einrichten, obwohl er den controller gefunden hatte aber eben kein gültiges modul dafür, bzw. den treiber nimmt er nicht an, stürzt dann ab bzw. friert ein...!? wie komme ich da jetzt weiter, indem ich nun vorher diese zusatzmodule installiere (compiler...)? muss ich da erstmal den neuen kernel (2.6.xx) kompilieren, damit zB die Ati richtig installiert werden kann?

Also, jedenfalls vielen Dank schonmal für die Hilfe, wenn´s Dir keine allzugrosse Mühe macht...bin für weitere Hilfe sehr offen*g*

LG,
duffy

p.s. nette webseite hast du da, bist du ein echter astronomie-fan?
 
  • #10
Hi Duffy,
duffy schrieb:
p.s. nette webseite hast du da, bist du ein echter astronomie-fan?

erstma danke :) jepp Astronomie is ein kleines Steckenpferd von mir nur leider zu wenig Zeit :)

So nun zu deinen Fragen - Du hast jetzt mal in der alten Oberfläche gearbeitet - das war glaub ich bis Suse 5 oder so is schon lange her :)

Als erstes würd ich jetzt ein online update machen ( über Yast2 ) sofern Du eine Internet Verbindung hinbekommt - gehts Du über Modem oder DSL oder Lan ? Das wäre für mich jetzt mal vorrangig und danach können wir uns um die Platten usw. kümmern.

Einen Kernel kompilieren usw brauchen wir für deine Platten Treiber nicht - das wär bischen zuviel des Guten ;) - aber hier ists wie bei allem in Linux - viel Lesen hilft viel - Gute HowTo`s und Anleitungen findest Du auch auf



VG Bernd
 
  • #11
Hi Codex1,
bitte:) Astronomie ist bestimmt interessanter als sich viele vorstellen können, ich meine faszinierend ist das Universum sowieso...gut das MS nicht das OS dazu verwaltet*ggg*

Also, ich gehe mittels LAN/ICS mit diesem Rechner, wo auch Linux drauf ist ins Inet. Dafür muss ich aber neben ICS (sofern das bei Linux genauso geht!?) erstmal das LAN einrichten, und dafür brauche ich wieder mal die treiber, die im chipsatz von nvidia ja dabei sind, bzw. von Asus angeboten werden. Nur wie installieren, es sind eben keine rpm-dateien. habe mal den realtek treiber (aus yast heraus) genommen, da meistens baugleich mit diversen nics aber auch ohne erfolg.

Nach den treibern müsste ich dann das netzwerk einrichten, als dhcp client, oder?
die ip-adressen müssten wie bei windows auch automatisch vergeben werden, bzw. so übernommen. hmm wie richte ich denn bei windows eigentlich einen linux client ein?

Oder hat das was mit diesem samba-server etc zu tun, von dem habe ich schon gehört, soll gut als router auch unter windows sein, oder ist der das nicht?
habe gesehen, es gibt auch noch mehr servermodule bei linux...

Ok, also erst das LAN+Inet und dann die SATA Platte:) klar so ein online update ist ja wesentlich leichter, als alles manuell zu stricken;)
Gut, und der Kernel bleibt so, wie er ist, habe nur gelesen, dass ein neuerer Kernel auch für das Inst. von hardware besser ist, so wie bei ati.
Apropos ATI, scheinbar hat linux nach dem neuinst. auch die 3d beschleinigung aktiviert, sowie das display richtig konfiguriert, d.h. die ati könnte so bleiben, brauch ja hier nicht wegen spielen etc die neuesten treiber, hauptsache es läuft!

auch der sound kracht nicht mehr, allerdings ruckeln manchmal die diversen videos noch, liegt vielleicht auch an den codecs unter linux!?

Na ja, jedenfalls danke schonmal und den link kenne ich schon, nur dort war mir die sprache für den anfang etwas zu hoch;) aber die how-to´s etc werde ich mir mal angucken.

Aber fest steht, Linux kommt mir nicht mehr von der platte, irgendwie muss ich das hinkriegen, dass es tadellos neben win xp parallel läuft...

LG,
duffy
 
  • #12
Hi Duffy,

welchen Treiber möchtest Du den einbinden für deine NForce - hier ist mal eine Beschreibung incl. Treiber für ne NForce:
sollte das nicht hinhauen - wäre es nett wenn Du mal die Fehlermeldung
hier reinstellst :)

danach müsstest Du eigentlich über Yast die Netzwerkkarte einrichten, den DHCP-Client starten können und die Netzwerk-Anbindung müsste laufen. Wenn Du auch Windows-Freigaben
zugreifen möchtest - solltest Du noch den SAMBA-Client konfigurieren. Wenn andere Windows-Clienten auf deine Daten zugreifen sollen - dann erst
kommt der SAMBA-Server zum greifen.

Das mit den Codecs unter Linux kenn ich - ich such mal einen alten Link übers WE da war klasse erklärt kurz und knapp wie man dem abhelfen kann.

noch einen kleinen Tip - schau Dir mal in einer Ruhigen Minute den Aufbau von Linux an im Vergleich zu Windows - also Struktur, Logfiles, usw.
wo wird - was - wie - gespeichert, das erleichtert die Fehlersuche ungemein :)

So habs gefunden:

Installier erst das hier:
Dann das hier:
Und zum Schluss das hier: (fehlende Abhängigkeiten ignorieren)

Anschließend auf der Konsole folgendes eingeben: mplayer /wo/die/datei/liegt.avi danach liefen bei mir fast alle Vids ohne Probleme :) falls die Farben nicht stimmen - hat sich ein Regler in den Einstellungen verstellt - kannst Du einfach zurückstellen.

VG Bernd
 
  • #13
Hi Codex1,

es ist vollbracht! Ich bin das erste Mal mit Linux via LAN/ICS im Inet:)))) Yeah*g*
Hätte nicht gedacht, dass ich es so schnell hinbekomme...hatte gestern leider keine Zeit dazu und auch deine Tips und die How-to's zu befolgen, aber seit eben hat es geklappt. Bis ich erst mal raushatte, wie ich die NVidia Treiber einbinde im home Verzeichnis über die Konsole. Datei kopieren hatte erst nicht funktioniert, wegen fehlenden Berechtigungen. Wieso sehe ich eigentlich die root und swap Partition von Linux selbst nicht als Laufwerk unter Linux, sondern nur die eingebundenen windows partitionen ???
Na ja, die Nvidia Treiber hatte ich vorgestern auch schon runtergeladen, weil mir einfiel dass Nvidia einen recht gut support für Linux hat. Dann habe ich in einer How-to aber gelesen, das es massive Probs bei nforce2 Treibern, speziell den Soundtreibern geben kann, und so war es erst auch. Linux will die Kernel sourcen haben, bzw. die nforce2 treiber wollen es:) habe auch ein entsprechendes Paket nachinstalliert unter yast aber reicht wohl nicht. die soundtreiber wollen nicht,hmmm? ABER eben die Lan treiber haben geklappt, sind ja auch wichtiger. Kurz dann noch dhcp konfiguriert, die ip adresse/gateway und den samba client (auch den samba server aber weis nicht, ob es so korrekt ist, kenne einige einstellungen nicht??) und siehe da, es klappt, auch mit dem inet wie man liest. echt witzig mal nicht mit windows im netz der netze zu sein;) Wie richte ich eigentlich unter windows einen linux client ein, genauso wie einen windows rechner?

das mit den codecs mache ich noch, vielen dank für die mühe mit den links, viele videos, auch jetzt übers lan laufen nicht:(
Aber jetzt erstmal zweit oder drittrangig, erstmal die hardware!

Ja den Aufbau will ich erlernen, aber braucht wohl viel zeit, da doch vieles anders ist, als bei windows, man könnte sagen, dass hauptsächlich nur die fenstertechnik beide verbindet*g*

Übrigens den link mit den linuxforen kannte ich doch noch nicht, ein sehr gutes (!empfehlenswert!)forum, massenhaft how-to's...auch wie man den kernel neu kompiliert...aber kommt alles noch.
wenn du noch eine idee hast, warum die soundtreiber von nvidia nicht wollen, wäre ich froh, du postest sie:)) oder soll ich mal den logfile von der inst. hier reinkopieren? geht ja jetzt leicht, aus linux heraus:))

LG
duffy

p.s. sorry, wenn ich soviel geschrieben habe in diesem post und nicht alles wichtig ist, aber bin momentan euphorisch, das es endlich auch mit dem inet klappt:) ;D ;)
 
  • #14
Hi Duffy,

fein dass jetzt schon mal 80% funkt :) zu den Soundtreibern hab ich im Moment auch keine Idee - hörte schon einiges aber leider nix brauchbares - aber ich schau mich auch mal bei Gelegenheit um. Da es jetzt mit dem Internet klappt - kannst Du mal im YOU - Yast Update Online - nach den ganzen Updates und Patches schauen und ggf. instalieren - und dann schaun mer mal :)

Die root und die swap Partition kannst Du nicht sehen - da es unter Linux keine Platten im Windoof-Stil gibt sondern nur eine Dateisystem - ich hab hier zum Beispiel zwei Raid-Platten mit je 80GB einfach als Ordner Volume 1 und Volume 2 eingebunden - eine für meine Daten eine zu Sicherheit :)

VG Bernd
 
  • #16
Hi Clio,

danke für deinen Tip/Link.
Aber meine Soundcard bzw. Soundchip ist nicht stumm. die Koffeine und auch der XMMS Player laufen, es werden diverse Ton/Audio-formate abgespielt, allerdings nur als Stereosystem, nicht als 5.1 system.
Bei MP3 Dateien hackt der Kaffeine Player manchmal, obwohl sie unter Windows einwandfrei laufen, bei dem XMMS Player hingegen nicht!?
Ich denke manches liegt auch noch an den Codecs, aber momentan noch nicht wichtig. Bei der NForce2 Treiberinst. allerdings wurden die Soundtreiber nicht ordnungsgemäß installiert lt. Yast! Die Hardware wird dort wiederum als laufend und inst. angezeigt, hmm irgendwie widersprüchlich, und wie gesagt stumm ist Linux bei mir ja nicht:)
Ich habe einige How-to's gesehen, wo mein Prob geschildert wird, es soll nach wie vor nicht einfach sein, die NForce(2) Audiotreiber richtig zu installieren...Na ja, für einen Kompromiß reicht es so vorläufig:)
Mein nächstes Hauptproblem ist nach wie vor die SATA Platte...Bin noch auf der Suche nach einer Lösung, scheint aber nicht so einfach zu werden, da ich auch die Befehlsstruktur von (Suse) Linux noch nicht kenne, um zB die Sata Treiber manuell einzubinden:(

Aber lieben Dank für deinen Beitrag!

LG,
duffy
 
  • #17
Hallo,

tja meine Euphorie ist soeben vom Frust eingeholt worden :(
Habe gestern noch das Online-Update durchgeführt, und habe alles was da war runtergeladen/installiert, außer den NVidia Grafiktreiber, da ich ja ne Ati habe.
Soweit so gut hat auch alles funktioniert. Als ich dann neu gebootet habe, fiel mir beim Laden schon auf, dass das Netzwerk als failed vermerkt war, obwohl ich ja selbst nichts geändert habe ??? Als ich auf das Netzwerk und auch das Inet zugreifen wollte, ging (wieder) nichts mehr. Habe versucht es zu reparieren, aber sowohl der Treiber als auch die Einstellungen waren unverändert gespeichert geblieben?!
Erneute Treiberinstallation, etc brachte auch nichts. Der Soundtreiber liess sich übrigens immer noch nicht richtig installieren...
Aber dann kams noch besser, als ich anfing noch nicht installierte Pakete von DVD nach zu installieren ;)
Ich habe nachdem in dem Kompatibilitätsmodus Fehler auftraten nur noch die ganzen (!) Kernelmodule (Pakete) ausgesucht, nachdem dabei auch keine Inkompatibilitäten gemäß der Prüfung vorkamen (Paketabhängigkeiten) und installieren lassen, mal eben 300 MB. Da ich ja nicht wusste was und was nicht hab ich mir auch nichts dabei gedacht, dafür aber wohl Linux. Nach dem aufgeforderten Booten (Inst. klappte ohne Fehler), sah ich nichts mehr, außer den schwarzen Bildschirm, wenn ich Strg+Alt+Entf gedrückt habe, kam zwar der Detailbootscreen, und kam kaum voran, viele Fehler, die vorher nicht waren, und irgendwann bevor der KDE kam, frierte der Bootvorgang ein.
Ich denke jetzt bringt eine Reparaturinst. wenig, oder? :eek:
Tja bevor ich Linux nochmal neu installiere, würde ich eigentlich mal gerne wissen, wie gross und an welcher Stelle meiner IDE Platte ich die Partitionen für Linux einrichten soll! (ich weis, es gibt darüber viele Meinungen :))
Reichen 9 GB für root (inkl.weitere Programme, Pakete, ggf Linux-Spiele), 1 GB für swap und ggf noch ein paar GB für Daten? Werde dann unter Windows die Linuxpartitionen wieder löschen (dort als unbekannt vermerkt) und die IDE Platte neu einrichten.
Mit SATA scheint es tatsächlich massive Probleme zu geben, habe das auch in anderen Foren gelesen, deshalb IDE ;D
Und den MBR lasse ich schön in Ruhe (trotz der vielen Bootmanager,hehe), sowohl Win als auch Linux können aus ihrer jeweiligen Bootpartition gestartet werden, bei Linux eben vorerst wieder von DVD :)

Falls Jemand noch ne Idee hat, bitte...bin wie immer offen für Anregungen und Tips :D

In diesem Sinne,

lG
duffy
 
  • #18
Hallo,

kleine Korrektur: habe den KDE wieder. Linux läuft zwar, aber langsamer als vorher, außerdem klappt das Netzwerk/Inet nach wie vor nicht, trotz Neuinst. von demselben...Komme nicht weiter ohne Schlüsselhilfe;)

LG,
duffy
 
  • #19
hi duffy
das klingt als erfahrungsbericht eines linuxanfängers ja ganz nett.
aber..

<nörgelmodus-an>
da ist definitiv zu viel text in deinen posts und vor allen dingen sinds zu viele fragen auf einmal.
konzentrier dich doch bitte auf ein problem und formulier dazu ne frage. kurze info zu hardware und was du meinst was noch wichtig ist. fertig.
wenn du drei fragen hast, dann eröffnest du einfach drei threads.
aber das hier ist doch komplett unübersichtlich.
was ist jetzt dein problem? i-net, sound, sata, samba, partitionierung, die gui ???

sorry, aber verstehst du was ich meine?
manche leute benutzen auch die suchen-funktion.
in diesem thread tauchen wahrscheinlich 90% der suchbegriffe auf, aber das ist hier vielleicht doch etwas viel text wenn man lediglich nach einer problemlösung sucht.
zumal du auch nicht grade der profi in absätze setzen bist.
nimms mir nicht übel, vielleicht bin ich auch zu alt um so viele fakten auf einmal zu verarbeiten.
es wundert mich aber auch nicht, dass viele leute, die hier sonst gerne helfen noch nicht gepostet haben.
<nörgelmodus-aus>

so, um wenigstens etwas zu deinen probs zu sagen,
9gb für root reichen dicke,
1gb swap plus 1gb speicher ( wenn ich mich recht erinner) sind mehr als genug, die hälfte würds auch tun.

nichts für ungut

hank
 
  • #20
Hi hank,

nö ist schon ok mit kritik, solange sie konstruktiv ist;)
also gut, ich fasse mich kürzer und beziehe mich jetzt in diesem thread nur noch auf das netzwerk/inet via lan/ics und den mbr.
wobei der mbr vorerst nicht wichtig ist, ich werde ihn nämlich vorsichtshalber nicht verändern und boote weiterhin von dvd.
ab suse 9.2 gucke ich dann mal weiter...

also das netzwerk scheint völlig hinüber zu sein, seit ich die kernelergänzungen und sourcen nachinstalliert habe. ich weis halt nicht, wie ich es noch mal reparieren kann, da es bereits komplett neu installiert wurde.

zudem weis ich nicht, wie ich unter windows den linux client einbinden kann, etwa genauso wie einen windows client?

soweit ich weis, muss ich dafür den samba server konfigurieren, aber wie?

also, das waren jetzt zwar 3 fragen, die aber zusammen gehören*g*

Hoffe, du/ihr seit jetzt damit zufrieden,hehe

LG,
duffy
 
Thema:

Suse Linux Win XP und MTBR

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben