Systemuhr läuft nicht mehr richtig.

  • #1
R

Rebuss

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe das Problem das meine Systemuhr nicht mehr richtig läuft.

Dieses Problem hatte ich schon einmal im ca. November (nachdem das Board 1 Monat alt war).

Ich habe dann auf Garantie eine neue Batterie bekommen. Eingesetzt und die Uhr lief wieder einwandfrei.

Nun nach etwas über 6 Monaten hängt meine Uhr wieder. Dies äußert sich darin das beim einschalten des PC´s die gleiche Uhrzeit angezeigt wird wie beim ausschalten. Wenn der PC läuft funktioniert die Uhr auch nicht richtig. Wenn es eine Stunde später ist, ist die Uhr vieleicht 5 - 10 Minuten weitergelaufen....wenn überhaupt. Dann habe ich halt wieder eine neue Batterie gekauft und eingesetzt. Bringt aber diesesmal gar keine Besserung.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung? An der Batterie kann es ja nicht liegen.

Mein System ist:

Board = Elitegroup K7S5A
AMD 1800 XP
256 MB SDRAM
40 GB Fest
32 MB Grafik (Geforce 2)
Win XP Prof.
 
  • #2
Moin,

da ist wohl der Systemzeitgeber (die Uhr) defekt und nicht die Batterie.
Du hast ja noch Garantie auf das Board. Also ab zum Händler und umtauschen. Etwas anderes kann man da nicht machen. Leider.

Gruss
Ronny
 
  • #3
Hi,

ist dieser Systemzeitgeber auf dem Board verankert? Sprich, ist da so eine Art Uhr auf dem Board eingebaut die vom Bios und der Soft (Windows) gestellt werden kann oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank

Gruss

Rebuss
 
  • #4
Moin,

genau so ist es. Die Uhr ist ein Bestandteil vom BIOS und kann im BIOS, unter DOS und Windows gestellt werden. Hat man die Zeit und/oder das Datum verändert, wird es direkt auf dem Board bzw. im BIOS gespeichert und sollte dann weiterlaufen. Auch dann wenn der Rechner aus ist. Dafür ist unteranderem auch die Batterie da. Zusätzlich ist die Batterie dafür zuständig, dass das BIOS die Einstellungen und Daten nicht vergisst bzw. verliert.
Wenn auf dem Board keine Garantie mehr ist, kann man auch versuchen, einen neuen BIOS-Chip vom Hersteller zu bekommen. Wenn man diesen dann einsetzt (altes BIOS vorher raus), dann geht auch die Uhr wieder richtig.
 
  • #5
Clock Timer defekt !

Upps - DA war jemand schneller!
 
  • #6
laut ECS-Support ist das K7S5A reihenweise leider mit defekten BIOS bzw. schlechten CMOS-Batterien ausgeliefert worden, habe direkt die folgende meldung von ECS bekommen damit soll das geschilderte Prob. behoben sein, bisher auch auch den von mnir upgedateten PC kein Probs mehr aufgetreten....

Für das Mainboard K7S5A sollte nicht das BIOS Update vom 1.10.02 verwendet werden , sondern nur vom 29.10.02 oder neuer.
Dieses BIOS soll auch das ?Vergessen der CMOS infos beheben.

Falls Du noch mehr Fragen zur leidlichen K7S5A-Problematik hast, gib ein Zeichen...
 
  • #7
Hi zusammen,

also ich habe gestern Nacht mal das neueste Bios geflasht was es auf der ECS Homepage gibt.

Hatte es allerdings schon drauf und habe es aber nochmal übergeflasht. Allerdings trat keine Besserung ein.

Aber ich konnte folgendes beobachten:

Wenn tatsächlich meine Uhr im Bios kaputt sein sollte müßte doch eigentlich auch die Uhr verlangsamt laufen wenn ich sie mir im Bios anzeigen lasse oder?

Das tut sie aber komischerweise nicht!!!!!

Schaue ich mir die Uhr im Windows an kann ich eindeutig ein stottern der Uhr feststellen.

Seid mir nicht böse das ich darauf rumhacke aber ich habe eigentlich wenig Lust das ganze Board auszubauen und unnötig einzuschicken.

Wäre es denn möglich das Windows der Überltäter ist?

Außerdem konnte ich noch folgende beobachtung machen.

Ich habe die Uhr eine Weile laufen gelassen. Es war dann 23:51 im Windows. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und es wurde mir die Uhrzeit 23:48 angezeigt. Das ist doch auch komisch oder?

Vielen Dank für vieleicht weitere Tipps

Gruss

Rebuss
 
  • #8
  • #9
Hi,

habe exakt das gleiche Problem! Leider ist mein Board nicht mehr so aktuell, um noch auf Garantie zu Pochen :-\ (K7T266 Pro)
Nervt schon ziemlich! Mal was anderes, ist es normal, dass der Clock Timer einfach so aussteigt? Ist ja nicht mein erstes Board, aber das erste wo so etwas passiert...
 
  • #10
Welcher DEFEKT ist normal ? ???
 
  • #11
Wenn tatsächlich meine Uhr im Bios kaputt sein sollte müßte doch eigentlich auch die Uhr verlangsamt laufen wenn ich sie mir im Bios anzeigen lasse oder?
Nein, denn es geht ja um die Zeit, wenn der PC aus ist und dann der Timer alleine und nur über die Batterie läuft. Ist der Rechner an, dann wird der Timer und auch das BIOS mit dem normalen Strom versorgt.

Schaue ich mir die Uhr im Windows an kann ich eindeutig ein stottern der Uhr feststellen.
Du meinst, wenn du dir die Uhr mit Sekundenzeiger anzeigen lässt ??
Das wäre dann aber eher ein grafisches Problem. Es sei denn, auch unten, wo die Sekunden in Zahlen angezeigt werden, stottert es.

Wäre es denn möglich das Windows der Überltäter ist?
Sagen wir mal so: Nichts ist unmöglich. Aber Windows macht nichts anderes, als den Timer, vom Board, auszulesen und Änderungen dort abzuspeichern.
Eine Möglichkeit wäre, dass ein Programm (im Hintergrund oder wie auch immer) auf diesen Timer zugreift, in ausbremst und eventuell sogar verstellt.
Dazu müsste man aber wissen, welche Programme bei dir eventuell im Hintergrund laufen und ob dein System absolut Virenfrei ist.
 
  • #12
Hi zusammen,

entschuldigt bitte das ich mich erst so spät wieder melde aber ich konnte nicht früher.

Ich versteh es nicht ganz aber alles funktiorniert wieder tadellos.

Nachem ich das neuste Bios nochmals über meines übergeflahst hatte war natürlich ein komplett falsches Datum und Uhrzit vorhanden.

Ich bin dann in Windows und habe die Uhr gestellt. Es funktionierte noch immer nicht.

Dann habe ich die Uhr direkt im Bios gestellt. Seitdem läuft die Uhr wieder tadellos.

Ich verstehe es nicht aber naja.

Es läuft wieder.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruss

Rebuss
 
Thema:

Systemuhr läuft nicht mehr richtig.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben